[Soundtrack/Ambient] Qatarsis - The Romantic Self

  • Ersteller Qatarsis
  • Erstellt am
Qatarsis

Qatarsis

Registriert
29.01.13
Beiträge
349
Reaktionen
388
Ort
Lübeck
Punkte
1.652
Hey leute,

hab mal versucht etwas melodischer-/harmonischeres zu machen und mich nur auf wenige Instrumente zu beschränken (also Schwerpunkt eher im kompositorischen).

bin gespannt auf eure meinungen und freue mich über jede form von vorschlägen etc. :) !



greetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind wirklich experimentelle Wege, die man beschreitet wenn man sich von dem was man gut kann weg- und zu etwas Unbekanntem hinbewegt, wie Du es hier zu tust @Qatarsis . Das verdient gehört und kommentiert zu werden und nicht zuletzt Respekt!

Zum Track.
Melodiebildung und Klangauswahl passen meiner Meinung nach nicht recht zusammen. Auch rhythmisch mangelt es der Melodie an Einfallsreichtum und Geschmeidigkeit. Das, was der Synth da spielt, müsste eigentlich einer anderen Funktion (begleitend) und ggf mit anderer Klangfarbe (dunkler, zurückhaltender) zugeordnet werden.

Die Melodie kann dann dazu neu gefunden werden. Achte dabei auf die Harmonien. Sind es wirklich welche, die du da unbedingt (unbedingt!) hören willst? Wenn ja, dann geben sie mit ihren Tönen sowohl Anker- als auch Reibungspunkte für die neue Melodie. Beides sollte nicht nebeneinander stehen sondern zusammen energisch wirken.

Einfaches Beispiel: Man hat einen Akkord und einen dazu passenden Melodieton. Nun bleibt dieser liegen, währen der Akkord sich darunter verändert. Der Melodieton bekommt eine neue Qualität und wird ebenfalls zur Bewegung angeregt. Dieser Anregung kann er folgen. Oder auch nicht. Aber es entsteht Spannung. Mit der kannst Du dann auf verschiedene Weise umgehen.

So weit erst mal :)
LG Marie
 
Gut gemacht - hat mir gefallen.
 
Hat mich vom Sound sofort an FilmTracks von John Carpenter erinnert. z.B. "Die Klapperschlange".
Wie gesagt. Potenzial ist für diesen Song vorhanden. Muß dann dementsprechend ausgebaut werden.
Ansonsten kann ich mich der Meinung von mwa anschließen.
 
Hat mich vom Sound sofort an FilmTracks von John Carpenter erinnert. z.B. "Die Klapperschlange".
Wie gesagt. Potenzial ist für diesen Song vorhanden. Muß dann dementsprechend ausgebaut werden.
Ansonsten kann ich mich der Meinung von mwa anschließen.

Jetzt wo ich es hier lese, muss ich sagen Bordon hat absolut recht. Assault on Precinct 13 auch ein schönes Stück von Carpetner das ich ziemlich cool finde.

Auf jeden Fall eine interessante Geschichte :)
 
hmm.. schwierig. Wie von Marie schon geschrieben gehört die Intension hier auf jeden Fall gewürdigt...
Ich finde aber, dass die Harmonien/Melodien klanglich nicht ganz rübergebracht werden. Es wirkt durchdacht und geht auch gut in's Ohr, aber die Synths lassen sich mMn zu wenig Raum und ver"breien" das ganze etwas. Auch rhythmisch wirkt das noch sehr starr...
Ich vermisse deinen Hang zu unverbrauchten experimentellen Sounds!
Ein guter Schritt in eine neue Richtung, der jetzt aber noch mit dem vorhandenen Skill verschmolzen werden will...
 
Sorry fürs späte Antworten und erstmal vielen Dank für euer Feedback.

Ja, ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit dem Track und kann eure Anstöße durchaus gut nachempfinden (vorallen den von mwa und audiotic). Rhythmisch passiert zu wenig und es wirkt wirklich sehr starr.

@Audiotic Das ganze hier war auch eher zur Abwechlung mal so gedacht. Der Hang zum experimentellen ist auf jeden fall immer noch meine größte leidenschaft :p. Ich werde diese Richtung auch erstmal nicht nachverfolgen (also sowas eher kompositorisches), sondern mich meinem bisherigen sound weiter widmen. :)

cheers !
 
Ich werde diese Richtung auch erstmal nicht nachverfolgen (also sowas eher kompositorisches), sondern mich meinem bisherigen sound weiter widmen. :)
Vielleicht bin ich ein notorische Gegenhalter wenn ich irgendwo ein "Entweder-Oder" höre, dann sei das eben so auch hier ;)
Man kann ja eine neue Ebene dazu lernen, während man das, was man beherrscht in Ruhe weiter verfolgt :) Die Mittel und die Kniffe kommen dann mit der Zeit.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben