Soundkarte mit SPDIF-Eingang (optisch) 5.1 fähig gesucht

  • Ersteller Astranase
  • Erstellt am
A

Astranase

Registriert
15.09.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Mahlzeit!

Ich habe da mal ne Frage an die Spezialisten unter Euch.

Ich würde gerne meinen Sat-Receiver über Toslink mit meinem PC verbinden und suche dafür eine Soundkarte mit einem AC3 bzw. 5.1-kompatiblen, optischen Eingang.

Ich habe schon einige angeblich kompatiblen Karten durch, die meisten vertragen auf dem Eingang aber nur Stereo.

Kann mir da jemand eine Karte empfehlen? (möglichst nicht so teuer, meine Ansprüche sind nicht so hoch)
Am liebsten wäre mir jemand der sowas schon einmal probiert hat, denn wie bereits gesagt, selbst höherwertige Karten können das Signal kaum verarbeiten. (Auch wenn das nicht im Handbuch steht - der Support gesteht es dann aber doch ein :nonono:

Schankedön
 
Hallo,

ich verstehe den Sinn nicht ganz.

Geh doch mit dem optischen Dolby-Digital-Signal besser in einen AV-Receiver, der dann die Boxen ansteuert. Oder in Aktivboxen mit optischem Eingang und DD-Decoder.

Der Rechner dazwischen bringt nur Probleme.

Grüße Bernd
 
Naja, wenn ich diese Konfiguration hätte, würde ich das sicher tun.
Dummerweise habe ich eben den PC und die daran angeschlossenen Boxen und ich wollte mir eigentlich nicht alles neu einrichten.

Es gibt Aktivboxen mit optischen EIngang? Das wusste ich gar nicht - wieder was gelernt :)
 
Moin,

diese Soundkarte könnte für deine Zwecke zu gebrauchen sein. Bei ebay gibts die schon für unter 100 tacken.
Bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Karte. Aber Nachteile gibt es natürlich auch, nämlich keine weitere Treiberunterstützung für zukünftige Betriebsysteme.

Gruß,
Quer
 
Haste mal deinen DVD-Player angeschlossen und probiert ob auch tatsächlich was anderes herauskommt als Stereo?
 
hast du vielleicht zufällig schon eine mehrkanal karte?
dann fehlt dir wirklich nur ein decoder dazwischen...
 
Astranese : Aus dem DVD-Player kommt Dolby Digital Ton 5.1 aus dem optischen Ausgang. Also mind. 6 Kanäle.

Für 189 Euros, die die Soundkarte kostet, kriegst Du schon nen AV-Receiver, neu oder gebraucht.

Hast Du 5 aktive Boxen + 1 Subwoofer an Deinem PC ?

Mein DVD-Player für 50 Euros hat schon einen Dolby Digital Decoder eingebaut, man kann da direkt 6 aktive Lautsprecher anschliessen. Sowas gibt es auch.

An einen AV-Receiver kann man DVD-Player, PC und (Selbstbau-) Videorekorder anschliessen und für den Ton einfach umschalten. Ausserdem hat man zum Gucken ne Fernbedienung für Laut/Leise und muss nicht immer zum PC rennen.

Grüße Bernd
 
Ich habe eine Surroundkarte aber bekommen das Signal nicht in den PC bzw. in die Karte hinein - das ist das Problem.
Wenn es einen Dekoder gäbe, der einen optischen Eingang hat und an den ich meine Lautsprecher direkt anschliessen könnte - das wäre schon eine Idee. (vielleicht etwas mühsam wegen der Lautstärkeregelung)
Gibt es sowas?
 
Moin Bernd,

also ich habe das fertige 5.1-Siganl in optischer Form.
Ja, ich habe einen PC mit aktiven 5.1-Lautsprechern daran.
Wie schaffe ich es nun, dieses Signal über die aktiven Lautsprecher an meinem System zu hören?

Die Soundkarte scheint mir auch reichlich teuer.

Dein DVD-Player für 50EUR kann aber auch nur den Sound abspielen den er von DVD bekommt und nicht etwa ein externes Signal verarbeiten.

AV-Verstärker wäre natürlich eine Alternative. Das würde aber wieder richtig Geld kosten. Ausserdem bräuchte ich dafür auch noch andere Lautsprecher. :roll:
 
Aaaaalso für die die es interessiert:
Ich hatte ein Telefonat mit einer Dame von TerraTec.
Die Frau sagte es gibt solche Soundkarten nicht (von keinem Hersteller), weil sie gegen das Urheberrecht verstossen würden. "Ich könnte damit ja DVD's kopieren, darum ist die Herstellung nicht erlaubt".

In einem anderen Forum heisst es, dass die Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro das kann.
Ich weiss auch nicht mehr was ich glauben soll :x
 
In einem anderen Forum heisst es, dass die Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro das kann.

nicht die, die ich hatte.

zwischenfrage:
gehts dir ums hören oder willst du das aufnehmen?
 
@Kickback

Hören - Aufnehmen ist kein Problem (geht über Netzwerkstream)

Ich habe jetzt mal an Creative gemailt ob die ne Idee haben.
 
Astranese : AV Receiver gebraucht ist sicher billiger als die hier erwähnten Soundkarten. Du kannst aktive Lautsprecher natürlich auch an einen AV-Receiver anschliessen. Obwohl diese Lautsprecher sicher besser sind.

DVD-Player mit 6 analogen Soundausgängen ist zwar billig, da musste aber zwischen PC und DVD-Player umstecken.

Bedenke dass Du dann deinen PC immer eingeschaltet haben musst zum Hören.

Ich habe hier Musik-PC, Mediaserver, 2 Media Clients. Da ist die Lautsprecher-Verkabelung auch nicht so einfach (5.1 Lautsprecher + 2 Monitorlautsprecher).

Grüße Bernd
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben