Sounds selber programieren

O

Odaz

Reaktionen
12
hi leute

also ich hab mir vorgenommen mich mit dem programierne von sounds ne weil zu beschäftigen. ich habe den Pro53 und es gibt auch viele gute sounds aber ich würd mir gern selber wechl basteln können, hab z.B. einen bestimmten sound im kopf aber kannts ÜBERHAUPT NICHT umsetzten weil ich keine ahnung habe von dem. weiss jemand wo es vll nen link gibt wo das genau beschrieben ist was welcher schalter macht und so. oder vieleicht gib sich jemand sogar die mühe und erklärt mir das :D

naja thx

lg odaz

Hallo!
Schau doch einfach mal hier nach!

Gruß playthekey

thx leute werd mir das anschaun

..es gibt auch ein empfehlenswertes E-Book über Synthprogrammierung (über hundert Seiten) für Anfänger im Web, ist aber nur in Englisch..allerdings find ich gerade den Link nicht, aber der Titel ist "How to make a noise"...

Gruß

tkay

Hi tkay!
Wenn Du Ihn findest, dann poste doch bitte den Link.
Man(n) lernt ja schließlich nie aus... :D

Danke, playthekey

hi tkay, hallo playthekey,

ich glaube das hier ist der link:

"How to make a noise"

...kann ich auch nur empfehlen, vor allem wegen den praxis bezogenen beispielen ;)

viel spass!

..gib lieber etwas Geld aus (28 euro)..und bestell dir das Buch... http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...89879/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-2363352-3280044 ...., es brinngt dich bestimmt weiter als das rumgesuche im Netz. Was du im I-Net findest das kann ich dir schonmal im vorraus sagen : "Der oscilator soll in den [g=43]Filter[/g] und der [g=43]Filter[/g] zum Ampfiler.....und füt Basssound braucht man ein Sägezahn"... ;)

Gruss

Für analoge Freaks gibts auch das Buch "analoge Klangsynthese" aus dem Wizoo Verlag. Hab grad auf die Seite geschaut - wollte den Link posten - aber die ist jetzt ja total besch...... seit Wizoo zu digidesign gehört....!

..also der Autor von "How to make noise"

hat auch das "Sample this"-Skript mitgeschrieben, dass hier im HR-Shop vertrieben wird... ;)

Gruß

tkay

von roman1 an 21.10.2005 12:26

..gib lieber etwas Geld aus (28 euro)..und bestell dir das Buch...
Das ist imho raussgeschmissenes Geld, aber muss jeder selbst Wissen. Jedoch zu denken das man in den erhältlichen Bücher bessere Infos findet als im Netz, ist definitiv nicht richtig...

Zu empfehlen ist noch die SynthSecrets Serie bei Sound-on-Sound, und die Soundprogramming Workshops auf Amazona.de...

Daniel

Das ist imho raussgeschmissenes Geld, aber muss jeder selbst Wissen. Jedoch zu denken das man in den erhältlichen Bücher bessere Infos findet als im Netz, ist definitiv nicht richtig...

Da liegst du leider falsch....ich habe das Buch zu Hause und es ist eintfach perfect für Anfänger...und zu denken das man im Netz bessere infos bekommt als aus den Büchern ist ein Märchen...ich "hänge" seit ca. 1.5 jahren in den ganzen forums im I-Net....alle blubern nur sachen nach,welche sie irgendwo, irgendwann aufgeschnapt haben...
Ich habe mir "workshop Synthesizer" "effecte und dynamics" und "mixing workshop" gekauft und kann sagen die ca. 80 euro die ich ausgegeben habe, waren sehr gut angelegt, bei allen Büchern waren Cd`s mit beispielen und man kann sofort nachvolziehen um was es geht.....besser als jeden monat 30 bis 40 euro für das I-Net auszugeben und sich immer mit halbwissen abfinden zu müssen....

(ich möchte keine grundsatz diskusion anfangen...bücher vs. forum "weisheiten"...es ist nur eine meinung die "meine "erfahrungen beschreibt)

:nonono:

Gruss

Hi

das blöde ist halt,dass es keinen kanon an büchern und inet-seiten gibt für das synthesizer programmieren - ich hatte wahnsinnig schwierigkeiten (auch inzwischen ein paar jahre her :) ) mich da irgendwie zurechtzufinden.
Mein Tipp: Einfach lesen,was du in die finger kriegen kannst,engagier dich ein bisschen.es gibt nicht DEN wie-lerne-ich-in-3-tagen-synthesizer-programmieren crashkurs.
Einen Synthesizer kann man ,wie eben jedes andere instrument auch,nicht innerhalb kurzer zeit verstehen und er"fühlen" .
Aber Gorges und Wizoo sind meiner meinung nach sehr gute literatur,nicht nur für den einstieg

gruss marco

ja thx an alle

hahaha ja 3 tage wären schön :D und nebenbei lern ich noch wie man aus ner packung streichhölzer einen [g=322]compressor[/g] baut ;)

naja wie gesagt ich werd mich jetzt längere zeit mit dem beschäftigen und hoffe das ich in paar monaten das teil "beherrsche"

also vielen vielen dank

lg odaz

Hi,

ich empfehle gerne noch meine Fachskript Synthesizer-Programming mit zahlreichen Parametersettings als Beispiel. Ein kleiner Teaser findet sich in Form eines kostenlosen Online-Workshops mit Klangbeispielen auf (wo auch sonst) Homerecording.de ;)

Was mir viel gebracht hat:
Synth A nehmen und dort ein geil klingendes Preset laden.
Synth B nehmen und resetten. Dann versuchst du, die Parameter von Synth A zu analysieren und mit Synth B umzusetzen. So hörst du mit jeder Parameteränderung ganz genau was gerade passiert und bekommst eine Vorstellung davon, was was bewirkt.

Gruß,
ColdSteel

von roman1 an 21.10.2005 22:33

Da liegst du leider falsch....ich habe das Buch zu Hause und es ist eintfach perfect für Anfänger...und zu denken das man im Netz bessere infos bekommt als aus den Büchern ist ein Märchen...ich "hänge" seit ca. 1.5 jahren in den ganzen forums im I-Net....alle blubern nur sachen nach,welche sie irgendwo, irgendwann aufgeschnapt haben...
Kann ich nicht bestätigen. Die Infos sind da, man muss sie nur lesen und umsetzen. Das kann einem niemand abnehmen...

@ ColdSteel: hey coole idee, das werd ich gleich ausprobieren :D