Sounds selber nachmachen!

• Ersteller Schokoriegelschmeckt
  • Erstellt am
S

Schokoriegelschmeckt

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hi,

Ursprünglich wollte ich den Namen eines Liedes angeben und fragen wie ein bestimmter Sound nachgemacht werden kann.Doch ich kann ja nicht immer fragen, wie welcher Sound gemacht wird...Deshalb die Frage:Wie kann ich selber Sounds nachstellen?Wie lernt man sowas?Kann man das auch ohne die typischen 30 Jahre Erfahrung und Raumschiff-Studio lernen/machen?

Und dazu: Wie groß ist das Spektrum an Sounds die ich mit "Massive" nachstellen kann?Kann mir da jemand eine pauschale Antwort geben?

hallo :)

keine sorge, also du brauchst keine 30 jahre wenn du dich reinhängst und mit der materie beschäftigst und natürlich ein gewisses talent hast.

ich hab 2015 angefangen elektronische musik zu machen, hatte vorher von der materie keinen blassen schimmer.... und jetzt kann ich bei vielen geläufigen synthtönen raushören wie das gemacht wurde, welche wellenform, welche effekte sind drauf (in welcher reihenfolge)
aber ich häng fast täglich in der daw, oder schau mir zumindest irgendwas an was mit musik zu tun hat, es macht einfach so viel spaß ;)

wichtig ist dein gehör zu trainieren, viel mit synths rumspielen. irgendwann weisst du wie die wellenformen klingen, irgendwann erkennst du diese in bekannten tracks wieder etc.

wichtig einfach einen sound nach den anderen nachbauen, gibt auch tutorials (nur blöd wenn man oft garnicht weiß wie diese töne heißen ^^) bzw dir presets anschauen, diese auseinandernehmen, verstehen und reverse engineering!

einfach bisschen erfahrung sammeln. dann hört man tatsächlich oft schon wie so manches zusammengebaut wurde. :)
wichtig ist eben auch seinen synth zu verstehen wie er funktioniert.

mit massive kann man schon recht viel machen, aber auch nicht alles. es gibt verschiedenene synthesearten z.b subtractive, additive, fm, granular und waveform.

hmmm :) danke erstmal für die hilfreiche Antwort! Gilt das gleiche auch wenn man keine "elektronische Musik" machen möchte?Also halt nicht diese House Richtung und auch nicht das was Avicii oder Martin Garrix machen.Sondern eher sowas in Richtung "The Weeknd",beispielsweise das Lied "Tears in the Rain".Ist Massive eher für diesen "elektronischen" Sound ausgerichtet?

klar gilt das auch für andere genres. man erkennt die instrumente, die verwendeten effekte, selbes spiel :)

ich dachte nur sofort an elektronische musik weil du massive erwähntest. ;)

naja es kommen synthethisch klingende töne aus massive raus ;) aber ist auch möglich mit synths echte instrumente nachzubilden.

hab mal kurz durch das lied durchgeskippt. anfangs ist halt viel klavier (ob jetzt echt oder synth, kann ich nicht sagen) dann kommt bissel drummachine gesample und gesang. dann noch bissel streicher und fertig. ^^

also wenn du musik wie in deinen beispiel genannt machen willst, kommst du mit massive nicht weit wobei ein paar klimpertöne und atmosphärenflächen kannst du aus massive sicherlich herausholen und nen guten subbass. aber das stück lebt denke ich echt viel vom klavier und dem gesang und den effekten.

kann es vielleicht sein das du noch etwas planlos bist? (nicht bös gemeint :) )

naja ich muss dann mal los...

Mit dem letzten hast du schon Recht:) Aber der Beitrag war doch an paar Stellen erleuchtend und hab auf jeden Fall nen neuen Ansatz gefunden,war ja auch der eigentliche Grund warum ich die Frage gestellt hatte ^^

Wenn du weißt, wie die Synthese funktioniert, sind dir am Ende keine Grenzen gesetzt. Im Grunde funktionieren die Synthesizer gleich sind nur eben unterschiedlich komplex und vielfältig aufgebaut. Wenn du massive hast, dann fuchs dich da mal richtig rein. Ist sicher nicht der beste Übungssynth aber ein gutes Teil mit dem man vielseitig arbeiten kann.
Ich empfehle dir dazu, dich mit grundlegenden Dingen wie hüllkurven, oszillatoren und Filtern auseinander zu setzen.
Zu dir nur selbst den Gefallen und verfalle nicht dem Wahn dir zig Synthesizer VsTI anzuschaffen, weil irgendjemand sagt, dass diverse Sounds nur damit gingen.
Mit Übung und dem Willen zu lernen und experimentieren, wirst du ziemlich alles auch mit den einfachsten Dingen erreichen können.

