sounds mit cubase oder ableton trnasporieren

• Ersteller Ersteller ilong
  • Erstellt am Erstellt am
ilong

ilong

Reaktionen
1
hallo profis,

hat jemend ein tutorial oder eine kurzbeschreibung wie ich sounds mit cubase oder ableton
vom pc auf meinen dx 7 II bzw. meinen korg x2 transportieren kann

guss ilong

Die einzige Möglichkeit die ich kenne, ist die Übertragung von SYSEX-Daten per Midi-Data-Dump. Sehr umständlich und sehr veraltetes Verfahren.
Geht wohl auch mit Midi-Editoren, mußt mal googlen.

freuby

hi,

es gibt einig sounds die ich FREI im internet gefunden habe, und nun dir frage
wie bekommt man diese in den synth.

greets

ilong

hi freuby

danke für den link,
leider lässt sich das programm nicht sauber installieren.

schade, das ist aufgebaut wie ein ftp programm. das ist sehr einfach zu bedienen

greets

ilong

ilong schrieb:...wie bekommt man diese in den synth...
ilong

Die Parameter des Synth sind in einer Mididatei gespeichert.

Diese Datei solltest du in deinen Midi-Sequenzer in eine Midispur importieren können und spielst sie ab.

Dadurch werden die Daten an den angeschlossenen Midisynth übergeben und die Tonerzeugung spielt nun mit diesem Sound.

Dein Synth muss aber auch so eingestellt sein, dass er nicht nur Notenbefehle annimmt sondern auch System Exclusiv Daten.
Der Übertrag der Daten geht recht fix.

Man kann, wenn ausreichend Pause zwischen den Events liegt, in der Midispur nicht nur Programmwechselbefehle übertragen, sondern eben auch diese Parametersätze im Wechsel.

Dann sind die Klangdaten nicht im Synth gespeichert, sondern in deinem Midiprojekt und werden, während das Arrangement läuft, live auf die Synth oder die angeschlossenen Expander mit übertragen.

soweit ich weiß unterstützt ableton kein sysex, von daher mididatei in cubase und überspielen.

tut_nix schrieb:
soweit ich weiß unterstützt ableton kein sysex...

So ein Witz...
Na gut. Man lernt nie aus
smil451d632849b7b.gif

Zurück
Oben