Cubase und Ableton

• Ersteller chillcino
  • Erstellt am
chillcino

chillcino

Reaktionen
63
Hallo Leute,

wenn zwei Leute zusammen Musik machen möchten, von denen einer Cubase und der andere Ableton verwendet: wie kann man am besten gemeinsam an einem Song arbeiten?

Wer hat damit Erfahrung und kann mit Tipps helfen!?

Geht es nur über Audio- und Midi-Dateien oder gibt es irgendwelche Tricks, wie man sich das Leben leichter gestalten kann!?

Viele liebe Grüße,
Chillcino

Ui, das ist aber lieb von dir. Hab es mir herunter geladen und das probieren wir mal aus. Genau sowas habe ich gesucht!!!

DANKE!!!!

Gern. Du musst dich da anmelden, und dann kannst du suchen, kommentieren, usw.

Ja, scheint ne interessante Sache zu sein. Hab mir bei YT die Videos reingezogen. Und sogar kostenlos wie ich das sehe....

User A speist was mit Cubase in das Tool ein und User B nimmt es mit Ableton heraus. Beide sind glücklich. Jeder arbeitet mit dem Sequenzer seiner Wahl.
Hab ich das ungefähr so richtig verstanden?!

User A speist was mit Cubase in das Tool ein und User B nimmt es mit Ableton heraus. Beide sind glücklich. Jeder arbeitet mit dem Sequenzer seiner Wahl.
Hab ich das ungefähr so richtig verstanden?!

Richtig. Und wenn ihr beide z.B. Massive oder Sylenth1 habt, wird der Patch auch mit übertragen, sodass ihr den gleichen Klang habt. Schade, dass das nicht mit den Ableton Geräten funktioniert, das wäre noch der Hammer.

Benutze Melodo schon seit Jahren, ein viel zu unterschätztes VST finde ich.

Nachtrag: Sehe gerade, dass der Austausch mit sämtlichen NI Instrumenten funktioniert. Und dass man Audiodateien auch tauschen kann. Wusste ich noch gar nicht.

Such in Melodo mal nach recording.de und sag, ob Massive den Patch geladen hat wenn du Zeit und Lust hast :)

Ja, das werde ich ausprobieren und dir Rückmeldung geben.

Moin L0rd,

hab das Plugin installiert, mich registriert, aber habe Melodo (noch) nicht ans Laufen gekriegt. Das Plugin hat mein Cubase zum Absturz gebracht. Kann es daran liegen, dass ich 64bit habe und das Plug 32bit ist? Mit sowas kenne ich mich nicht aus.

Nach dem Neustart von Cubase fehlten auch einige Plugins in meiner Liste. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Zumindest sieht es so aus, dass ich mich mal mit meinen Windows und so auseinandersetzen muss. :)

Viele liebe Grüße,
Chillcino

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben