Soundtrack mit Chor

Also es erinnert mich mit diesen CHor und BEat eher an "Rammstein". :D

Das Arrangement ist gut. Die Melodie usw auch. Aber der Klang ist ganz fies schlecht. Ich meine vom ganzen Lied. :?

Außerdem: Das Schlagzeug geht fast unter. Und wie die anderen sagten müßte da mehr Druck rein.

Also in besserer Klangqualität aufnehmen. Es ist alles so dumpf. Obwohl kaum Bassdruck und Sätte da ist.

Und auf jeden Fall nen anderes Schlagzeug. Das kommt überhaupt nicht gut.

N'Ahmnd!

@MrAnderson:
Es ist alles so dumpf.
Das ist bei allen meinen Stücken so - weil ich keine Ahnung vom Abmischen habe. Wie kriegt man das hin, dass ein Stück brillanter klingt? Nur die Höhen im EQ anheben kann ja nicht die Lösung sein, oder?

@Dennis:
Habe deine Songs angehört - habe sit gestern DSL - hört sich irgendwie von Renaissance Musik inspiriert an. Hörst Du viel in diese Richtung?
Eigentlich gar nicht. Permanent könnte ich das nicht ertragen - aber ich mag es, in meinen Stücken verschiedene Stilrichtungen einfließen zu lassen. Altertümlich Anmutendes kommt dabei häufig vor.

verunglückte Schlagzeugeinsatz bei 1:09
Und immer wieder das zerflixte Schlagzeug. :(

Die [g=149]Snare[/g] ist viel zu laut, finde ich. Oft wird zwar bemängelt, das Schlagzeug sei bei mir zu leise, aber ich mag's gar nicht so dominant. In der nächsten Version werde ich das wieder entschärfen.

Außerdem werde ich noch für etwas mehr Transparenz im Arrangement sorgen. Das Stück wird auch bestimmt noch länger werden.

Ciao,
Steffen

@stoman: Mixen ist für mich auch Neuland! :D

Bei mir hört es sich meistens zu hoch an. Oft höre das Optimum auch gar nicht richtig raus. Was zum Teil auch an meinen schäbigen Kopfhörn liegt. Ich weiß irgendwann zieht das nicht mehr, wollte mir ja neue holen und irgendwann Abhörboxen. ;)

Auf jeden Fall fällt es mir leichter es bei anderen rauszuhören. Warum auch immer.

Um es klarer zu machen würde ich auf jeden Fall an den Höhenreglern schrauben. Nur wenn es zu hoch ist kommen die Bässe und der Druck wieder nicht.

Hallo Steffen!

"verunglückte Schlagzeugeinsatz bei 1:09"

. . . .meine nicht den Sound, sondern den Einsatz. Es kommt irgendwie vor, als würde der musikalische Fluss unterbrochen. Irgendwie stolpert es.
Allerdings ist es keine Katastrophe. Vielleicht bin ich nur so pingelig . . .

Es ist für uns nichtschlagzeuger sowieso super schwiereig ordentliche Drumsspuren hinzukriegen. Aber immer schön dranbleiben . . .

Gruss
Dennis

PS:

"würde ich auf jeden Fall an den Höhenreglern schrauben"

das würde eher nicht sondern erst die einzelne Bereiche "ausdünnen", d.h. tiefen wegnehmen.

so, genug der klugscheisserei . .

Hallo erstmal!

Danke an alle fürs Kommentieren. Ich habe versucht, so viele Hinweise wie möglich zu berücksichtigen - und das komplette Stück dabei auf den Kopf gestellt.

Hier ist das Ergebnis: Version 0.3

Ich würde mich um weitere Kommentare zu dieser neuen Version sehr freuen.

Vielen Dank und ciao,
Steffen

Hi,

Ich denke mal, dass der Kopfstand gelungen ist :)
Weitgehend jedenfalls.
Die Soundauswahl ( und auch das Zusammenwirken derer ) hat sich in den Versionen schon ganz schoen gesteigert.

Mal ne Frage zur Methode: Wie gehst Du an die Drums ran?
Machst Du die nachtraeglich zum bereits laufenden Stueck oder beginnst Du mit dem Drumset?

Speziell in diesem Titel hab ich den Eindruck, dass die immer wieder dem restlichen Stueck nachhinken. Die wirken leider immer noch wie ein Fremdkoerper.

Gruss, Pete.

Hallo stoman,

also erstmal Hut ab vor Deinem musikalischen Output. Du bist aber auch sowas von überschäumend kreativ, das haut einen echt von den Socken ;)

Das zeigt auch dieses schöne Stück. Es zeigt aber auch das Dilemma, denn es sind wieder viele schöne Ideen aneinandergefügt, nur nicht schlüssig zusammen. Wobei das hier schon besser gelungen ist als in anderen Stücken.

Wie es besser geht weiß ich aber auch nich, da fehlt es mir an Kompetenz :(

Was auch mich hier stört sind die Drums. Das ist aber auch kein Wunder, denn allein die Tatsache, das Du da ein schnödes 0815 Rockpattern verwendest und das immer humtata, humtata :D sorgt in diesem orchestralen Stück für den Eindruck, das das nicht passt. Da kannst Du am Drumsound schrauben wie Du willst. Das liegt nicht an den Samples ;), da fehlt das Feeling.

Experimentiere mal mit orchestralen Drum/Percussion. Evtl ist da BD/[g=149]Snare[/g] überhaupt nicht die richtige Wahl!evtl. is die Pauke auch in dem Teil die bessere?

Du willst da ja Drive erzeugen, evtl. können auch Pizz.streicher da unterstützen?

Leider kann ich zum Mix überhaupt nix sagen, ich höre z.Z. wieder extrem schlecht.

so long
sf

edit
ach so, die Monitore erst zu nutzen wenn das Kind schon im Brunnen gelandet ist, das wäre sicher dumm!!!
Ich war oft erstaunt wie unterschiedlich sich ein Mix über Kophörer und Monitore anhört.
Also Monitore voran ;) wozu sonst all das geld ausgeben?

[g=108]Hall[/g] zusammen!

@DJAxeman:
Wie gehst Du an die Drums ran?
Machst Du die nachtraeglich zum bereits laufenden Stueck oder beginnst Du mit dem Drumset?
Das variiert. Meistens (wie in diesem Fall) erstelle die Schlagzeugspuren aber nur rudimentär als [g=64]Metronom[/g] und bearbeite sie später, wenn der Rest steht. Da ich keine Ahnung von Schlagzeugrhythmen habe, fällt mir das allerdings nicht leicht.

@SoulFrontier:
Es zeigt aber auch das Dilemma, denn es sind wieder viele schöne Ideen aneinandergefügt, nur nicht schlüssig zusammen
Das ist kein Wunder - dem ganzen Werk fehlt noch ein Gesamtkonzept. Ich klimpere einfach drauflos und verwerfe im Verlauf der Entwicklung immer wieder Teile oder füge neue Ideen hinzu. Bis das ganze Ding in sich passt, vergeht einige Zeit.

Über die Pizzicato-Streicher denke ich mal nach.

Übrigens kann ich jetzt endlich meine neuen Genelec-Boxen nutzen. :)

Schöne Grüße,
Steffen

Schalgzeug ist echt nicht gut!
Aber mit dem [g=118]Bass[/g] das eienr reinsollte bin ich genau deiner Meinung Steffen, kein schwerer [g=118]bass[/g] bei sowas.

Tagchen!

Schalgzeug ist echt nicht gut!
Ich habe heute zwischendurch immer mal wieder Version 0.3 gehört - und bin der Meinung, dass das Schlagzeug dort gar nicht mehr so übel ist. Oder habe ich mich einfach zu sehr daran gewöhnt?

Ich habe aber, offengestanden, auch keine Idee, wie man das noch aufwerten könnte. Spielerisch, meine ich.

Schönen Abend,
Steffen

sorry steffen
hatte mich auf deine alte version bezogen
jo die neue ist besser! [g=149]Snare[/g] hört sich qualitativ viel besser an.
Aber eigentlich passt die [g=149]snare[/g] auf 2 und 4 nicht so sehr- Die ist zu massiv und schnell. Ich würds anders machen, eher schlagzeug dezent halten
also auf jeden fall leiser. oder du nimmst ne tom oder wie heist das wenn der schlagzeuger die hand mit dem stick auf die [g=149]snare[/g] legt und dann immer damit schlägt. Das hört sich so an, als ob man zwei stöcke gegeneinander schlägt.
Naja aber musst natürlich du wissen!

Grüße Lukas