Soundsamples Tempo..

M

mable

Registriert
18.03.08
Beiträge
255
Reaktionen
7
Punkte
779
Hi Leute

Ich habe heute auf dem Studio One ein Software Instrument Loop via Midi eingespielt. Dieses Dann exportiert und in Ableton eingefügt...

Komischwerweis hat Ableton ein ganz anderes Tempo angegeben als ich es eingspielt habe. Woran kann das Liegen und weshalb erkennt Ableton das Original eingespielte Tempo nicht? So kann man ja auf keinem anderem Sequenzer Programm Audio Samples kreieren mit anderen Instrumenten..

Oder muss ich da was anders beachten damit Ableton auch Original Tempo erkennt?
 
Ist die Loop sauber geschnitten?
Wo hat Live welches Tempo angegeben?
 
ich tippe auf das allseits bekannte warping-massaker....
 
Was hast du denn kreiert? Eine Fläche? Wie soll denn da das Tempo erkannt werden? :p

Außerdem: Live interessiert es nicht, was für ein Tempo ein Sample hat, dass du einfügst. Das Sample wird dem im Projekt angegebenen Tempo angepasst. Du musst in der Clipansicht im Samplerahmen schauen, was Live dort erkannt hat und dann das Tempo des Projektes selber anpassen.
 
Edit: Doppelpost, wtf.

Eine andere Möglichkeit wäre ReWire wenn das dein Computer zulässt.
 
soeben habe ich im studio one mit dem nord wave eine rhytmische phase (7 takte lang) aufgezeichnet audio mit klick auf 100 bpm

diese audio datei dann exportiert und in ableton wieder eingefügt. da zeigt mit ableton doch sage und schreibe 133 bpm an..wenn ich auf 100 gehe, tönt es recht schlecht, nämlich zu schnell...!
 
Hast du denn nicht im projekt die Bpm gewechselt zwischendruch? In der Konstellation geht Ableton nämlich vielleicht davon aus, dass es die BPM hat die dein Stück gerade hat. Je nachdem das kann verschiedene gründe haben.
 
nein keine bpm gewechselt..und bloss einfache ryhtmische sachen gemacht
 
Hmmmm. Die Frage ist ja erstmal, wo die Zahl 133 herkommt.

Ah. Hab grad erst gecheckt dass du es in S1 aufgenommen hast und nicht in Live selber.

Dann wunderts mich eigenlich nicht. hat Live einfach falsch analysiert, das kommt drauf was du spielst, die Zahl 7 in den takten ist bestimmt nicht einfach für Live. Aber das zu händeln ist ein Leichtes:

Der erste Warpmarker ist wenn Warp aktiviert wurde auch der, nach dem gewarped wird, also nach dem sich das tempo richtet. Das zeigt sich darin dass er schon gelb ist im gegensatz zu den anderen. Klickst du ihn an, erscheint die von Live vermeintliche Tempozahl, hier gibst du einfach "100" ein und das wars!

Ein Alternative, die aber meist nicht so genau ist: Aktiviere per Doppelklick den letzten Warpmarker, so dass er auch gelb ist und schiebe ihn auf das Ende vom 7. Takt.

Das sollte es sein.
 
danke vielmals..
werd ich ausprobieren! super!
 
Ich würde in dem Fall gar nicht warpen, wenn du das Tempo eh beibehältst. Geht halt immer auf die Klangqualität.

Oder Rechtsklick auf den ersten Warpmarker und dann Hier 1.1.1 setzen und dann Warpen xxx BPM ab hier. Wobei xxx in deinem Fall 100 sind.
 
Wenn die rythmischen Sachen bei 100BPM eingespielt wurden und er auch in Ableton mit 100BPM arbeiten möchte ist Warping Blödsinn , einfach unten im Samplefenster das Warping ausschalten so hast du auch keinerlei Qualitätsverlust
 
Ihr habt beide natürlich völlig recht, aber jetzt weiß er auch wie das warpen geht, wenn er das Tempo doch nochmal änder wollen würde.

Wenn es um maximale Qualität besser nicht warpen.

Übrigens wenn Warpen doch erforderlich sein sollte, neben der Wahl des richtigen Algorithmusses (?Hä schreibt das so... xD) Gibt es auch noch den "HiQ" Buttun bei den Sampleeigenschaften, dann ist warpen und transposing noch besser, auf Kosten der CPU natürlich.
 
danke allen..
so sollte es möglich sein. manchmal muss man halt ein paar vorgehensweise testen..

schöne adventszeit allerseits!

musikalische grüsse aus st gallen/schweiz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
5K
clemenserwe
clemenserwe
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben