Soundkartenempfehlung

  • Ersteller MarcT86
  • Erstellt am
M

MarcT86

Registriert
12.11.07
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo

bin frisch gebackener Anfänger und besitze zur Zeit Ableton Live 6 und das Behringer BCR 2000 *naja* na gut.

Nun zum Thema...

...Möchte nun gern etwas weiter gehen und stelle mir ein paar Aktivmonitore, den Korg Micro Korg und den guten alten Electribe MX ;-) und natürlich ein paar Ohrlauscher zum Vorhören vor. Die [g=32]Midi[/g] Controller laufen ja nun fast alle über Usb, denke ich.

Nun zu euch...was würdet ihr für dieses Setup für ne Soundkarte empfehlen. Sollte ungefähr 200-280 Euro kosten und natürlich entsprechend dem Preis was taugen.

Ach ja hätte ich ganz vergessen...sollte eine Firewire Soundkarte.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir so viel wie möglich posten könntet und ich so Vor und Nachteile abwägen kann.

MFG

MarcT86
 
Möchte nun gern etwas weiter gehen und stelle mir ein paar Aktivmonitore, den Korg Micro Korg und den guten alten Electribe MX ;-) und natürlich ein paar Ohrlauscher zum Vorhören vor. Die [g=32]Midi[/g] Controller laufen ja nun fast alle über Usb, denke ich.

welche controller meinst denn du damit? korg micro korg und electribe mx sind ja nun nicht wirklich controller, der micro korg hat nen usbanschluss, aber der electribe nicht... hört sich ein wenig verwirrt an. Wenn du dir darüber aber im klaren bist, und auch unbedingt hardware willst (muss ja jeder selber wissen, ich persönlich ziehe software vor) dann würde ich mich nach nem Interface mit vielen Eingängen umsehen, denn ich gehe mal davon aus, das du electribe und micro korg gleichzeitig laufen lassen willst, oder? grade der electribe ist ja dafür sozusagen prädestiniert. Also mal mindestens 4 Inputs - willst du sonst noch Sachen aufnehmen oder dein Setup noch erweitern? Dann am besten ein bisschen drauflegen und mehr eingänge, anstatt später nochmal kaufen zu müssen. Es wäre natürlich auch möglich, sich nen Mixer zu besorgen, und den Output der Hardware schon extern zu mischen, aber damit ist man eben um einiges unflexibler, weil man im nachhinein nichts mehr an der Summe herummischen kann.

Soll das Interface intern sein, oder willst du auch mobil damit arbeiten? (gerade weil du ja hardware angegeben hast, kann ja sein, das du damit live auftreten willst) Wenn du keine Mobile Lösung brauchst, würde ich dir zu ner M-Audio Delta raten, je nach Geschmack mit 4, 6 oder 8 inputs (Delta 44, 66 oder 1010LT)
Im USB-Bereich kenn ich mich nicht so aus, da kann dir bestimmt noch jemand anders weiterhelfen - kannst dich aber auf jeden fall mal hier umschauen: http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php?cat_id=59

edit: hab grad gesehen, das es ne firewirelösung sein soll - warum fw? da ist die auswahl glatt mal viel kleiner als im usbbereich (wenns mobil sein soll) soweit ich das gerade überblicken kann, fängts da mit dem edirol fa 66 an (mit 4 ins und für 300 Euro). Sonst gibts noch das Alesis IO 14, ebenfalls mit 4 ins - aber von Alesis hab ich im Audiointerface nicht so viel gutes gehört - zumindest das günstige USB-Interface von denen scheint häufig mal probleme zu machen.


mfg,
Mirko
 
hi mirko

danke erstmal für die antwort.

das mit dem micro korg war ein schreibfehler und meinte damit eigentlich den korg micro kontrol und das der Electribe kein Controller ist, ist mir auch bewusst.

Ich habe schon einige Erfahrungen mit der Electribe gemacht und finde es einfach toll live im Geschehen mit zu wirken, es ist einfach was anderes als mit der Software..ich habe das ding in der Hand und die volle Kontrolle, desweiteren möchte ich mit der microcontrol in ableton live ein paar vocals, samples usw. abfeuern, mit ein paar effekten versehen usw............klar könnte ich dies auch mit der Electribe, bin aber in der Hinsicht etwas flexibler in ableton als bei der korg was vocals angeht, finde ich.

Zum Interface/Soundkarte

Ja ich habe vor dieses LIve zu machen und muss deswegen flexible sein. Auch weiß ich das es viele USB Soundkarten auf dem Markt gibt und Firewire eher weniger wie du schon sagtest.

War aber die [g=5]Latenz[/g] bei den Firewiren nicht etwas niedriger als bei den usbern ?

Den wenn ich mit [g=32]MiDi[/g] arbeite wäre es doch schon von Vorteil, oder.

MFG

MarcT
 
wie gesagt, ich bin da nicht so der spezialist, aber zumindest die Bandbreite von usb 2.0 sollte ausreichen, um zur selben [g=5]latenz[/g] zu kommen. Ich hab nur n ultrabilliges USB-Interface (nur zum arbeiten und musikhören am laptop unterwegs) und hab damit ne [g=5]latenz[/g] von ca 14 ms (in live "globale [g=5]latenz[/g]", also ein und ausgang zusammen mit jeweils ca 7ms kommen auf 14ms, mit verringerter Buffersize ca 7,5 - ob die problemlos noch funktioniert, hängt vom laptop ab, meiner machts nich mit ^^) zuhause hab ich 7ms - Ich arbeite ebenfalls viel mit midi und merke diese [g=5]Latenz[/g] gar nicht. Weder am Laptop noch am PC. Naja gut wenn ich Hihats einklopfe, dann muss ich ab und an korrigieren... Aber man kann ja für einzelne Sachen auch mal die Buffersize runterdrehen und kommt dann noch an niedrigere Latenzen.
Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das man da mit Firewire große Vorteile hat, aber wäre vielleicht ganz gut, wenn dazu mal wer was sagen könnte, der damit erfahrung hat. Möglicherweise hängts damit zusammen, das fw bissel schneller ist und man eben Probleme bekommt, wenn man zuviele Daten gleichzeitig übertragen will - große Mixer mit integriertem Interface sind ja eigentlich immer nur als Firewirevariante zu haben - Ich denke aber, das das bei deiner Anwendung keinen großen Unterschied machen sollte.

Nun hab ich aber noch eine Frage: willst du dein Setup denn in Zukunft noch erweitern? bzw willst du nochn Mikro oder sowas anschließen? wenn nicht, dann wird die Auswahl in beiden Lagern natürlich viel größer, weil du ja nur 2 Audioinputs brauchst (für den Electribe, da sich das mit dem Micro Korg ja aufgeklärt hat) und die nun wirklich jedes interface bietet.

Wenns nicht großartig erweitert werden soll und du FW willst, dann würde ich dir das M-Audio Firewire Audiophile ( http://de.m-audio.com/products/de_de/FirewireAudiophile-main.html ) empfehlen - Ich hab mit M-Audio bisher durchweg nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl im Bereich [g=5]Latenz[/g]/Treiber als auch in Bezug auf Produktverarbeitung - und die Karte sollte alles an Bord haben was du brauchst:
2 Cinch eingänge (Ich nehm mal an, der Electribe hat als Output ebenfalls cinch, dann kann man sich das Adaptergebastele sparen) 4 Outputs hinten (ebenfalls Cinch) und einen Headphoneout vorne. Nen [g=32]Midi[/g]-I/O hat es auch noch, wäre evtl für den Electribe nicht übel, den musste ja auch Syncen und brauchst das dann nicht per zusätzlichem USB-To-[g=32]Midi[/g]-Interface machen.

so far...

mfg,
Mirko
 
hi

gut alles klar, danke nochmal...kann mit der deiner Aussage schon etwas damit anfangen.

Zur deiner Frage mit der Erweiterung...

Momentan will ich mich erstmal Live behaupten und eigentlich nur Liveacts spielen...und natürlich Erfahrung, Erfahrung und nochmals Erfahrung sammeln, damit ich mir MEIN kleines Homestudio irgendwann zusammen stellen kann. Natürlich noch das nötige Kleingeld, Tipps von hr.de und natürlich das wichtigste für mich überhaupt ist die Erfahrung, denn ohne die wird es leider nischt.

Doch wenn es soweit ist meld ich mich noch mal bei euch.

Achja, wer noch Erfahrungen auf Bezug von Firewire Soundkarten im Liveact hat, kann sich ja melden.

MFG

MarcT
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben