Soundkarte - nur für Gesang

N

NULL

Guest
Hallo, Forums-Leute!
Auch ich brauche jetzt 'mal dringend Eure kompetenten Meinungen zum Thema Soundkarte. :eek:)
Was ich suche: Eine Karte, mit der ich vernünftig Gesang aufnehmen kann. Also im Endeffekt reichen mir ein Eingang und ein Ausgang - Midi mach ich per USB.
Leider habe ich bei Aufnahmen mit meiner Onboard-Soundkarte üble Verzögerungen ("Latenz", richtig?)
Ich bin mir sicher, dass Ihr ein paar heiße Tipps für mich habt.

Mein System:
- OS: Win XP
- CPU: AMD XP 1800+
- Board: EPOX EP8K7A+
- RAM: DDR 256 MB, 266 MHz
- Midi: Midiman MIDISport UNO USB
- Software: Logic Platinum 5.1

Tausend Dank für Eure Empfehlungen schon 'mal im voraus!!!
 
Hi,

also, in diesem Fall reicht die Terratec EWX 24/96 völlig. Gute Qualität, preiswert (im Versandshop ab 159 Euro zu bekommen, auf Ebay in der Regel für unter 140 Euro).

Da es für Onboard-Sound in der Regel keine Asio-Treiber gibt, ist die Latenz auch dementsprechend hoch.

Um einen externen Mixer wirst du aber nicht drumrum kommen, zumal die EWX 24/96 keinen Mikrofon-Anschluss hat und andere Audio-Karten zwar einen haben, der Vorverstärker aber nicht das Gelbe vom Ei ist.

Gruß

Marty
 
Ja, die Terratec kann ich auch empfehlen.
Wenn du tatsächlich nur ein Mikro anschließen willst, kannst du dir auch statt eines kleinen Mischpultes einen Mikrofonvorverstärker kaufen.

Was hast du denn für ein Mikrofon und was wäre der maximale Preis den du für ein Mischpult bzw. Vorverstärker ausgeben würdest?


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Wow, vielen Dank erstmal für die wirklich schnellen Antworten. Also, um meine Equipment-Liste zu ergänzen:

- Mikro: Shure SM58
- Mischpult: Eurodesk MX 8000
- Keyboard: Korg 01/W
- Expander: Roland JV-2080
- Dat-Recorder: AIWA XD-S1100

Und jetzt soll halt auch noch Gesang auf die Festplatte. Sound muss ja nicht unbedingt gleich profimäßig sein; gute Demo-Qualität würde vollkommen ausreichen.

Grüße aus Berlin... Markus
 
Da du ja schon ein Mischpult hast, reicht dann auch 'ne Soundkarte ohne Vorverstärker.

Zwei Soundkarten für dich wären z.B.:

Midiman Delta Audiophile 2496 (Preis ca.190-200€)
und eben die
Terratec EWX 24/96 [Preis ca.150€)


Viele Grüße

Malte 8-)
 
O.k., die EWX 24/96 scheint ja offenbar eine gute Wahl zu sein. Wie steht's denn eigentlich mit der DMX 6fire 24/96 von Terratec? Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können? Die kostet neu natürlich mehr als die EWX 24/96 , aber gebraucht sieht das manchmal ja genau anders herum aus.

Bis denno... Markus
 
´hi,
der unerschied zwischewn den beiden karten ist lediglich der, das die 6fire mehr aus/eingänge besitzt. der mic preamp ist nicht der brüller.
eine zweispurkarte dürfte also reichen.
wenn du aus dem direct out des kanals vom pultkanal des mikrofones direkt in den eingang der karte gehst, wird die qulität auch schon sehr ansprechend werden.
einen subgruppen ausgang des behringer pultes kannst du dafür natürlich auch verwenden.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Hello,

gibts für die karte auch xp treiber??
 
servus!

kennt zufällig jemand die "Terratec EWS 64 XL"? ist das eher was zum gamen, oder kann man damit auch vernünftige gesangs-aufnahmen hinbekommen?
wie immer: tausend dank schon 'mal im voraus!

markus
 
Mmmh also ich weis snicht..ich würde lieber noch 50 Euro drauflegen und ne Midiman Karte bzw eine der Hoontech pro Serie kaufen.....damit wirst Du wohl weniger Stress haben!
Ich hatte vor Jahren mal auf meinem alten PC eine gebrauchte terratec..nur Streß mit den Treibern und dafür ist Terratec leider auch lange Zeit bekannt gewesen. Die Sachen von Midiman/M-Audio hingegen sind sehr verträglich!
 
Also ich hab jetzt die Terratec EWX 24/96 gekauft. Montag bei www.Music-Town.de bestellt, heute schon geliefert. Und das alles zum preis von 133 Euro inklusive Porto. Ein wirklich guter Deal, würde ich sagen. Nun mal sehen, was die Karte so alles kann.
Vielen Dank nochmals für Eure Meinungen.

Markus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben