Soundkartenwechsel sinnvoll?

  • Ersteller Michael27
  • Erstellt am
M

Michael27

Registriert
30.11.06
Beiträge
588
Reaktionen
0
Punkte
802
Also,

ich besitze derzeit die M-Audio Delta 1010LT und bin eigentlich auch vollkommen zufrieden damit.

Da ich aber sehr viel Foren lese bin ich in letzter Zeit immer darauf gestossen das beim aufnehmen die AD/DA- [g=60]Wandler[/g] eigentlich das wichtigste sind beim Aufnehmen.
Hab mich am Anfang nicht so damit beschäftigt, da ich nur mit Software gearbeitet habe. Möchte mir aber in nächster Zeit einen Hardwaresynth zulegen und da ist dieses Thema glaube ich doch sehr wichtig.

Die Delta 1010LT ist ja sicher keine schlechte Soundkarte aber auch nicht eine HighEnd- Karte schlechthin.

Darum frage ich mich wie gross (oder wie hörbar) der Unterschied zu etwas teureren Karten ist. Z.b. habe ich viel gelesen, das die RME Karten sehr viel bessere [g=60]Wandler[/g] hätten wie die M-Audio Karten.Aber ist das wirklich hörbar besser?

Denn wenn ja würde ich die paar hunderter mehr gerne investieren wie wenn ich jetzt nicht so perfekte Aufnahmen hätte.

Vielleicht wenn der mich da mal aufklären könnte.
 
das wichtigste beim aufnehmen ist das, was vor dem mikro, im verstärker oder bei dir im synth passiert. die "qualität" von recordingkarten kann man nicht hören, wenn überhaupt nur ausmessen und selbst da kann sich eine karte von einer anderen gleichen typs unterscheiden.

ich selbst benutze den großen bruder deiner 1010LT, also um genau zu sein sind es 2 Delta 1010 (die mit der breakout-box) kaskadiert. also wenn 1000,-€ für das paket günstig sind, weiß ich auch nicht ;)

besser als deine 1010LT ist die große version. die [g=60]wandler[/g] sitzen abgeschirmt in der box und du hast symmetrische verbindungen, was dir einen klanglichen vorteil erschaffen kann
 
die "qualität" von recordingkarten kann man nicht hören, wenn überhaupt nur ausmessen und selbst da kann sich eine karte von einer anderen gleichen typs unterscheiden.

Denk darüber doch noch mal nach...

High end AD [g=60]wandler[/g] gibts also nur weil die so schön aussehen oder wie?
 
mir kann keiner erzählen dass er den unterschied wirklich hört. das müssen schon vollprofis sein, die den ganzen tag im studio sitzen und nichts anderes machen. klar, die werden sicher besser sein aber das lässt sich hier nicht ansiedeln. fakt ist, dass man mit der M-Audio schon gut unterwegs ist
 
Das mag vllt zu einem Teil stimmen... aber von sich selbst auf andere zu schließen ist immer der falsche Weg!
Klar mit M-Audio ist man schon in einer Liga wo nach oben vllt die Schritte RME und Apogee was bringen.. aber auch [g=60]Wandler[/g] sind Geschmackssache und ich würde mal sagen, dass es im hr Bereich hauptächlich an der nicht gegebenen Möglichkeit die [g=60]Wandler[/g] wirklich gleichzeitig und ausführlich und in objektiver Umgebung zu testen, scheitert...

Also find ich es pers falsch eine Aussage hinzuwerfen wie: Man KANN KEINE Unterschiede hören...
 
ich halte diese aussage meiner meinung nach für allgemeingültig. bisher kam noch keiner an, hat ein stück musik gehört und meinte: "hey, das ist doch die und die karte". ich finde da steckt eine menge aberglaube mit drin.

beispiel: ich hatte vorher eine ESI ESP 1010 und bin bei der Delta 1010 der meinung dass sie "wärmer" klingt. ich weiß natürlich dass das völliger schwachfug ist aber darum geht es ja. es ist das ergebnis was zählt und wenn man mit bestimmten wandlern besser arbeitet, dann soll man das so tun. ende der diskussion :D
 
Mhm das heißt was für dich gilt, gilt für andere auch?

Schon mal ein Stück gehört und dir gedacht ... ohh das ist doch das Brauner VM 1? ...

Was ist den das für ein hinkender Vergleich?
 
du hast anscheinend meine aussage überhaupt nicht kapiert. lassen wir das
 
und du meine nicht...
 
@Michael27:

ich würde an Deiner Stelle bei der M-Audio Delta 1010LT bleiben, mit der Du ja überaus zufrieden bist.

Es gibt zwar durchaus messtechnisch als auch hörbare Unterschiede zwischen verschiedenen AD-Wandlern. Ab einer gewissen Qualitätsstufe der [g=60]Wandler[/g] werden die aber so klein, daß die Unterschiede nur noch über extrem gute Abhöranlagen herausgehört werden können.
Zudem kannst Du bei M-Audio davon ausgehen, daß die keine "Schrott-[g=60]Wandler[/g]" verwenden, wie das oft bei Onboard-Sound üblich ist: beim MoBo-Design werden ja zumeist die billigst verfügbaren AD/DA-Chips verwendet, um ein paar Dollar bei der Fertigung zu sparen.

Ansonsten habe Ich selber sowohl eine (relativ preiswerte) Terratec EWS88D als auch eine (relativ teure) RME DIGI9636, die ich alternativ nutzen kann. Klangliche Unterschiede kann ich da an meiner schon sehr hochwertigen Abhöre definitiv nicht ausmachen - die "klingen" bei mir quasi identisch.

Viel wichtiger ist eine hochwertige analoge Peripherie, etwa "richtig gute" Mic-Preamps, hochwertige Kabel etc. In diesem Bereich sind klangliche Unterschiede wesentlich eklatanter und auch deutlich hörbar.
Soundkarten mit symmetrischen Ein-/Ausgängen haben hier (gute Qualität vorausgesetzt) prinzipiell Vorteile. Mit hochwertigen (und möglichst kurzen) Kabeln können aber auch Soundkarten mit unsymmetrischen Ein-/Ausgängen durchaus sehr gut klingen.

Gruß
Werner
 
Also ich sag jetzt nur mal Wandlervergleich zwischen Line6 und RME war wie Tag und Nacht... auf einmal hatte ich eine Tiefenstaffelung, straffe Bässe und schönere nicht so zischelige Höhen..
Die Sinnhaftigkeit hat aber jeder für sich selbst zu entscheiden..
 
Also, ich hab schon gesehen da gehen die Meinungen sehr weit auseinander wie beim Thema: "Software vs. Hardware".
Aber ich glaube auch das die Qualitätsunterschiede kaum hörbar sind.

Werd wohl vorerst mal bei meiner Karte bleiben, vielleicht ergibt sich ja in Zukunft mal was anderes.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
671
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben