Soundkarten Problem mit MOTU

Reaktionen
0
Hei!

Ich habe eine Frage...vielleicht eine etwas dumme,...

also wir haben unser Album mit ner MOTU 24 i/o Karte aufgenommen.

hatten danach vor das ganze auf nem anderen Rechner in nem anderen Studio zu mischen...

haben dann sämtliche Files exportiert und angefangen in dem anderen Studio,...mit ner wesentlich günstigeren no Name Soundkarte zu msichen...

Das Ergebnis war,...schwammrige Bässe,...indirekte GItarren,...also generell klang alles eher indirekt ,...
Drums hatten keinen Druck,...[g=118]Bass[/g] ebenfalls...

Ich war immer der meinung das Soundkarten eher wirklich nur fürs Recording relevant sind,...aber wie ist das mit dem Mixen???

Macht das echt einen soooo großen Unterschied aus?

Was mir auch aufgefallen ist,....obwohl der Mix in beiden Sessions un beiden Studios ähnlich ausgepegelt war,....war der Mix der mit der Motu Karte gemacht wurde viel viel lauter und knackiger.

Bitte um Aufklärung...

danke

zuerstmal: ich würd keine räume mit pcs mit irgendwelchen noname-soundkarten als studio bezeichnen

zum problem:
es spielt sooo vieles mit... vor allem raum monitoring.... und wenn die billige soundkarte nicht totaler schrott ist wirds wohl ziemlich sicher auch daran liegen.

Die Soundkarte bzw. das Interface spielen nur dann eine Rolle wenn Audio-Signale in oder aus dem Rechner raus sollen. Ansonsten kann sich nur noch der Treiber der Karte performancemäßig bemerkbar machen, aber nicht klangtechnisch. Vielleicht hat das NoName-Ding (Räume mit NoName-Soundkarte sind echt nun wirklich keine Studios) so miese D/A-[g=60]Wandler[/g], dass jetzt auf der Abhöre alles matscht. Aber wie DaVogi schon sagte: da spielt so vieles eine Rolle.

Gruß,
ColdSteel