Wow die Antwort war sehr hilfreich, mich mit dem Synthesizer an sich zu beschäftigen werde ich jetzt auf jeden Fall tun ! Schließt so "ziemlich alles" auch ganz normale Instrumente wie das Klavier, halt nur ein wenig abgeändert (sonst könnte ich ja auch ein normales benutzen) ein?Sprich ich hör ein Klavier in einem Lied das allerdings natührlich anders ist als ein normales, könnte ich es dann, wenn ich erfahrener bin, auch nachstellen?Hoffentlich versteht man was ich meine:oops::p

Eine gedankliche Anregung:
Ich würde nicht unbedingt versuchen Sounds nachzumachen, sondern Sounds zu machen, welche Andere dann gern nachbauen wollen.
Warum einen zweiten Aufguss, anstatt was wirklich Eigenes zu fabrizieren? Soweit erst mal mein Gedanke.

Natürlich muss ich wissen, wie ich überhaupt zb. einen guten elektronischen Bass-Sound programmieren kann.
Insofern brauchst du das Grundverständnis um solche Klänge kreieren zu können, aber warum muss es unbedingt "der Sound" von nem Anderen sein? Gerade bei elektronischer Musik finde ich wichtig, dass man seinen eigenen Sound hat, auch um sich abzuheben. Oder willst du covern?

Selbst wenn man da noch nicht so fit ist, würde ich versuchen zb. Sounds (fertige Presets) die man noch nicht überall gehört hat zu nehmen, zu verändern, vielleicht auch übereinander zu legen, bis was Eigenständiges entsteht. Manche nutzen nicht mal nen fertiges Bassdrum Sample.
Ist deine Musik etwas Besonderes, oder ein Abklatsch? Na also... ;)

Tipp: Lade dir gute Presets ein und schau dir ganz genau an, wie diese gemacht wurden.
Dreh an den Knöpfen, höre was passiert, so hab ich es zumindest gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja da muss ich glaub ich mal ein bissl dämpfen. Hier klingt es so als müsse man sich nur ein bissl reinfuchsen und dann geht alles ganz systematisch und vorhersehbar. So ist es sicher nicht. Funktioniert bei Subtraktiver Synthese noch halbwegs, obwohl es auch da Spezialfälle gibt wo man nie auf das "wie" kommt wenn man nur den Sound hört. Da gibt es etliche Tricks die man einfach wissen muss. Und bei FM, Granularsynthese, Sampling im weitesten Sinne, oder sonstigen Scherzen wirds noch schlimmer. Da hilft es einem herzlich wenig den Sound zu hören, zu analysieren wie er gemacht wurde rein nach Gehör ist kaum möglich.
In vielen Fällen ist auch ein bestimmter Effekt maßgebend für den Sound, oder eine bestimmte Modulation.
Zusammenfassend würde ich sagen, einfache Sounds lassen sich durchaus mit dem Ohr analysieren und nachbauen, aber viele, viele Sounds sind auch Produkte von etlichen Settings die nur in ganz bestimmter Kombination so funktionieren und sich niemals rein durch hören entschlüsseln lassen.

und verfalle nicht dem Wahn dir zig Synthesizer VsTI anzuschaffen, weil irgendjemand

Auch da muss ich teils widersprechen. Ich hatte einen Sound auf dem Virus, den habe ich versucht auf sämtlichen VSTis die ich besitze nachzuprogrammieren. Die Filter Saturation klang aber nur beim Virus so organisch dass der Sound stimmig wirkte. Auf den VSTi klang das zwar ähnlich, aber nicht gleich. Schlechter, kurz gesagt. Der Alchemy kam am nächsten, aber auch da war es einfach schwierig die Resonanz und Saturation so hinzubekommen wie beim Virus.
Sicher gibt es einfache Fälle die nahezu identisch mit jedem Synth nachzubauen sind. Aber es gibt auch Spezialfälle, und das sind dann oft auch Signature Sounds, die richtig gut nur mit einem bestimmten Synth funktionieren.

Die Frage war doch, wie er es einfach lernen kann. Das geht am besten nunmal mit der absoluten Grundlage bzw vorzugsweise mit einem übersichtlichen Synth. Auf die späteren Formen der Synthese kommt er sicher automatisch. Kern meiner Aussage: übernimm dich nicht mit zu vielen Synths. Man kann mit einfachen Synths auch klassische Instrumente nachbauen - nur eben nicht immer ganz authentisch und du wirst sicher auch über den Sound lächeln. Aber du hast einen Klang synthetisiert.
Es hilft zu erlernen wie sich alles verhält und auch das Verhalten der klassischen Instrumente etwas anders zu betrachten.
Es ist eine Möglichkeit intensiv mit der Materie der Klangsynthese in Kontakt zu treten und dabei am Ende zu wissen, was man tut und tun muss. Sobald mal weiß, was man tun muss, findet sich auch der nächste Synth leichter, mit dem man das tun kann, was man erreichen möchte.
Definitiv: jeder Synth klingt anders bei gleichen Einstellungen. Den Eindruck wollte ich nicht vermitteln.
Es ist aber leichter am kleinen, als am großen komplexen zu lernen.

ja ich wollte auch nicht meinen das man jeden sound erhören kann und nur aufgrund des gehör nachbauen kann mitnichten! ;)
so leicht ist es dann auch nicht.
ich meinte eher das man irgendwann hört wie klingt ne supersaw, plucks, nen squarebass, ne acidline, nen wobble oder growlbass, neuro bass, wie kling detuning, wie klingt ein wanderner notchfilter oder ein kammfilter. oder wie klingt z.b nen reverb, phaser, flanger.... :)

irgendwann hört man das alles raus und weiß auch wie diese ganzen sachen heißen.
oder das man eben die instrumente identifiziert und vor allem auseinanderhalten kann was, spielt was, das mag für viele für uns verständlich sein. ich erinner mich noch wie es damals war ich konnte da nix auseinanderhalten ;) ich hab auch noch einige freunde die sind keine musiker, einer will zwar musik machen er hält aber z.b verzerrte synth und drum sounds für 1a maschinenlaute. der nächste kann basedrum und basslinie nicht auseinanderhalten, für den ist alles nur bass. und der nächste weiß nicht was hihats sind für den klirrt das lied einfach nur :D

bei musik mit echten instrumenten ist das meistens nicht ganz so schlimm ausgeprägt... meistens... :D da weiß man noch meistens es gibt nen drummer, nen sänger nen gitarristen und vielleicht weiß man sogar es gibt nen bassisten, ich z.b wusste jahrelang nicht was ein bassist macht, hab was der spielt auch nicht raushören können :D ;)

aber ich hab auch nen kumpel der wie gesagt auch musik machen will, er fragte mich mal wie der anfang von nen manson lied wohl gemacht wurde. und im prinzip war es nur erst spielen nur die drums, irgendwann kommen die anderen instrumente nach und nach dazu und am ende gibts nen drumroll bevor es losgeht. also absolut nichts weltbewegendes und für ihn war das ein komplettes rätsel, er konnte das akkustisch einfach nicht auseinander dividieren.

was ich damit sagen will: musik richtig zu hören muss erst erlernt und geübt sein und vor allem am anfang weiß man oftmals garnicht was man nicht hört ;)
dazu kann ich nur als tipp auf den weg geben, sich zehntausende lieder anzuhören (keine übertreibung) viele verschiedene stile, versuchen die einzelnen instrumente gedanklich zu isolieren und rauszuhören.
zum einen macht das spaß, man empfindet die musik nach und nach als viel facettenreicher und vielleicht entdeckt man auch noch so neue musik und lernt vielleicht auch neu stile zu schätzen die sich aufgrund ihrer komplexität einen erst erschliessen wenn man das passende gehör dafür hat. :)

einen dämpfer muss ich aber leider auch noch geben, wenn man sich ein recht analytisches gehör angeignet hat kann es vorkommen das einen manche/viele lieder dann viel zu stumpf und abgedroschen klingen weil man irgendwann merkt das hat man schon tausendmal gehört und kann nicht verstehen wie alle um einen rum das so abfeiern.... ;)

aber meiner meinung überwiegen die vorteile klar die nachteile ;)

Jepp, euren Posts kann ich zustimmen.