Soundkartentest in der STEREO

  • Ersteller mgruening
  • Erstellt am
mgruening

mgruening

Registriert
31.10.02
Beiträge
702
Reaktionen
1
Ort
Essen
Punkte
810
Moin Moin!

Habe heute mal wieder die Zeitschrift STEREO in den Händen gehabt. Dort war ein Testbericht über Soundkarten drin. Natürlich als Schwerpunkt Klangqualität.

Was mich verwundert, dass die RME Karte nicht so toll abgeschnitten hat. Im gegensatz dazu hat das Tascam UB122 mit 100% abgeschnitten.

Sind die Dinger wirklich so viel schlechter? ... kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß

Marco
 
Hallo,

also ein Blättchen das Kabel, als Lösung für Raumakustikprobleme und Klangschälchen als Tuningmassnahme empfiehlt , ist wohl nicht ernst zu nehmen.

Ciao Hans
 
Selbst bei der Digital/Analog Wandlung, also am Audio-Ausgang einer
Soundkarte/[g=60]Wandler[/g] gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht!!!

Es gibt halt viele Berwertungspunkte, wie z.B.

Auflösung, Ausgewogenheit, [g=4]Dynamik[/g], [g=118]Bass[/g]/Präzision, räumliche Abbildung,
spielt sie natürlich/verfärbt, matt/spitz/hell usw. usw.

Denke selbst die teuersten [g=60]Wandler[/g]/Soundkarten beherrschen nicht alle
Punkte zu 100%, am besten ist es wohl wenn ein Produkt gleichmässig
hohe Werte ohne Ausreisser hat.
Ich persönlich habe schon EMU 1820M/1212M/0404 , M-Audio 1010/Audiophile/1010LT sowie RME ADI2 gehört.
Perfekt war von denen keine!

Der Vergleichstest in der Stereo Ausgabe 3/2006 war längst überfällig,
gerade Soundkarten/[g=60]Wandler[/g] werden in Hifi-Magazinen viel zu wenig
getestet. Grundsätzlich ist der Test gut gemacht, das er
durch Beziehungen, Werbeanzeigen oder einfach nur durch Unvermögen entschieden
worden ist glaube ich in diesem Fall nicht!
Das klanglich mittelmässige Abschneiden von RME9632
überrascht mit auch nicht, was dies betrifft hatten User in einigen Foren
bereits leichte kritik geäussert bzw.
bei diesem Preis einfach ein besseren Klang erwartet.
Dafür sind die Treiber der RME9632 aber wirklich weltklasse!!!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben