Soundrouting Problem mit Abhöre

  • Ersteller Delirium
  • Erstellt am
Delirium

Delirium

Registriert
25.03.04
Beiträge
329
Reaktionen
2
Punkte
356
Hi,

im Moment kommt das Audiosignal aus meiner EWX 24/96 geht in einen uralt-antiken Tele-Master Verstärker und wird dann über 30€ (oder warens noch DM...) Boxen dies mal bei LIDL gab wiedergegeben.
Die Boxen sind natürlich nicht soo das Wahre...
Auch die Endstufe rauscht tierisch aufm rechten Kanal und der Linke geht ab und zu "verloren", is halt plötzlich weg wie bei nem Wackelkontakt, keine Ahnung was mit dem los ist.
Hab mir überlegt vielleicht die Behringer Truth B 2031 A zu holen.
Aber irgendwie hat der Verstärker doch ein paar nützliche funktionen, die ich dann ja nicht mehr hätte, z.B.:
Mono-Knopf, den brauch ich dafür, wenn ich was aufnehme (T.Bone SC450 mit Behringer Ultragain MIC 100) und das per direct-monitoring abhöre, kommts auch nur auf dem Kanal wo's auch in den Computer rein geht wieder raus...logisch, aber sich selbst beim singen o.ä. nur aufm linken Ohr zu hören finde ich nicht so toll, desshalb mal schnell auf Mono schalten...

Ausserdem hat der Verstärker mehrere Eingänge zwischen denen ich einfach hin und her schalten kann, nützlich um mein Keyboard (Technics P-50) was keine Lautsprecher hat auch zu hören ohne alles umzustöpseln...

Man kann natürlich auch ein Kopfhörer rein stecken...trotzdem bleiben dann die Lautsprecher an. Diese kann man seperat an- und ausschalten. Finde ich auch ganz nützlich. Wenn ich mit Kopfhörern hören will, einfach aufsetzen und Boxen ausschalten ohne immer Kopfhörer rein und raus zu stecken.

Nicht zu vergessen der dicke Lautstärken-Regler...

Wenn ich mir aber aktive Monitore hole, dann hab ich diese ganzen Features natürlich nicht mehr.
Kann ich die Sachen auch irgendwie hinkriegen ohne mir nen Mixer zu kaufen? Oder gibts irgendein billiges Gerät was das alles kann?
Das mit den verschiedenen Eingängen wäre mir auch nicht ganz so wichtig, aber der Rest sollte schon irgendwie gehen...

Schonmal danke für Tips...
 
Ich würd an deiner Stelle einen kleinen BehringerMixer kaufen. Kannst zum Mono-Hören die Pan Regler einfach in die Mitte drehen und den Kopfhörer sep. regeln. Können viel und gut fürs Geld und lassen sich, wenn du mal was edleres hast, irgendwie immer irgendwo einsetzen (Übungsraum, Party usw.) Möglichst klangneutrale Lautsprecher würd ich dir sehr empfehlen. Sonst führt es meist zu bösen Ueberraschungen auf einer anderen Anlage.
 
Also meine Aktiven Boxen würd ich nicht über nen Behringermixer laufen lassen, da ein solcher Mixer stark das Signal beeinflusst und damit geht klang und neutralität verloren. Vorausgestezt du hast ne gute Recordingkarte und ordentliche Abhöre. Ansonstenr eicht natürlich dann auch der Mixer.

Aber wenn du gutes Zeug hast würd ich zu einer passiven routingmöglichkeit tendieren. Beispielsweise den SM Audio M-[g=7]Patch[/g], dazu brauchste aber noch nen Kopfhörerverstärker.
Mit allem biste dann so bei ca. 200 Euro..

Wenn du aber nur maximal 130 Euros ausgeben kannst, würd ich mir den Samson C-Control holen, der hat nen Kopfhörerausgang und ne Talkback funktion. Qualitativ auch ziemlich gut..


Gruß
DreamTheater
 
Hab mal geguckt...
Es gibt ja wirklich extrem billige Klein-Mixer, wei z.B den hier

Aber ist der echt so schlecht, dass der das Signal so stark verschlechtert?
Es gibt ja auch relativ billige Kopfhörervorverstärker, die das Originalsignal durchschleifen...ginge das mit solchen Dingern auch? Kenn ihr vielleicht welche?

Danke schonmal
 
wenns nur um die abhöre geht:

der samson c-control is extrem klasse. du hast 4 stereo-eingänge und kannst 2 abhören ansteuern (und ein sub). Der monoschalter ist auch dran :)
 
Ein kleiner Mixer ist die beste Sache. Entweder ein kleiner Mackie 1202 für 325€ oder nen Behringer UB1204 für ca. 129€... Auf jedenfall sowas in der Art.

Kannst da auch gut und gerne deine Abhöre anschliessen. Lass dir nicht einreden das die Behringerteile unbrauchbar sind. Die Qualität ist sicherlich nicht auf dem Level eines Mackie aber das die Teile wie Wasserfälle rauschen oder ganz schlimme Geräusche von sich geben ist Unsinn. Die gehen auch von 20Hz-20Khz bei Verzerrungen von 0,0007% und schaffen auch ohne zu Rauschen an die 60 db Verstärkung.
Hole dir einfach so ein Teil und überzeuge dich selber. Wenn dir die Qualität nicht zusagt schickste es halt wieder zurück!
 
Ich tendiere eher (wie man am Rest meines Equipments (EWX24/96, t.Bone450, MIC100) erkennt zur untersten Preisklasse) desshalb is mir ein günstiges Teil schon sehr wichtig.
Im Moment liebäugle ich mit nem Behringer Eurorack UB802.
Wenn ich mir das holen würde, wie würde ich das am besten da anschliessen?
Also meine EWX 24/96 hat Cinch Ausgänge. Geh ich da am besten direkt in den Tape In oder so? Und wo schliess ich meine Monitore dann an? An den [g=188]Control Room[/g]? Oder lieber an den Main Mix, weil dann kann ich die getrennt vom Kopfhörer auspegeln...
Ach ja und wie machs ich dann besser...soll ich dann das Mikro direkt ans Pult anschliessen? Oder erst durchn MIC100 gehen und dann in nen Line-In? Oder am besten direkt in den Computer (wegen Klangverlusten) und per direkt Monitoring wieder zurück?
 
Also wenn schon nen Low-Budget Mixer, dann nimm doch den Tapco den Knopaz oben angeprisen hat, der soll ganz gut sein..

Also die Abhöre an den [g=188]Control Room[/g].
Das Mikro direkt an den MIC100 und von dem an die Soundkarte. Es macht keinen sinn den MIC100 ans Pult anzuschliessen, damit verschlechters du das Signal nur.


Gruß
DreamTheater
 
Lohnt es sich denn vom Spund, dass der Tapco doppelt soviel kostet wie der Behringer?
 
Würde ich schon sagen, nach diversen Erlebnissen mit gewissen Behringer Mixern.

Die Verarbeitung sowie die auswahl der Bauteile wird wohl um ein vielfaches besser sein. Das kommt dann letztendlich auch dem Sound zu gute. Die Vorverstärker werden beim Tapco wohl auch rauschärmer sein.


Gruß
DreamTheater
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
360
Hans Martin
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
969
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben