Soundwechsel Midi Synth Ableton

  • Ersteller Centermen69
  • Erstellt am
C

Centermen69

Registriert
28.09.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi zusammen,

habe folgendes Problem.

Habe in Ableton eine Midi Spur erzeugt die ich mit dem VST Synth Albino belegt habe.

> gibt es die Möglichkeit den Sound innerhalb der gleichen Spur zu wechsel wenn ich
einen neuen Clip erzeuge. Oder muss ich für jeden anderen Sound den ich mit dem Albino spiele eine neue Midi Spur erzeugen ?

> Ich habe in der Bedienungsanleitung was von Programmchange gelesen aber kann es nicht
umsetzen ? Kein Plan wie das funktioniert.


Ich bedank mich im voraus für Eure Antwort . ( Bin noch nicht so lange dabei;-) )

Gruss Stefan
 
Also ich halte es aus Gründen der Übersichtlichkeit so das ich für jeden Sound eine Spur habe. Wenn ich das Instrument nicht nutze aber Ressourcen schonen möchte schalte ich es aus.
Will ich Wirklich CPU spaaren exportiere ich die Spur & lade sie als Wav oder friere sie ein.

Programm Change ist finde ich keine gute Lösung! Das mag zwar das preset hopping erleichtern. Aber man bekommt u.U höllisch Probleme wenn man das Set Jahre Später wieder laden möchte & der Synth nicht mehr an der selben stelle den selben Sound hat.

Du schreibst du bist noch nicht lange dabei? Dann Versuche gleich eine Arbeitsweise zu entwickeln bei der du deinen Mix egal in welchem Sequenzer egal wann - wieder herstellen kannst. Es hat sich bei mir bewiesen das der Spurexport als HiQ Wav zwar viel Platz frisst, aber im gegensatz zu anderen Varianten kann ich selbst nach x Jahren und Neuumstellungen Versionsupdates & co die Mixe "neu" mischen wenns sein muss.

TIP: Hol dir zur Sicherung ne Terrabyte Platte & lege eine gute Ordner Hirachie deiner Mixe an aufgeteilt in MIX & SPUR
 
Hi,

danke für Deine Anwort und für Deinen Tip. Thx
Hat mich mal wieder ein Stück weitergebracht.

Gruss
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben