Mittels Legato und Random mehrere Sounds in Cubase Elements? Beispiel ist Ableton

Cruba

Cruba

Reaktionen
1.744
Hm... Gerade so nebenbei aufgeschnappt die Methode... Geht sowas auch in Cubase Elements? Iss vorgespult...

Midi "Random" Sachen gehen in Cubase sehr easy, u.a. per Logical Editor/Shortcuts, auch in Echtzeit per Midi Plugins, in Echtzeit per Inspector u.a. Notenpostion, Längen, Velocity, Startpunkt, Randomnoten, uvam.
In Elements stark abgespeckt bis nicht vorhanden, ein klein wenig geht per Inspektor, meine ich, habe Elements gerade nicht vorliegen, das Video nur kurz angeklickt.

im grossen gehts. midiplugins sind da ganz klar der schnellste weg und die arbeitsweise in dem fall identisch mit ableton. die konkreten einschränkungen in elements kenne ich nicht, aber da scheint die antwort ja leider eher "nein".

hat die mittelgrosse version cubase artist midi plugins?

Von der Vergleichsseite:
Cubase Artist - "Suite mit über 70 High-End Audio- und MIDI-Effekten"

also ja.

Legato spielt hier keine Rolle und dient nur zum Langziehen der Noten. Einfach die Noten einzeichnen, hat den gleichen Effekt ( also keinen ).

Kann man nicht irgendein Midiplugin einschleifen? Hab´ ich gerade ergoogelt:

http://www.codefn42.com/randarp/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Cubase Elements weiss ich nicht, aber grundsätzlich passiert da Folgendes: Was der 'Legato' Button in dem Fall macht ist ja nur die Noten bis zum Ende des Clips zu verlängern. Kann man ja in jeder DAW händisch machen. Dann nen arpeggiator drauf der 'random' mode hat (z:B den) und damit percussion samples triggern lassen, fertig.

edit:
crosspost haha

Ey, warum wiederholst Du meinen Post?:stop:

man kann natürlich auch einfach das raster auf die gewünschte zählzeit stellen und zufällig im key editor rumklicken. kommt exakt dasselbe raus.

Bzgl. Cubase Elements weiss ich nicht, aber grundsätzlich passiert da Folgendes: Was der 'Legato' Button in dem Fall macht ist ja nur die Noten bis zum Ende des Clips zu verlängern. Kann man ja in jeder DAW händisch machen. Dann nen arpeggiator drauf der 'random' mode hat (z:B den) und damit percussion samples triggern lassen, fertig.

edit:
crosspost haha
Jo, aber genau den Step versteh ich nicht. Er packt alle Instrumente "irgendwo auf einen Haufen" und der Arp wählt dann per Random das Instrument aus, oder iss das ein VST mit verschiedenen Instrumenten wie in nem Drumcomputer? Ich kenn die Abletonoberfläche absolut nicht und kann daher echt nix zu sagen.

edit:
crosspost haha
Jo, aber genau den Step versteh ich nicht. Er packt alle Instrumente "irgendwo auf einen Haufen" und der Arp wählt dann per Random das Instrument aus, oder iss das ein VST mit verschiedenen Instrumenten wie in nem Drumcomputer? Ich kenn die Abletonoberfläche absolut nicht und kann daher echt nix zu sagen.

Ne, alle Samples sind in einem Sampler (hier im DrumRack) drin. Und der Arpeggiator triggert random die Midi Noten, auf denen sie liegen

Oki danke... ;)

Ne, alle Samples sind in einem Sampler (hier im DrumRack) drin. Und der Arpeggiator triggert random die Midi Noten, auf denen sie liegen
ach so. Hm.
könnt man auch per einfachem Velocity-Switch im Drummer (Groove Agent, dort die übereinander liegende Samples auf einem Pad, jeweils ggf. div. Tunings) erreichen... Dann bräuchte man nur die Velocity beeinflussen, je Anschlagsstärke wird ein anderes Sample getriggert.
Na, nur ne Idee.

NEIN. Es geht noch viel einfacher in Elements...
Hab gerade mal AI offen, selbst dort geht das hier:
Cubase Random Noten!.JPG

Zufall dort mal ausprobieren! müsste das sein, was du suchst..
:)
Mit dem Befehl "Midi in Loop mischen" kann man alles, was im Inspektor passiert und eingestellt ist, auch direkt in die Midi-Spur als Noten einrechnen lassen (!)
(Nur als zusätzliche Info)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber ich seh grad, der inspector hat auch in elements die random-funktionen. dann geht es doch:

1. sequenz mit sechzehnteln (oder was auch immer) auf einer note machen
2. im inspector in der spalte "zufall", genau da wo der screenshot steht, einstellen: tonhöhe, minimum und maximum nach gusto einstellen (zufallsauswahl zwischen 2 sounds oder 200?), fertig.

Cool cool... Teste ich morgen gleich aus...