Soundrecording mit PC... Anfängerfragen

  • Ersteller Haennerson
  • Erstellt am
H

Haennerson

Registriert
27.12.07
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo zusammen

Bin hier ziemlich neu und hoffe mal, dass ich hier Hilfe finden kann :).
Meine Frau singt hobbymässig und ich bin immer mal wieder am verbessern der Infrastruktur...

Wir haben hier nun eine [g=12]ASIO[/g] Soundkarte von M-Audio, die Audiophile 2496. Zudem haben wir noch ein Preamp mit einem [g=116]Mikrofon[/g]. Das ganze soll unter Windows XP statt finden.

Habe hier nun mal in einem Tutorial das Programm Kristal gefunden. Damit kann ich nun mal die [g=12]ASIO[/g] Treiber ansteuern und auch mit Live-In in "Echtzeit" Effekte einbinden etc.. Habe einfach immer mal wieder Probleme, dass dann Midis nicht mehr funktionieren oder auch mal MP3 wieder nicht, seltsame Sachen immer. (stelle momentan mal nicht alle Fragen und Unklarheiten)

Mal generell, bin ich so auf einem guten Wege? Das Recording funktioniert so schon sauber und um welten besser als mit einem 30.- [g=116]Mikrofon[/g] am Input der normalen Soundkarte. Unser Ziel wäre es, sich beim Singen an den Kopfhöhrern mit Effekten und Musik zu hören... sowas in die Richtung.

Bin über euer [g=94]Feedback[/g] gespannt.

Grüsse
Simon
 
Soweit ich weiß kann Kristal kein [g=32]Midi[/g]!


Kristal ist doch arg eingeschränkt (obwohl... ich habe auch damit angefangen).

Aber ich würde dir im Moment zur aktuellen Keys raten:

- Da ist Samplitude 10 SE drauf! Damit kommst du schon sehr weit! http://www.keys.de/

- Oder auch für momentan unglaublich günstige 22 EUR auf eBay das Magix Samplitude Music Studio 2008 (aus dem gleichen Hause). Sehr empfehlenswert!


Das ist vom Handling her für Einsteiger sehr gut zugänglich.


Effekte beim Einsingen hören .... in Kristal sollte sowas wie eine "Monitoring" Funktion vorhanden sein. Damit klappt das dann. Effekt in der [g=84]Insert[/g] der aufzunehmenden Spur - Monitoring an - und los geht's!
 
Hi

Danke für deine Tipps - ich schau mir das mal an mit den Applikationen (bin allerdings aus der Schweiz).

Bei der M-Audio Karte war noch Ableton Live dabei. Allerdings schaffs ich dort nicht mit [g=12]ASIO[/g] aufzunehmen... bei Kristal ging dies problemlos.

Bezüglich Effekt. Mit dem Live-In geht das, allerdings kann ich dann nicht mehr aufnehmen. Kann mir das jemand bestätigen oder mache ich da was falsch?

Bezüglich [g=32]Midi[/g]. Ja Kristal kann kein [g=32]midi[/g], komisch ist nur, dass ich unter Windows auch kein [g=32]Midi[/g] mehr hören kann, ausser ich starte Ableton, komische Sache?

Hab ich hier seltsame Probleme mit Treiber etc oder ist das normal in diesem Bereich? (komme aus der Informatik aber die ganze Materie macht mir doch etwas Mühe)

Gruess
Simon
 
aktuelle beat mit tracktion 2 als vollversion! (wenn wir schon bei softwarevorschlägen sind...). die einen finden es unübersichtlich und die anderen intuitiv...
 
wenn du kein normales [g=32]midi[/g] hörst, überprüf mal unter systemsteuerung => sounds und audio geräte deinen [g=32]midi[/g] synth. ich GLAUBE in erinnerung zu haben, dass m audio nen eigenen wavetable mit an bord hat und wenn die z.b. onboard soundkarte noch aktiv ist und der Microsoft GM Software Synthesizer auf diese noch konfiguriert ist und als standard aktiv ist, ist es klar, dass du kein normales [g=32]midi[/g] mehr hörst.. überprüf das mal.

bin mir hier aber nicht sicher, ob m audio da was eigenes mit an board hat.
 
hallo, ja dort kann ich schon was von M-Audio auswählen, aber die Midis funktionieren trotzdem nicht. Kann es sein, dass [g=32]Midi[/g] nur bei bestimmten Ausgängen "raus kommt"?

Weil wenn ich mit Kristal aufnehme über [g=12]ASIO[/g] und abhören möchte, so kommt der Sound nur über die beiden Analog Outputs und nicht über den [g=126]SPDIF[/g] (oder wie der auch heisst). Ist das logisch? (ich nehme mal an weil ich auch analog aufnehme kommt es auch nur aus dem analogen Output?)

Noch was, wenn ich nun Live-In mache beim Kristal dann habe ich ja keine Möglichkeit mehr aufzunehmen, resp. kann nur noch [g=12]ASIO[/g] 2 anwählen aber dort habe ich ja kein [g=116]Mikrofon[/g], wie kann ich das lösen? (ich möchte mich ja live hören an den Kopfhörern und trotzdem normal aufnehmen)

Ich weiss Fragen über Fragen... Bin dankbar über alles was ihr mir sagt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben