Sounds von Freund verwenden??

Arves

Arves

Registriert
06.06.04
Beiträge
1.533
Reaktionen
7
Punkte
3.674
Halli Hallo Freunde des Musikrechts :)

habe mal eine Frage und zwar arbeite ich momentan an verschiedenen Projekten die auch deutschlandweit erscheinen werden. Da mir manche meiner Synthsounds nicht gefallen und ich sie austauschen möchte, würde ich gerne wissen ob es erlaubt ist, einem Bekannten oder jemandem hier aus dem Forum meine Midifiles zu senden, dieser überarbeitet das ganze mit seinen Sounds und ich platziere den Beat dann auf den CDs.

Darf ich mir Soundunterstützung von "zweiten" holen, oder ist das nicht gestattet?

Wäre mir sehr wichtig.

Grüße
 
achso, was auch interessant wäre: darf man theoretisch auch die Sounds aus [g=77]VST[/g] Demos für solche Zwecke verwenden? Oder unterliegen die einer Lizenz die man mit Kauf des Plugins erwerben muss??
 
....mann berichtige mich sollte es falsch sein.
aber sowas muss doch einfach legal sein!
wäre nicht mal auf die idee gekommen das des nicht erlaubt ist....
 
[g=77]vst[/g] demo´s für geld weiterverökkern -> illegal
[g=77]vst[/g] demo sounds zu eigenen tracks verarbeiten -> legal

so seh ich das ^^ immerhin ist die melo MEINE und nicht die des [g=77]vst[/g]´s :D auch wenn sie von einem instrument eines demo abstammt xD
 
Moin.

Verstehe die Frage auch nicht so ganz.

Wieso sollten denn nicht mehrere Leute gemeinsam an einem Projekt arbeiten dürfen...?


LG,

T.
 
hi
von freunden, bekannten oderen andern Mitarbeitern kanst du verwenden, was du willst, wenn diese an einem projekt mit herumwerkeln.
da gibt es keine rechtliche einschränkung.
solltest aber vorher mit denen klären, wenn du dein werk urheberrechtlich schützen lasst, ob du verpflichtet bist, diese leute bekannt zu geben.
kenne die bestimmungen von [g=119]gema[/g] in de nicht, da ich in wien lebe und da gibt es die akm.
da wird eingetragen

komponist, texter & arrangeur
diese angaben können auch unter mehreren personen aufgeteilt werden und danach richtet sich die höhe der tantiemen, wenn der song zb im radio läuft.

an sich haben sounttüftler, dennen du deine werke zur überarbeitung gibst, keinen rechtlichen anspruch auf irgend etwas,

ob die das für dich umsonst machne oder was dafür verlangen, ist eure sache.
klar ist, falls du was bezahlst dafür, derjenige die einnahmen bei der steuer deklarieren * müsst *

ausgenommen es handelt sich um beträge im rahmen von freibeträgen, die keine abgaben erfordern.
das soll aber nicht dein problem sein.

LG
Petra
 
Also, liege ich so richtig?

Sounds aus Demo VSTs verwenden: JA!
sounds von Freund mit seiner Genehmigung verwenden: JA!
 
Hi,

also ich würde mir bei dem Demo-[g=77]VSt[/g] vor Veröffentlichung mal die Lizenzbestimmungen bzw. die Demo-Einschränkungen durchlesen.

Wenn die Demo nur dadurch beschränkt ist, daß z.b. ein Synthi statt 10 Sounds nur 1 hat - dann sollte das auch kein Problem sein, den kommerziell zu nutzen.

Wäre die kommerzielle Nutzung untersagt, würde das in der Demo-Lizenz explizit erwähnt.

Bzgl. Musik machen mit Freund, Sounds austauschen, bearbeiten sehe ich absolut gar kein Problem.
Ich verwende in meinen Songs auch ausschließlich die Basslinien eines befreundeten Bassers. Warum? Weil ich nicht [g=118]Bass[/g] spielen kann.

Also wenn derjenige einverstanden ist und es ist seine kreative Schöpfung, dann kannstes auch vermarkten.

Und wenn du Angst davor hast, daß er dir im Falle des Megaerfolgs ne Million abknöpft, dann mach halt was schriftlich mit ihm.
"Hiermit stelle ich mein künstlerisches Werk Herrn XXX zur kommerziellen Vermarktung kostenfrei zur Verfügung" oder so.

Feddisch !
 
das blöde ist, bei den Demos steht oft nichts zur Nutzung. Da steht nur in wie weit sie im Leistungsumfang eingeschränkt ist. Garkeine Readme oder so.

Du meinst also, wenn dort unter Limitations beispielsweise steht:
Only 20 presets are available.

Dann kann man diese auch kommerziell verwenden???
 
naja ich sag mal so - wenn du dir die vollversion kaufen würdest und der lizenzvertrag identisch wäre - und der unterschied nur wäre daß du statt 20 eben 200 presets hättest - dann würde ich da kein problem sehen, wenn du die vorhandenen 20 presets auch in vollem umfang nutzen würdest. sprich inkl. verwendung in musikstücken. dafür sind sie ja da oder?!?

zum anderen:
wenn du ne software installierst - ob demo oder vollversion - dann gibts da auch IMMER nen lizenzvertrag dem du zumeist schon bei der installation zustimmen mußt.
es würde mich doch sehr wundern wenn das bei deinem demo anders wäre.

und wenn es unter "limitations" heißt: einzige einschränkung - nur 20 presets, naja - dann gibts auch keine andere einschränkung....

soviel zu meiner logik - ohne daß ich jetzt jura studiert hätte...
 
Hallo: Ich wollte jetzt beim Bäcker ein Brot kaufen:
Darf ich das auch, obwohl ich das Geld eigentlich von
meiner Mutter bekommen habe?

So ähnlich liest sich für mich diese Frage ...
 
@HipHopMacher

das ist Käse was du schreibst, denn es gibt durchaus Softwarelizenzen, die den kommerziellen Einsatz ausdrücklich verbieten.

bekanntes Beispiel gefällig? Microsoft Office Home & Student - "For private Use only"

Also zumindest der Teil der Frage nach dem [g=77]Vst[/g]-Demo hat seine Berechtigung.
 
Es geht um die Sounds von einem Kumpel und nicht um DEMO-[g=89]VSTi[/g].
 
also ich find die frage interessant und hoffe auf ne antwort weniger spekulativer art.

wo bleibt earlgrey...
 
das mit Sounds von nem Kumpel haben wir bereits geklärt! Es geht jetzt um die Demos!!!!!
 
Klaro kannst du sounds aus demos verwenden!
Normalerweise sind die demos so konzipiert dass es da eh nich viel zu hohlen gibt
Aber das geht auf jeden fall klar
!
Bei den meisten demos kann man glaub ich nich abspeichern so das es eig relativ schwer wird sich an den sounds zu bedienen
 
ja oder es rauscht zwischendurch lustig :)
 
ich weiß nicht, ob die Antwort wirklich spekulativ ist, denn wenn wirklich nichts in der Lizenzvereinbarung steht, warum sollte man denn dann die Demo-Sounds nicht kommerziell nutzen dürfen?
 
Die Frage zur Verwendung von Demo-[g=89]VSTi[/g] wird man nicht erschöpfend klären können.
 
z:
"ich weiß nicht, ob die Antwort wirklich spekulativ ist"

...das ist eine weitere spekulation par excellence!

z:
"denn wenn wirklich nichts in der Lizenzvereinbarung steht, warum sollte man denn dann die Demo-Sounds nicht kommerziell nutzen dürfen?"

du müsstest alle lizenzvereinbarungen jeglicher software kennen, um soetwas behaupten zu können.


naja...egal. is nicht als angriff gemeint.

gruß,
dufte
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben