Soundkarten-Austattung

  • Ersteller Michael27
  • Erstellt am
M

Michael27

Registriert
30.11.06
Beiträge
588
Reaktionen
0
Punkte
802
Hallo allezusammen!

Da ich mir in nächster Zeit eine Soundkarte für mein kleines Studio kaufen möchte und ich aber in dem Bereich noch nicht so belesen bin hätte ich ein paar Fragen bezüglich Soundkarten.

Was bedeudet der Wert 24bit/96khz genau? Sind die 24bit die Aufnahmequalität und die 96khz die Abspielqualität?
Wenn ja wie wichtig sind diese Werte wirklich. Denn es gibt ja schon Soundkarten mit 192khz und diese müssten demnach gleich um das vielfache besser klingen.Oder wird dieser Wert in der Praxis sowieso nie erreicht?

Da ich in nächster Zeit auch vorhabe mir einige Synth und andere Geräte zuzulegen möchte ich wissen wie viele Anschlüsse geeignet wären.

Preislich sollte die Karte nicht teurer sein als 800€. Billiger wäre natürlich besser.
Ich habe bereits ein bischen im Forum geforscht und bin auf diese Karten gestossen:

- M-Audio Delta 1010 (24bit/96khz)
- M-Audio Delta Audiophile 192 (24bit/192khz)
- RMA Hammerfall HDSP9632 und 9652 (24bit/96khz)

Was haltet ihr davon?
 
Die Hammerfall ist auf jeden Fall eine sehr gute Karte. 24 Bit ist die Bittiefe. und 96 Khz ist die Abtastfrequenz. Das heißt das Signal wird bei der Digitalisierung 96000 mal in der [g=342]Sekunde[/g] abgetastet. Mehr als 96 Khz ist eigentlich Schwachsinn, da der Sound nur kleines bischen besser wird, aber der Rechenaufwand sehr viel größer wird. Ich persönlich merke keinen wirklichen Unterschied zwischen 48 Khz und 96 Khz. Wie viele Anschlüsse du brauchst weiß ich nicht, aber ich denke du wirst auf den Kauf eines Mischpultes nicht verzichten können. Was hast du denn schon an Equipment?

Gruß Hazz
 
Naja, bis jetzt eigentlich noch nicht viel. Bin gerade dabei mir ein kleines Studio zusammenzustellen.
Habe bis jetzt mehr oder weniger nur Softwaremässig gearbeitet.
Habe mir gerade einen neuen Rechner (Core2Duo 2x2,67Ghz) zugelegt und mir ein neues Masterkeyboard (CME UF7) gekauft.

Möchte eigentlich in Zukunft eher mit dem Masterkeyboard Hardwaresynth (ca. 6 Stück) als Software ansteuern. Dabei müsste doch eigentlich auch einen gutes [g=32]MIDI[/g]-Interface reichen,oder? Ich bin eher kein Freund eines externen Mixers da die Qualitätsunterschiede anscheinend weit auseinandergehen.Und Qualität kostet eben.Ausserdem reicht mir mein Mixer aus dem Cubase SX3 völlig,denk ich mal.
Ich glaube ein externer Mixer ist eher für Bands mit vielen Mikrofonen wichtig, als für mich. Ich produziere nur elektronische Musik.
 
Also hast du nicht vor dir Hardware synths zu holen? Wenn du nur wenig aufnehmen willst würde eigentlich ein Interface für rund 200 € reichen.
 
ups, da hab ich den Satz etwas falsch formuliert.

Natürlich möchte ich mit Hardwaresynth arbeiten. Ich stelle mir so ca. 6 Stück vor. Und da möchte ich wissen ob ich mit einer meiner oben genannten Soundkarten auskomme?

Was mich auch noch interessiert ist, ob die Mikrofonverstärker die zum Teil bereits auf den Soundkarten existieren etwas brauchbares sind, oder ob ich mit einem seperaten Verstärker besser dran bin?
 
Klar bist du mit nem separaten Preamp besser dran, aber was willst du eigentlich darüber dann aufnehmen? Du bräuchtest für die 6 Hardware synths sowas wie ne Midimatrix denk ich mal. Aber dann bräuchtest du ja trotzdem 6 Stereo Eingänge für die Synths. Ich hoffe ich versteh dich richtig :)

Gruß Hazz

Edit: Wofür brauchst du eigentlich 6 Synths? Reicht da nicht ein Guter?
Edit2^^: Kleine Frage nebenbei: Wie viel Homerecording erfahrung hast du schon? und was spricht gegen Sofware synths?
 
Ich kaufe mir ja nicht 6 Hardsynth auf einmal, aber ich möchte eben schon ein bischen vorgesorgt haben für den Fall das ich mir früher oder später doch mal mehrere Hardsynth zulegen möchte und mir nicht gleich eine neue Soundkarte zulegen muss weil sie zu wenige Anschlüsse hat.

Hab noch nicht so viel Erfahrung mit Homerecording (ca.2 Jahre), hab aber bis jetzt nur Softwaremässig gearbeitet (Absynth, Reaktor etc.) und bin schnell drauf gekommen das Software noch nicht so gut klingt wie Hardware.
Ja ich weis jetzt denkt ihr: Woher will der wissen wie Hardware klingt wenn er nur mit Software arbeitet! Da ich in letzter Zeit wenn kennengelernt habe der hauptsächlich mit Hardware arbeitet, bin ich schon des öfteren in den Genuss eines Hardwaresynth gekommen (Virus, Nordlead, Roland V-Synth etc.)
Also kommt für mich nur Hardware in Frage!

Da ich aber gesehen habe das die M-Audio 1010LT (PCI-Version) schon 6 Eingänge und 8 Ausgänge hat wäre diese eigentlich eine gute Wahl, oder was denkt ihr? Gute Noten hat sie ja in diesem Forum bekommen.

Und was für einen Mic Preamp könntet ihr mir empfehlen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
mantis-bl
M
C
Antworten
15
Aufrufe
3K
synthtron
synthtron
F
Antworten
29
Aufrufe
1K
flava090
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben