Soundruckeln beim Betrachten von Youtube und Co

• Ersteller iron_buttermilk
  • Erstellt am
iron_buttermilk

iron_buttermilk

Reaktionen
0
Moin, Kenner der Materie!

Seit ein paar Wochen plagt mich folgender, für mich rätselhafter Effekt:

Betrachte ich ein Youtubevideo, stockt und ruckelt der Sound.
Gleiches bei anderen Videos auf anderen Plattformen.

Soweit - so unspektakulär.
Nun wird es aber interessant:
Es passiert nicht bei jedem Video! Manchmal funktioniert alles, selbst bei hochauflösenden Aufnahmen, dann wieder nicht bei Standbildvideos in geringster Qualität und umgekehrt.

Scrolle ich das Videofensterchen jedoch etwa halb aus dem Sichtbereich, ist der Ton stets einwandfrei!
Ebenso, wenn ich etwas Text auf der Seite markiere und dann mit der rechten Maustaste anklicke!

Cubase läuft einwandfrei. Ebenso die Wiedergabe von DVDs und CDs über das Laufwerk.

Installiert ist die letzte Version Windows XP.
Jeder Browser auf aktuellem Stand (und jeder produziert das gleiche Phänomem)
DSL funktioniert einwandfrei - mit dem Notebook tritt an der gleichen Leitung der Effekt nicht auf.

Der Sound wird über ein Yamaha N8 geroutet, was jahrelang einwandfrei funktionierte.

Was ist denn da nur los?????

Anhänge

• keine Ahnung smilie.gif
    keine Ahnung smilie.gif
    2,8 KB · Aufrufe: 216
Vielleicht so was wie DivX?

Ich vermute ja so was in die Richtung, denn DivX installiert sich als Player auf dem System und als PlugIn für die jeweiligen Browser und kann auch bei Videos zu Treiberkomplikationen führen.

Oder sowas wie Codec-pakete, wenn du irgendetwas in dieser Art installiert hast, würde ich das mal überprüfen.

Scrolle ich das Videofensterchen jedoch etwa halb aus dem Sichtbereich, ist der Ton stets einwandfrei!
Ebenso, wenn ich etwas Text auf der Seite markiere und dann mit der rechten Maustaste anklicke!

Achso, nee, das klingt ja dann eher nach was Grafiktreibermäßigem oder was Direct-X mäßiges...

Hm!

Es passiert jedoch nur mit Internetvideos! Passt datt?

Ja das schon.

Wie ist das denn, hast du DivX auf dem Rechner?

Das problem scheint doch recht komplex zu sein, was mich am meisten wundert ist, dass das verhalten bei mehreren Browsern gleich ist. Und dass es nicht bei jedem Video ist.

Ob die Unterschiede was mit verschiedenen Formaten der Videos zu tun haben (flv, avi, etc)?

Hast du irgendwelche Programme/Codecs oder dergleichen installiert, die in den Browsern als PlugIn laufen?

Wie ist das mit Adobe Flash, Direct X, Java, etc. - auch auf dem neuesten Stand?

Also ich bin auch kein pro oder Experte mit sowas, ich schlag mich nur schon ein paar Jährchen mit sowas herum.

Suchefunktion sagt auf die Suche nach "divx": kein Treffer.

Ansonsten alles an Bord und alles so aktuell wie möglich.

Was hat das zu bedeuten, daß alles funktioniert, wenn man das Videofenster halb aus dem Sichtbereich scrollt? Und was, daß alles funktioniert, wenn man etwas Text markiert und mit der rechten Maustaste anklickt?

Das ist doch Hexerei!

In JEDEM Browser!

Explorer, Chrome, Firefox - völlig egal.

Speicher ist ohne Ende da, es sind 2 Terrabiteplatten verbaut.

Es können HD-Videos laufen (welche ja viel Speicher brauchen) und Standbildvideos ruckeln (welche weitaus weniger Speicher brauchen) oder auch umgekehrt. Völlig unvorhersehbar.

Ein Mysterium...

In JEDEM Browser!

Explorer, Chrome, Firefox - völlig egal.
Schade, ich hätte rein aus dem Bauch raus auf Chrome als mögliche Alternative gehofft.

[quote}Speicher ist ohne Ende da, es sind 2 Terrabiteplatten verbaut.[/quote]
Eigentlich zielte die Frage auf den Arbeitsspeicher.

Nee! Mist!

Bringt keinerlei Effekt - egal, was ich einstelle.

Aaaaaaber:
sobald ich nur in das Video mit der rechten Maustaste hineinklicke und sich das Kontextmenü geöffnet hat - läuft der Sound einwandfrei!
Feld wieder zu - Sound ruckelt wieder!

Das ist doch zum %&$§"*#=!!!

Mist - wo konnte man nochmal den Arbeitsspeicher auslesen? Hab ich glatt vergessen! *schäm*

Aaah!

1,98 GB RAM

Hol dir dochmal den CCleaner oder ein ähnliches Tool - oder mache es von Hand und leere den Cache der Browser. manchmal hängen solch verhexte Fehler damit zusammen. Ich würde es aber mit dem CCleaner machen, denn da kann man alles mögliche Andere auch noch gleich leermaxchen wo sich der Fehler drin versteckt haben könnte.

Happich, happich!
Alles immer brav gecleant, gesäubert, entrümpelt und defragmentiert.
So wie es sich gehört...

Meine persönliche Theorie:
Irgendetwas mit dem Buffering klappt nicht.
Ich habe jedoch keine Ahnung, wie man da etwas einstellen kann.

Nur mal als Beispiel:

Hier http://www.hazienda-arche-noah.de/index.php/ueber-uns/noch-mehr-videos funktioniert es alles einwandfrei.

Da wackelt sogar nebenbei ein gif vor sich hin, ohne das es stören würde.

Heute habe ich hingegen noch kein Youtubevideo gefunden, das einwandfrei gelaufen wäre.

Gegenprobe mit dem Notebook: alles einwandfrei.

Oder noch ein seltsamer Effekt:

JEDES Video läuft bestens, wenn man nur ein zweites Fenster darüber öffnet und das Fenster mit dem Video damit verdeckt.

DIESES recording.de Fenster jedoch führt mit jedem Tastendruck beim Schreiben dieser Zeilen für einen Soundruckler im Hintergrund!

Seltsam?
Aber so steht es geschrieben...

Äußerst seltsam.... Hast du sowas wie TuneUp Utilities oder dergleichen?

Oder irgendwann mal ein "Tuning" per Hand getätigt?

Naja hättest du es, dann hättest du es bestimmt auch schon erwähnt...

Also das mit dem Buffering klingt für mich gar nicht mal so verkehrt!

Wobei das Video das funktioniert zum Beispiel bei mir über das Windows Media Player PlugIn abgespielt wird, nicht über den Flash Player - da wären wir dann wieder beim Flash....

Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber wenn das bei dir auch über WMP abgespielt wird, spricht alles für einen Fehler der mit Flash zusammenhängt!

Nee, läuft auch über Flash.

Mittlerweile bin ich zwar beruhigt, daß mein Problem nicht nur mit meinem eigenen Unvermögen zu tun hat. Lieber wäre mir allerdings, daß einfach alles wieder funktioniert. Dafür bin ich auch gerne der Anwenderblödel!