Soundpaint

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.490
Reaktionen
3.582
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.256
Ein frischer Kandidat, den Markt mit neuen Ideen aufzumischen.
www.soundpaint.com

"Soundpaint™ is a free and advanced software technology designed to offer the highest degree of fidelity and realism possible for digital music instruments.
Soundpaint renders all instruments by morphing velocity layers and generating new velocities and samples from them."

Hab jetzt noch lange nicht alles gesehen von deren Videos, aber was ich gesehen habe, ist beeindruckend.
Die Engine ist kostenlos und kommt mit einem Piano for free. Kann man nicht meckern.
 
Der Kandidat ist nicht neu (8DIO), eher sein neustes Produkt.
1635628165918.png
 
Das habe ich erst gesehen, als ich ein Synth-Paket gekauft habe. 8Dio wird auf der Soundpaintseite mit keinem Wort erwähnt.
Wie auch immer, ich bin momentan ziemlich geflasht von dem Ding. Der Pianosound allein ist schon toll, aber der Sound vom "Juniper 8" als Standard Version ist warm und einfach wunderbar, sehr inspirierend.
Definitiv wert, sich das auf die Platte zu ziehen.
 
Das mit dem "free" ist ja mal ein hübscher Marketing-Trick. An sich handelt es sich doch um eine Art Kontakt-Player-alike Geschichte.
 
Hm, und dann über 6GB für das Piano? Obwohl das doch angeblich alles in Echtzeit schick gerendert werden soll? Naja, ich warte den Download mal ab und schaue dann nochmal.
 
Das mit dem "free" ist ja mal ein hübscher Marketing-Trick. An sich handelt es sich doch um eine Art Kontakt-Player-alike Geschichte.
Die Engine mit dem Piano ist free. Dass die Kollegen auch Geld verdienen wollen, versteht sich ja von selbst.
 
Die Engine mit dem Piano ist free. Dass die Kollegen auch Geld verdienen wollen, versteht sich ja von selbst.

Schon klar, aber die Engine, so free sie auch sein mag, bringt eben nur dann was, wenn man auch zusätzliche Libraries kauft.
Das Piano klingt mMn übrigens ziemlich gut, braucht auch nur moderate Leistung, die Engine selber ist aber alles andere als intuitiv. Wollte das Morphing Feature ausprobieren, aber es wird irgendwie immer nur in jeden Slot dieselbe Variation geladen, wobei es bei einigen Presets ja anders aussieht. Naja, doch nochmal in die Hilfe schauen.
 
Schon klar, aber die Engine, so free sie auch sein mag, bringt eben nur dann was, wenn man auch zusätzliche Libraries kauft.
Nimm das doch einfach mal so hin. Da kriegste was geschenkt und trotzdem meckerst Du daran rum, was ist bloß los mit Dir?
 
Wieso sollte ich nicht etwas kritisieren, nur weil es umsonst ist? Was ist bloß los mit dir?
Mimimi. Stell Dich nicht so an wie ein kleiner Junge. Schau mal lieber, was Du da an negativem Kram verbreitest. Du kritisierst nicht das Teil, sondern das Geschäftsmodell. Niemand zwingt Dir irgendwas auf, Du kannst es einfach lassen und gut ist. Passt auch.
 
8Dio wird auf der Soundpaintseite mit keinem Wort erwähnt.
Ganz unten.
 
Ein frischer Kandidat, den Markt mit neuen Ideen aufzumischen.
www.soundpaint.com

"Soundpaint™ is a free and advanced software technology designed to offer the highest degree of fidelity and realism possible for digital music instruments.
Soundpaint renders all instruments by morphing velocity layers and generating new velocities and samples from them."

Hab jetzt noch lange nicht alles gesehen von deren Videos, aber was ich gesehen habe, ist beeindruckend.
Die Engine ist kostenlos und kommt mit einem Piano for free. Kann man nicht meckern.
Danke für den Hinweis, habe es heute morgen auch gelesen. Hört sich nicht uninteressant an ;). Läuft die Engine stabil und ist sie selbsterklärend zu bedienen? Ich verwende Cubase Pro mit hauptsächlich NI und Vienna Symph Instrumenten, bin aber für Neues immer offen. Das Piano hört sich schon recht vielversprechend an.
 
Ok, danke schon mal! Werde heute Abend mal reinschauen.
 
Inzwischen gibt es eine weitere kostenlose Library:


1636737178776.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, dann kann man ja mal gucken, wie das Morphing funktioniert.
 
Hab mir gestern Abend noch die Free Angels installiert. Eine sehr vielseitige und breit gestreute Cinematic-Library. Von schräg bis engelsgleich ist alles dabei, aber nicht unbedingt auch tonal verteilt. Viele Sounds sind einfach nur auf einer Taste, die nächsten Tasten sind dann mit anderen Sounds belegt. Nicht uninteressant, aber naturgemäß schwierig, sich daran zu erinnern.
 
Hab mich heute mal intensiver mit Soundpaint beschäftigt.
Nachdem ich mir kurz das Overview-Tutorial angeschaut hatte (hier zu finden): https://www.youtube.com/c/Soundpaint/videos), erscheint mir die Bedienung des Players nun als ausgesprochen simpel und intuitiv.

Der Funktionsumfang ist überschaubar, aber für die meisten Fälle wohl ausreichend.
Ein großer Vorteil gegenüber anderen Playern wie Kontakt sind die wirklich erstaunlich flotten Ladezeiten der Programs.
Der von Troels Folmann herausgestellte Besonderheit, das Morphing zwischen den verschiedenen Velocity-Layers, so dass man keine Abstufungen mehr hört, ist mir persönlich weniger aufgefallen.

Der mit den beiden kostenlosen Libraries (1928 Vintage Piano und Free Angels) mitgelieferte große Umfang an Programs relativiert sich, wenn man sich die Parts anschaut, aus denen diese Programs zusammengebastelt wurden. Hier sieht man quasi den gesamten Samplecontent:

1636924733378.png


Man kann sich diese überschaubare Anzahl an Parts und damit den zugrundeliegenden Samplecontent mal "trocken" anhören, indem man das Program initialisiert (über das "x" in der rechten oberen Ecke) und dann die Parts einzeln in einen der 4 Slots zieht.
Manche Parts sind klassische Multisamples eines Instruments, bei anderen ist jede Taste mit einem individuellen Sound belegt.
Man hat aber die Möglichkeit, ein solches einzelnes Sample über den gesamte Tastaturbereich zu verteilen:

1636924576817.png


Auf diese Weise kann man schon aus dem vorhandenen Free-Content völlig neue Sounds kreieren. Macht Spaß!

Noch etwas zu den Libraries:
Beim Content handelt es sich wohl weitgehend um Übernahmen von 8DIO-Kontakt-Libraries
Auch die beiden kostenlosen Soundpaint-Libraries findet man bei 8DIO. Inwieweit sie sich klanglich unterscheiden, kann ich nicht sagen.

1636925127574.png


1636925055948.png



Auf jeden Fall sind die Preise der Soundpaint-Versionen vergleichsweise sehr niedrig. Die 66 Posaunen bzw. Tubi kosten bei 8DIO ca. $200, die Soundpaint-Version "G-Brass" dagegen nur $30.
Ich werde Soundpaint auf jeden Fall weiter im Auge behalten, auch der Player wird sich sicher noch weiter entwickeln.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Grummelrocker
Antworten
96
Aufrufe
13K
Ethersis
Ethersis
Ethersis
Antworten
4
Aufrufe
888
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben