Soundtoys Spring Sale!

der Decapitator wird allerseits so hoch gelobt. Ist der wirklich so toll?
Find den jetzt schon ok, seheh den aber eher als Ergänzung zu meinen favorisierten Saturation Plugins:
Vertigo VSM-3
Sonnox Inflator
 
Das sehen andere bestimmt anders. Aber ich hab nie verstanden, was das Teil jetzt tolles machen soll, ohne das das Resultat bei zu starker Dosis nach digitalem Ramsch klingt. Wenn ich einfach nur den Analogeingang eines FOH Pultes übersteuere, klingt es schon Welten besser.

Das klingt nach einer fundierten Meinung. Ich mache hobbymäßig hauptsächlich elektronisches Zeugs und bleibe dabei nur im Rechner. Und ich bin wiklich glücklich mit meinen Plugins. Außer mit der Saturation, da suche ich schon lange nach was Gutem. Da hatte ich den Eindruck, dass sich der Decapitator abheben würde.
 
Ich empfehle den Test, weil muss jeder für sich entscheiden. Kann man kein Demo ziehen? Als Alternative sehe ich den HG2, den gibt es manchmal im Angebot. Das VSM3 ist von der Bedienung etwas fummlig, hab ich auch.

Beispiel:



Die Kickdrum ist immer fies verzerrt und unbrauchbar. Was soll der Shit? Da kann der Typ soviel rumlabern wieviel er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer mit der Saturation, da suche ich schon lange nach was Gutem. Da hatte ich den Eindruck, dass sich der Decapitator abheben würde.
Dann teste ihn doch mal. Kannste ja für umme machen.
 
Seinerzeit für $30 drei Plugins gekauft, zwei gratis bekommen und nun für $145 das Upgrade. Danke :)
 
Das sehen andere bestimmt anders. Aber ich hab nie verstanden, was das Teil jetzt tolles machen soll, ohne das das Resultat bei zu starker Dosis nach digitalem Ramsch klingt. Wenn ich einfach nur den Analogeingang eines FOH Pultes übersteuere, klingt es schon Welten besser.

Das klingt nach einer fundierten Meinung. Ich mache hobbymäßig hauptsächlich elektronisches Zeugs und bleibe dabei nur im Rechner. Und ich bin wiklich glücklich mit meinen Plugins. Außer mit der Saturation, da suche ich schon lange nach was Gutem. Da hatte ich den Eindruck, dass sich der Decapitator abheben würde.

Das ist das beste auf dem Markt wenn es um Distortion geht.
Die Elektroniker nutzen aber sehr gerne den FabFilter Saturn der ist wie geschaffen für Elektromukke.
Wer beides hat darf sich glücklich schätzen.
 
Ich habe den Decapitator würde aber nicht behaupten es sei das Beste auf dem Markt.
Ich habe HG2, VSM3, Omega, Tubesaturator und und und.
Aber mich für eines entscheiden? Nö. Je mehr man hat, desto größer die Vielfalt.
 
Den little Microshift kann ich nicht gebrauchen, habe den schon ne Weile aber bei meiner Brüllmucke, also dem Geschrei, bewirkt er nix was man wirklich hört, evtl. binnich ja auch wat zu dämlich, oder zu taub, keine Ahnung :-D
 
@holgi
Mach den Reverb damit dichter.
 
Dieses Bundle ist jeden Penny wert. Auch ohne Discount.

Yep. Das Soundtoys Bundle gehört in jedes Studio - wobei jedes halbwegs ernsthafte Studio das Zeug sowieso schon längst hat. Neben den Standards wie Echoboy und auch Microshift (das sind ja im Grunde zwei Presets vom H3000 und eines vom AMS DMX 15-80), die man fast in jedem Song verbrät, finde ich auch eher exotische Sachen wie Devil-Loc (für Tschad Blake Fans) oder den Primal Tab (Lexicon Prime Time) grandios. Und der Crystallizer emuliert ein Signature-Eventide Patch, auf dem Brian Eno eine ganze Karriere gebaut hat ;)

Der angesprochene Decapitor ist auch ein großartiges Tool, allerdings muss man sich ein wenig damit beschäftigen. Es hat fünf ganz grundsätzlich unterschiedliche Arten von Sättigung/Zerre und damit muss man sich vertraut machen, um es zielgerichtet einzusetzen. Nach "digitalem Ramsch" (wie hier auch schon erwähnt) klingt es jedenfalls nicht. Da muss man schon ziemlich unvernünftig an den Reglern drehen.
 
Der angesprochene Decapitor ist auch ein großartiges Tool, allerdings muss man sich ein wenig damit beschäftigen. Es hat fünf ganz grundsätzlich unterschiedliche Arten von Sättigung/Zerre und damit muss man sich vertraut machen, um es zielgerichtet einzusetzen. Nach "digitalem Ramsch" (wie hier auch schon erwähnt) klingt es jedenfalls nicht. Da muss man schon ziemlich unvernünftig an den Reglern drehen.

... dann hör doch mal ins Video rein, was ich gepostet habe,
das klingt durch und durch nach digitalem Ramsch (was zu beweisen war). :)

Da kann ich nämlich auch Standard Logic Plugins nehmen, und die klingen besser. Hype hier, Realität dort.

Zumindest bei weitem nicht mein Favourite, da sind Microshift, Echoboy (Junior), DevilLock, u.a. besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den little Microshift kann ich nicht gebrauchen, habe den schon ne Weile aber bei meiner Brüllmucke, also dem Geschrei, bewirkt er nix was man wirklich hört,

Das wäre aber jetzt sehr seltsam, so ganz subtil ist der Microshift ja nicht. Eigentlich sollte das unüberhörbar sein. Bist du vielleicht mit den Einstellung etwas zu vorsichtig? Man kann und sollte da durchaus gut was reindrehen.
 
... dann hör doch mal ins Video rein, was ich gepostet habe,

Hast du es denn überhaupt mal ausführlich getestet? Was ein Typ auf Youtube mit einem Drumloop macht, ist jetzt nicht so der alleinige Maßstab.
 
Da kann ich nämlich auch Standard Logic Plugins nehmen, und die klingen besser. Hype hier, Realität dort.

Also Logic Plugins finde ich schon gut, aber ein Wavearts Tubesaturator klingt dennoch anders. Reagieren ja nicht alle gleich auf den Input.
 
Hast du es denn überhaupt mal ausführlich getestet? Was ein Typ auf Youtube mit einem Drumloop macht, ist jetzt nicht so der alleinige Maßstab.

Im Prinzip schon, ich habs ja auch hier. Kam aber nie die große Erleuchtung.
Ich hab halt einen gewissen Gesamteindruck vom Plugin, ich teste aber immer weiter, vielleicht geht dann eines Tages unverhofft die Sonne auf haha ...

Die ging aber durchaus schon mal auf, als ich mit einem Logic Amp Plugin plötzlich einen runden Bass bekommen habe, den ich so nicht erwartet hätte. Mit denen muss man sich nämlich auch beschäftigen. Es geht ja auch immer um eine Erwartungshaltung und diesen lustigen "Herdentrieb" bei der Beurteilung des Sounds, und welche Firma sowieso "tolle Sachen" macht etc. :) Da muss man sich von befreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip schon, ich habs ja auch hier. Kam aber nie die große Erleuchtung.
Ich hab halt einen gewissen Gesamteindruck vom Plugin, ich teste aber immer weiter, vielleicht geht dann eines Tages unverhofft die Sonne auf haha ...

Ich benutze es, wenn ich ganz konkret eine bestimmte Art von Sättigung für ein Signal brauche. Ich bin längst nicht so sättigungsaffin wie wohl die Mehrheit hier, aber wenn ich es dann mal brauche, will ich meistens einen ganz bestimmten Sound. Und mit dem Decapitor geht mir das schnell von der Hand.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben