Soundtracs Topaz 24/8/2

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusamme
Sorry, dass ich euch schon wieder mit einer Mischpultfrage nerve.

Kennt jemand dieses Pult Soundtracs Topaz 24/8/2
Taug dies was? Wieviel würdet ihr für ein Occasionpult bezahlen?


Topaz.JPG



Gruss Michael
 
Das taugt sehr wohl.
Soundtracs gehörten Mitte der 90er zu den Marktführern
in der Projektstudioklasse.(neben Mackie,Soundkraft,Tascam etc.)
Kannst Du ruhigen Gewissens kaufen.
 
Hat dieses ding Direct outs?

Ich finde nämlich im ganzen netz nichts über dieses Pult!

Produktet beschreib steht folgendes:
Es ist ein Inline Pult mit 6 Auxwege ,einem [g=84]Insert[/g] und Tape in und out pro Kanalzug. [g=76]Phantomspeisung[/g] pro Kanal einzeln zuschaltbar.8 Subruppen.

Was heisst Inline?
Sind Tap out das gleiche wie Direct out.

Was glaubst sind die Aux. Pre oder Post?

600 Euro ist Angemessen?

Danke für eure Hilfe!

Gruss Michael
 
Das Ding hat alles.
Directout und Tapereturns in allen Kanälen.
 
Letzte Fragen wie sind die Preamps und eq's?

Von woher kennst du das Pult so gut?

Kann es sein, dass diese Firma nur noch Dig Pulte entwickelt?

Gruss Michael
 
Was glaubst sind die Aux. Pre oder Post?
'

ich denke wie bei allen pulten dieser preisklasse in etwa 2fix pre, 2fix post und die anderen zwei schaltbar oder soetwa in der art...

inline ist ein pultkonzept, das bedeutet, dass du in einem kanalzug eigentlich 2 kanäle hast:

den [g=190]channel[/g]
den monitorweg

bei inlinepulten hast du also das signal im [g=190]channel[/g], schickst es auf dein aufnahmemedium und hörst es am monitorweg zurück... pulte in dieser preisklasse sind ein wenig pseudoinline, ist bei behringer, spirit usw. nicht anders.

600 Euro ist Angemessen?
keine ahnung, in österreich geht grad ein 24/4/2 aus der t-serie (topaz?) um 250euro weg... wenn das t topaz bedeutet, wär das schon recht günstig.

lg
flox
 
Also ich möchte das Pult eigentlich vorallem anstelle eines Mic.preamp und darüber noch das Monitoring machen. Für diesen zweck ist es wahrscheindlich genügend oder was meinste du.
Das mit dem Inline habe ich immer noch nicht ganz so verstanden.

Vielen dank für eure hilfe.

Mein Problem ist, dass ich in der Schweiz bin und es recht schwierig ist an Occasionen heranzu kommen. Über Ebay.de oder so muss ich einfach noch Zoll und Fracht rechnen.

Meist du im grossen und ganzen ist die Preisleistung ok?

Da du die SAE mach flox weiss ich deinen Rat sehr zu schätzen.

Gruss Michael
 
Also die einfachen zuerst.
TapeOut und DirectOut meinen hier das gleiche.
Inlinetechnik macht stark vereinfacht aus 24 Kanälen 48 Kanäle.
Dazu benutzt man hier die Tapereturns , die hier sogar noch einen eigenen 2Band EQ haben.
Pre und Postfader Aux legen fest ob das Signal,daß zum AUX gesendet wird
v o r oder n a c h dem Fader abgegriffen wird.
Das Pult wurde 1999 für 3290 DM verkauft.
Die Meterbridge kostete 598 DM und mußte extra dazugekauft werden.
Es war sogar eine Automation erhältlich. (über die ich jetzt aber nichts sagen kann)
Für 600€ sag ich Daumen hoch !
(wenn alles funktioniert)
 
sorry Michael ich kenne mich zwar gut aus , bin aber ein absoluter
Internet-Neuling und daher noch etwas langsam.
 
kein problem!
 
ich kenn zwar die qualität der micpreamps nicht, wenn ich keine externen hätte würd ich sie aber ohne bedenken einsetzen.

wie fmo schon geschrieben hat, du hast quasi 48 statt 24 kanäle, wennauch 24 davon sehr vereinfacht sind.

nochmal zur verdeutlichung der signalflow:

[g=116]mikrofon[/g] - [g=15]xlr[/g]-in am pult ([g=190]channel[/g]) - via direct out/tape out ins interface o.ä.

damit wäre der sogenannte vorderband-weg beendet.

vom interface o.ä. wieder zurück in die tape-ins des pults (monitorweg) - auf die abhöre routen.

abgehört wird eigentlich immer der hinterbandweg, damit man auch das hört, was vom "band" zurückkommt. genauso wird der kopfhörermix hinterband gemacht (ausser die [g=5]latenz[/g] des interfaces ist zu hoch), damit der aufnehmende auch immer gleich seine takes gegenhören kann.

bei größeren konsolen können dann auch noch die eq's, kompressoren und aux-wege zwischen [g=190]channel[/g]/[g=226]monitor[/g] hin- und hergeschalten werden, hier werdens denk ich nur die aux-wege sein.

preis-/leistungstechnisch sollts schon in ordnung sein... ich hab für mein mx8000 mit meterbridge damals 450€ gezahlt und das sollte es eigentlich verputzen.

Da du die SAE mach flox weiss ich deinen Rat sehr zu schätzen.
hihi, wenn ich nicht SAE gemacht hätte etwa nicht :D

lg
flox
 
Moin,
kenne das Pult leider auch nicht, habe aber nichts Gutes über das Teil gehört. Es ist sicherlich besser wie ein Behringer MX8000, aber eben kein vollwertiges Soundtracs, also wie man es bei Soundtracs normalerweise gewohnt ist. Im Vergleich zum Mackie 8 [g=183]Bus[/g] eher schlechter.
Es ist etwas billig verarbeitet und klingt nicht so gut, die EQs sind nicht der Hammer. Preamps sind ok, aber auch nicht der Brüller.

Also wenn du ein wirklich gutes Soundtracs zum kleinen Preis suchst, dann hol dir besser ein Soundtracs Solo Logic, also das Vorgängerpult. Es sieht fast genauso aus, ist aber wesentlich solider und die EQ´s und Preamps sind der Hammer!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben