Information ausblenden

Soundrecording mit PC... Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Windows und Musik" wurde erstellt von Haennerson, 15.12.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Haennerson

    Haennerson Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.07
    Punkte:
    21
    21
    Hallo zusammen

    Bin hier ziemlich neu und hoffe mal, dass ich hier Hilfe finden kann :).
    Meine Frau singt hobbymässig und ich bin immer mal wieder am verbessern der Infrastruktur...

    Wir haben hier nun eine ASIO Soundkarte von M-Audio, die Audiophile 2496. Zudem haben wir noch ein Preamp mit einem Mikrofon. Das ganze soll unter Windows XP statt finden.

    Habe hier nun mal in einem Tutorial das Programm Kristal gefunden. Damit kann ich nun mal die ASIO Treiber ansteuern und auch mit Live-In in "Echtzeit" Effekte einbinden etc.. Habe einfach immer mal wieder Probleme, dass dann Midis nicht mehr funktionieren oder auch mal MP3 wieder nicht, seltsame Sachen immer. (stelle momentan mal nicht alle Fragen und Unklarheiten)

    Mal generell, bin ich so auf einem guten Wege? Das Recording funktioniert so schon sauber und um welten besser als mit einem 30.- Mikrofon am Input der normalen Soundkarte. Unser Ziel wäre es, sich beim Singen an den Kopfhöhrern mit Effekten und Musik zu hören... sowas in die Richtung.

    Bin über euer Feedback gespannt.

    Grüsse
    Simon
     
    Haennerson, 15.12.08
    #1
  2. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    22.102
    22102
    Soweit ich weiß kann Kristal kein Midi!


    Kristal ist doch arg eingeschränkt (obwohl... ich habe auch damit angefangen).

    Aber ich würde dir im Moment zur aktuellen Keys raten:

    - Da ist Samplitude 10 SE drauf! Damit kommst du schon sehr weit! http://www.keys.de/

    - Oder auch für momentan unglaublich günstige 22 EUR auf eBay das Magix Samplitude Music Studio 2008 (aus dem gleichen Hause). Sehr empfehlenswert!


    Das ist vom Handling her für Einsteiger sehr gut zugänglich.


    Effekte beim Einsingen hören .... in Kristal sollte sowas wie eine "Monitoring" Funktion vorhanden sein. Damit klappt das dann. Effekt in der Insert der aufzunehmenden Spur - Monitoring an - und los geht's!
     
    MountainKing, 15.12.08
    #2
  3. Haennerson

    Haennerson Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.07
    Punkte:
    21
    21
    Hi

    Danke für deine Tipps - ich schau mir das mal an mit den Applikationen (bin allerdings aus der Schweiz).

    Bei der M-Audio Karte war noch Ableton Live dabei. Allerdings schaffs ich dort nicht mit ASIO aufzunehmen... bei Kristal ging dies problemlos.

    Bezüglich Effekt. Mit dem Live-In geht das, allerdings kann ich dann nicht mehr aufnehmen. Kann mir das jemand bestätigen oder mache ich da was falsch?

    Bezüglich Midi. Ja Kristal kann kein midi, komisch ist nur, dass ich unter Windows auch kein Midi mehr hören kann, ausser ich starte Ableton, komische Sache?

    Hab ich hier seltsame Probleme mit Treiber etc oder ist das normal in diesem Bereich? (komme aus der Informatik aber die ganze Materie macht mir doch etwas Mühe)

    Gruess
    Simon
     
    Haennerson, 15.12.08
    #3
  4. Norz

    Norz

    Registriert seit:
    05.12.04
    Punkte:
    2.231
    2231
    aktuelle beat mit tracktion 2 als vollversion! (wenn wir schon bei softwarevorschlägen sind...). die einen finden es unübersichtlich und die anderen intuitiv...
     
    Norz, 15.12.08
    #4
  5. Tobbes

    Tobbes Faderhalter

    Registriert seit:
    19.08.08
    Punkte:
    20.377
    20377
    wenn du kein normales midi hörst, überprüf mal unter systemsteuerung => sounds und audio geräte deinen midi synth. ich GLAUBE in erinnerung zu haben, dass m audio nen eigenen wavetable mit an bord hat und wenn die z.b. onboard soundkarte noch aktiv ist und der Microsoft GM Software Synthesizer auf diese noch konfiguriert ist und als standard aktiv ist, ist es klar, dass du kein normales midi mehr hörst.. überprüf das mal.

    bin mir hier aber nicht sicher, ob m audio da was eigenes mit an board hat.
     
    Tobbes, 16.12.08
    #5
  6. Haennerson

    Haennerson Themenersteller

    Registriert seit:
    27.12.07
    Punkte:
    21
    21
    hallo, ja dort kann ich schon was von M-Audio auswählen, aber die Midis funktionieren trotzdem nicht. Kann es sein, dass Midi nur bei bestimmten Ausgängen "raus kommt"?

    Weil wenn ich mit Kristal aufnehme über ASIO und abhören möchte, so kommt der Sound nur über die beiden Analog Outputs und nicht über den SPDIF (oder wie der auch heisst). Ist das logisch? (ich nehme mal an weil ich auch analog aufnehme kommt es auch nur aus dem analogen Output?)

    Noch was, wenn ich nun Live-In mache beim Kristal dann habe ich ja keine Möglichkeit mehr aufzunehmen, resp. kann nur noch ASIO 2 anwählen aber dort habe ich ja kein Mikrofon, wie kann ich das lösen? (ich möchte mich ja live hören an den Kopfhörern und trotzdem normal aufnehmen)

    Ich weiss Fragen über Fragen... Bin dankbar über alles was ihr mir sagt.
     
    Haennerson, 16.12.08
    #6
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.