[Soundtrackish] Ich habe den Abstand verloren...

• Ersteller JanNolte
  • Erstellt am
JanNolte

JanNolte

Reaktionen
49
Hi!

Ich brauche mal eure Hilfe. Klingt dieses Preview für euch musikalisch in Ordnung? Ich habe irgendwie den Abstand verloren und mir kommt es so vor als stimme etwas nicht.

Für meine Ohren klingt das ziemlich in Ordnung. Die Assymetrie der Harmoniewechsel finde ich gut. Meinst Du vllt das?

Danke fürs Feedback, mwa! Da bin ich beruhigt. Die Assymetrie des Harmoniewechsels gefällt mir selbst auch sehr gut, es ist eher die Rhythmik des Pianos bei der ich mir unsicher bin.

es ist eher die Rhythmik des Pianos bei der ich mir unsicher bin.
Ich hör da 'nen 3/4-Takt. Passt soweit.
Einzig ich würde das Piano evtl. etwas brillanter in den Höhen machen.

Gelegentlich sind auch Knackser erkennbar in der Nummer.
Ich höre beides als stimmig. Knackser kommen ganz bestimmt von einem dafür vorgesehenen Knacks-Plug-In. Das Piano soll bestimmt auch so matt klingen. So klingt kein normales Klavier.

@Kosaken-Kaffee : Vielen Dank auch dir! Wann genau hörst du die Knackser? Die ganze Zeit oder erst wenn die Drums einsetzen? Ein "Knacks-Plugin" habe ich nicht verwendet, aber die Drumsamples klingen etwas danach.

Ich hör da 'nen 3/4-Takt. Passt soweit.

Genau, ist im 3/4 Takt, nur sehr schleppend gespielt. Hab es testweise mal etwas straighter eingespielt bzw. editiert, aber das hat das Feeling total zerstört. Daher lasse ich es jetzt lieber so wie es ist.

Das Piano soll bestimmt auch so matt klingen. So klingt kein normales Klavier.

Das ist das Simcock Feltpiano von Spitfire. Es wird als Soft-Piano bezeichnet und ist tatsächlich sehr matt. Ich mag es eigentlich ganz gerne, weil es dem Klang des Klaviers, das im American Beauty Soundtrack benutzt wurde sehr nahe kommt. Aber vielleicht werde ich es in diesem Stück doch durch ein anderes ersetzen. Je nachdem wo es sich hinentwickelt.

• Danke
Reaktionen: mwa
Moin. gefällt mir auch soweit. Wenn ich nicht weiter komme lass ich das erstmal ruhen und mache etwas anderes, das kann auch manchmal monate auf der platte lagern, dann packt man es wieder an wenn die stimmung passt. Also wenn du jetzt im Lotto gewinnst und im Dreieck or Freude springst, kommst du mit dem song nicht weiter, behaupte ich jetzt einmal ;) ich denke du weißt was ich meine. Ich finde auch das nicht immer alles auf takt genau sein muss, schon im takt gespielt aber kleine nuancen sollten da drin sein das macht das ganze lebendiger und gefühlvoller als alles gerade auf die note gehackt. Klavier und melodien immer nach gefühl heraus sauber gespielt mit kleinen nuancen, quantisier da nix dran rum wenn es kein echtes Klavier ist. Klavier ist gefühl, so als wenn du eine Frau streichelst. Dick hinter die Ohren Schreiben ;)

Dann hatte ich ja richtig getippt :)

Yup. :)

Knackser bei:
0:35
0:39
0:43
...
Danke nochmals für die Mühe, die Knackser stammen vermutlich von den Drums. Muß ich später im Mixing mal schauen.

Klavier und melodien immer nach gefühl heraus sauber gespielt mit kleinen nuancen, quantisier da nix dran rum wenn es kein echtes Klavier ist.
Ja, ist wohl das Beste. Wobei ich grundsätzlich immer ein wenig editiere, da ich nicht besonders gut spielen kann.