Spannungsversorgung beim Studiobau?

• Ersteller PickPocket
  • Erstellt am
PickPocket

PickPocket

Reaktionen
0
Hallo

Ich bin gerade bei meinem Studiobau angekommen und möchte bei der Stromversorgung eigentlich keinen Fehler machen. Kann mir von Euch einer sagen wie man die Phasen vom Hausanschluss im Studio richtig verwendet.
Soll man nur eine Phasen verwenden oder alle drei?
Oder spielt das keine Rolle.
Genügend hoch absichern ist keine Frage. Mir geht es eigentlich darum möglichst wenig Störungen Einstreuungen zu erhalten.

Sollen die PC´s auf ner anderen Phase liegen wie z.B. das Mischpult od. die Monitore?

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Ich wäre für ein paar Tipps dankbar

Grüße

Marc

alles auf eine phase.

und niemals über verschieden Stromanschlüsse gehen ...

da bekommst ein brummen drauf

alles aus einer leitung ... und die sollte nen fetten Querschnitt haben

>> und die sollte nen fetten Querschnitt haben

Ja.
Mindestens 16 mm2 und noch nen fetten Pufferkondensator mit mindestens 15 cm Durchmesser dran zum Spitzen abfangen.... ;)

ach der threadersteller will ein auto studio aufbauen?
na wenn ich das vorher gewusst hätte :D

also ein paar batterien in den kofferaum
und wie schon erwähnt, pufferkondensatoren für die mega subwoofer, die du dann unbedingt für hiphop,techno,trance und rap abmischen brauchst

und aufpassen das du nicht nur eine phase deines drehstromanschlusses an der batterie anzapfst, sonst gibts zuviel blindleistung die dann wieder an die [g=119]gema[/g] abgewührt werden muss..

Es lohnt sich über die Anschaffung einer USV nachzudenken. Spart unnötigen Ärger falls mal der Strom ausfällt (zu wenig Querschnitt ;) ).
Ist auch von Vorteil wenn z.B. der Nachbar mal wieder mittels Powerline-Adapter das Stromnetz "verdreckt", denn leider sind nicht alle Netzteile in der Lage sauberen Strom zu liefern.

usv?
stimmt
jetzt weis ich wieso ich nen dieselgenerator im klo stehen hab.

wie wärs mit einer direkten leitung von der nächsten umspannstation?
dann haste deine eigenen sicherungen dort und keiner hängt mit dran, falls mal ein adler auf den leitungen quer hängt und nen kurzen verursacht..

>>usv?
stimmt
jetzt weis ich wieso ich nen dieselgenerator im klo stehen hab.

Ich hätte auch gern son grosses Klo...

Der Hunni dafür wäre wohl nicht falsch angelegt. Haste saubere Spannung dahinter, Überspannungsschutz, und wenn ein paar Verbraucher mal kurz etwas mehr Strom ziehen fliegt nicht gleich die Sicherung (in gewissen Grenzen).Wem der PC bei nem Stromausfall mal ausging und die letzte Stunde Arbeit/Material verschwand im Nirwana, der wird sowas auch zu schätzen wissen - glaub mir ;)

Alles kann - nichts muss

du hast keinen plan von USVs oder?
die billigdinger für 100€ sind nicht "online" und machen keinen echten sinus dauerhaft auch wärend die versorgungsspannung anliegt.

von daher muss es schon was teureres sein, damit du nicht nur einen billigen [g=43]filter[/g] dazwischen hast, sondern eine dauerhafte erzeugung der sinusspannung
ausserdem glaub ich nicht, das dir bei normaler nutzung eines GROSS-Studios mehr als eine 16A Absicherung nötig wäre

das sind immerhin 3600W
die da zu 95% in wärme umgewandelt werden
was glaubst du wie warm es in dem zimmer wäre?

also immer mal auf dem boden bleiben
solang ihr kein kino mit stom versorgen müsst, reicht eine phase und mit normalem querschnitt und einer normalen absicherung

da ist auch kein dieselgenerator notwendig
und keine billige USV die eh fast nix bringt (da machste besser autosave im [g=539]cubase[/g] an)
und auch kein baustomverteiler
und keine extra zuleitung
und auch kein hamster laufrad

Nicht jeder hat die 16A zur Verfügung. Leider sinds oft nur 10A, oder wie in meinem Fall sogar nur 6A. Da ist die USV Gold wert. Ist halt der Preis fürs mittelalterliche Hausnetz.
Wie auch immer... en schöne

Hi

Ich dank euch mal für die Anregung.

Also ich kann mit 16 A absichern das ist kein ding wird alles erst jetzt installiert.
Mir hatte einer gesagt das man alles auf drei Phasen verteilen soll im falle das ein Gerät stört die anderen nicht betroffen sind! Ist da was dran? Wäre ja ein Wiederspruch zu eurer Aussage alles auf eine Phase zu legen.

Grüße Marc

Die Zimmerbeleuchtung und den Deckenventilator kannst du auf ne andere Phase packen ;)

"Genügend hoch absichern ist keine Frage."

Ich würde vor Allem darauf achten, niedrig genug abzusichern. Sonst brennt dir eines Tages die Hütte ab...

>> im falle das ein Gerät stört die anderen nicht betroffen sind! Ist da was dran? Wäre ja ein Wiederspruch zu eurer Aussage alles auf eine Phase zu legen.

Klar ist das ein Widerspruch. Falsch und Wahr stehen IMMER zueinander im Widerspruch.

Das mit den 3 Phasen ist so eine Sache. wenn damit tatsächlich die drei Phasen des Drehstromes gemeint sind, handelst Du Dir möglicherweise alleine schon durch den Frequenzversatz Probleme ein. Muss nicht, aber kann.
Wenn mit 3 Phasen einfach eine dreifache Verteilung und Absicherung derselben Phase gemeint ist, dann mag das im Sinne dessen sinnvoll sein, dass auf zwei Leitungen noch Strom drauf ist, wenn eine mal ausfällt. Die Möglichkeit, sich Brummen einzufangen, ist aber grösser.

Zur Absicherung eines laufenden Rechners im Falle des Stromausfalles kann eine USV - auch eine preisgünstige - in der Tat sehr hilfreich sein. diese Funktion haben die Dinger ja per constructionem - das, was Buffi zum Thema "sauberen Strom" gesagt hat, gilt dennoch.

Wenn Du kein mega Studio hast mit zich Geräten,kannst Du die Steckdose von Deinem Kinderzimmer benutzen.

Ansonsten gilt sowieso,einen Fachmann ranzuziehn,der sich auskennt und Du sicher sein kannst,das da nix abfackelt.

Die meissten tun immer so,als hätten die 10.000sende von Watt an Belastung wenn sie ihren Rechner anschliessen.

Wenn der Verstärker eine Ausgansleistung von 2 mal 1000 Watt hat,bezieht sich die Angabe nicht auf den Strom bzw,Leistungsverbrauch.

Bis ca 3,6 KW kannste auf einer Leitung hängen,ohne das der Bimetalschalter im Sicherungautomat auslöst.

Wenn es geht,würde ich die Lichtleitung auch separat nehmen.
Keine billigen gewickelten Trafos oder Vorschaltgeräte benutzen,das Zeug brummt und surrt nur und nervt.

Strom und Audio bzw,Datenkabel mindestens so 15 cm getrennt von einander verlegen,bei einem Kabelkanal,einen zwischensteg setzen,so verminderst Du Einstreuungen.

Der Elektriker wird Dir auch sagen können welcher Querschnitt die Zuleitung haben muss und darf um diese mit 16 Ampere absichern zu können.

Also schliess Dich mal mit nem Elektriker kurz,das Du keinen kurzen baust und durch unwissenheit die Hütte abfackelst.

Nabend

Die Installation wird eh mit nem Elektriker abgesprochen aber was weis der schon von ner Studioumgebung bei dem muss das Licht angehen und saft auf ne Steckdose sein. ;-)
Ich hab ihn gerade angerufrn und er meinete ich soll 3x2,5mm² und ne C16 sicherung.

Licht mach ich getrennt und dann wirds schon werden.

Das mit der Belastung der Leitung macht mir auch keine Sorgen, mir geht es mehr um´s Brummen oder andere Störungen die ich jetzt noch vermeiden kann.

Eine USV wird eh Pflicht sein leider ein teures Vergnügen so n Ding.

Ich dank euch vielmals

cheers

Marc

Ja dann haben wir dir ja kaum helfen können.. aber bitte..