SPD20-Midi in Echtzeit mit Finale

• Ersteller drumbox
  • Erstellt am
D

drumbox

Reaktionen
0
Hallo,

hab ein Problem mit meinem VOrhaben über das SPD20 Percussionmodul per Midi in FInale Noten zu erzeugen/ einzuspielen.

ich hab folgendes equipment.

ROland SPD20 PErcussion Modul
Presonus Firepod
Finale 2011
Laptop Dell Vostro 2.1GHz , 3GB Ram

Verkabelt ists so:
SPD 20 Midi out zu Presonus firepod Midi In. am Firepod hab ich n Kopfhörer angeschlossen am Phones ausgang.
Firepod über Firewire mit laptop verbunden.
Beim SPD20 hab ich auf "local control" off geschalten, damit man die soundmodulinternen sounds nicht hört sondern die von FInale.

In Finale hab ich Metronom eingeschalten...man hört aber beim starten per HyperScripe also Echtzeitaufnahme nichts.!
auch keine Drumsounds. brauch ich vielleicht noch n midi out kabel vom spd20 zum firepod? ne oder?
das ist mal mein erstes Problem...

ein noch viel größeres ist dass ich die noten nicht so geschrieben bekomm wie ich sie haben möchte...also wenn ich 4 tel spiele dann kommen immer irgendwelche pausen davor...also man trifft die TIme nicht...!!! hat das was mit der Latenz zu tun?

da kauft man sich equipment und kommt wegen so nem scheiß nicht weiter...das regt mich auf...

bitte um hilfe...

danke
gruss drumbox

Du musst schon das Roland mit Audiokabeln am Interface anschließen

Woher nimmst du denn die Drumsounds, wenn du auf Local off hast ? Sind die in Final drinenn ?

aber ich möchte doch die sounds von FInale hören und hab extra die internen sounds abgeschalten.

click hör ich ja auch nicht. hm ??

ahh...
hatte ich vergessen, das spd 20 ist bereits mit audiokabel zum firepod verkabelt.

ja da sind welche dabei

kannst du nen screenshot vom programm machen wie das geroutet ist

muss ich mal sehn...ist aufm anderen rechner...dauert bissl

hast du auch den selben MIDI-kanal am Drummodul ausgewählt wie in der Spur

hier mal den link zu dem screenshot

ja, hatte es anfangs zwar vergessen, aber dann midi in angewählt und obersten kanal auf 10 gestellt.

ging auch nix...weder drumsound noch klick zu hören.

da kauft man sich equipment und kommt wegen so nem scheiß nicht weiter...das regt mich auf...

bitte um hilfe...

danke
gruss drumbox

und vergisst wahrscheinlich vorher die Handbücher durchzulesen, vor lauter, jetzt will ich erst mal spielen....

was soll ich mit der adresse.

mach halt unten datei auswählen und dann füge die Fotos hinzu

nochmal als pdf datei.

Anhänge

• finale_midi_routing.mht.pdf
    182,7 KB · Aufrufe: 242
nein sicherlich hab ich keine handbücher vergessen durchzulesen...
sowohl vom spd 20
als auch finale ....
komm aber trotzdem nicht weiter

Und was bedeuten die einzelnen Knöpfe und Regler auf dem Einstelldialog?
Haben wohl die Wenigsten hier Finale am Start....

hmm, kann ich im moment gar nix anfangen damit. Sorry, musst warten, bis jemand kommt, der Finale kennt.

Tipp noch zum Screenshot. Shift und Druck - Taste in Paint gehen, Einfügen und abspeichern, dann die Datei mit der Option Datei auswählen anhängen.
die übergroßen Bilder mag hier keiner so richtig ;)

schau dich hier mal um ob du noch mehr findest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
&feature=related

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das brachte mich jetzt auch nicht wirklich weiter....:(

das brachte mich jetzt auch nicht wirklich weiter....
naja.
Wenn Du nur aufm Sofa hockst und drauf wartest, bis Dir jemand Finale beibringt, dann wirste grau werden.
Meine Frage war ernst gemeint. Aber wenn Dir das zu viel ist, darauf Antworten zu geben, dann ists auch ok. Dann warte halt, bis wer kommt, der weiss..... ;)

PS:
Was ich noch vergas:
Du solltest natürlich schon so ansatzweise Wissen, wie man mit Finale umgeht. Das wird Dir kaum einer beibringen.
Dazu gehört sicherlich, wie man die internen Sounds von Finale aktiviert. Der Click ist nämlich sicherlich auch einer davon........

warum unterstellst du mir daß ich mich nie mit finale befaßt hätte?

kam an verschiedenen stellen wie dieser hier eben immer nie weiter und irgenwann wars dann einfach zu nervig.

ich habe mich mit finale befasst. und sämtliche soundeinstellungen gemacht...ausprobiert. auch nen asio 4 all treiber installiert..

so und befor du mich wieder so zeugs unterstellst...muss ich sagen,
dass ich jeztzt meine sounds die ich am spd 20 spiele auch über den phonesausgang höre inklussive klick.

nur mit der Latenzzeit hauts irgendwie noch nicht hin.
man kann momentan unmöglich nach klick spielen, da die schläge immer später kommen als der klick