Soundkarte mit midi interface gesucht

X

xyzett

Registriert
13.02.07
Beiträge
87
Reaktionen
15
Punkte
149
Nabend allerseits,
ich suche ne Soundkarte unter 350€ mit [g=32]midi[/g] Interface und mindestens 4 Audio Eingängen (2 davon sollten nen guten Mic Preamp (regelbaren [g=15]XLR[/g] input) haben. Digital I/O ist auch wichtig.
Meine alte Terratec Ews 88D hat zwar digital I/O, aber die [g=32]Midi[/g] [g=5]latenz[/g] ist unglaublich sch..ss…

Da es so viele Angebote gibt, und ich nicht alle überprüfen kann, frage ich mal nach, wer mit was zufrieden ist …
 
was habt ihr alle probleme mit [g=32]midi[/g] [g=5]latenz[/g]? wohl eher audio [g=5]latenz[/g] weil die (falsche) treiber falsch installiert/eingestellt/ausgewählt sind?
 
ich hab die aktuellen treiber installiert und die midiwiedergabe ist nicht nur versetzt sondern wackelt (eiert) auch in sich, ist also vollkommen instabil. Die Cpu ist nicht das problem und der Rechner wurde auch schon öfters in den Kaufzustand zurückgesetzt.
Vieleicht verträgt sich die terratec karte nicht mit der onboardkarte oder so..???
Asio4all zeigt nur fehler an. Kann ich auch nicht verwenden.
 
oje, das klingt ja nach ein haufen problemen. eh du deine aktuelle hard und software nicht zum laufen kriegst würd ich nicht nach teuren neuen audiokarten ausschau halten.
aber wir laufen hier ja nicht weg und helfen dir. fingerschnipsen und läuft wirds zwar auch nicht geben, aber ein paar mehr infos über system und etwas geduld haben hier schon manchen neuuser zum erfolg verholfen.
hoffentlich hab ich den mund jetzt nicht zu voll genommen. :D
 
Danke fürs Mutmachen...!

Medion PC

PC Microstar SYS 5133.01 (DE)

Pentium (R) 4
2.8 Ghz
Service Pack 2
512 MB RAM
Win XP Home

interne Soundkarte (C Media AC 97) Onboard
Terratec EWS 88D zusätzlich
Grafikkarte: radeon 9200 se
 
hier sind screens im anhang..
Das 2. bild ist 1,42 MB gross und hier nicht hochladbar.
Ich habs per Drucktaste (Desktopabbild) in word eingefügt und word kann nicht genug komprimieren geschweige denn exportieren...
 

Anhänge

  • Soundkarte mit midinterface gesucht 4.doc
    136,5 KB · Aufrufe: 148
Also meine EWS88D läuft unter XP SP2 mit P4 2,4 GHz mit Treiberversion 5.47 ( gibt's bei http://ftp.terratec.net/Audio/EWS/88D/Update/History/ ) megastabil seit dem ersten Tag - absolut null Probleme weder bei Audio noch bezüglich [g=32]MIDI[/g]-Ports!

Du mußt natürlich eine brauchbare [g=12]ASIO[/g]-Buffersize im CP einstellen (etwa 256 oder max. 336 - siehe Bild 1), in Cubase den richtigen [g=12]ASIO[/g]-Treiber wählen (siehe Bild 2) und "Systemzeit verwenden" für die EWS88-[g=32]MIDI[/g]-Ports aktivieren (siehe Bild 3).

Mit den genannten Einstellungen bekommst Du u.a. eine quasi latenzfreie [g=32]MIDI[/g]-Übertragung hin - ich kann jedenfalls problemlos The Grand 2 über mein 88-Tasten-Keyboard einspielen. Als PCI-Karte bietet die EWS88D bestmögliche [g=32]MIDI[/g]-Latenzarmut an beiden [g=32]MIDI[/g]-In als auch den zwei [g=32]MIDI[/g]-Out!

ASIO4ALL ist bei der EWS88D nicht nur überflüssig sondern sogar behindernd - also weg damit.

Die Bilder habe ich wegen der Größe auf meiner HP abgelegt (die Schriften wären hier kaum zu lesen), die Links sind:
Bild 1: http://www.studio4all.de/foren/cp88d.gif
Bild 2: http://www.studio4all.de/foren/cubase01_88d.gif
Bild 3: http://www.studio4all.de/foren/cubase02_88d.gif

P.S.:
VOR einem Treiberwechsel IMMER ERST das CP in Systemsteuerung/Software deinstallieren!!!
Treiberversion v5.47 läuft wie gesagt unter XP megastabil und ist wärmstens zu empfehlen.

Ansonsten habe ich zusätzlich auch noch eine 36-Kanal RME DIGI 9636 mit im System, wobei sich beide Karte absolut vertragen und beide 100% stabil laufen.

Gruß
Werner
 
danke werner, ziemlich speziell, hoffentlich hilfts ihm.
 
Danke werner,
Nutzt du den analogen System Out der Terratec karte gar nicht? Also nur digital out??
Der terratec support meinte:
"der System Out der EWS88 D ist nicht in einer [g=12]ASIO[/g] Applikation nutzbar
bzw. nur fuer MME/DX Applikationen. Sofern mit dem [g=12]ASIO[/g] Treiber
gearbeitet wird, muss der S/PDIF-[g=131]ADAT[/g] Ausgang verwendet werden."

Ich nehme immer digital auf ([g=422]Gitarre[/g], Mixer, Minidiscplayer analog IN und Digital Out in die Soundkarte.
Zum abspielen bleibt mir nur der System Out ins Mischpult.

Die neue Treiberversion 5.47 hab ich vorbildlich installiert. Was ich da wieder nicht verstehe:
Ich öffne den Control Panel, ändere die einstellungen und dann?
Ok drücken gibts nicht, und wenn man auf x (oben rechts) klickt ist alles beim nächsten öffnen wieder wie ungeändert,
oder Fenster minimieren, dann bleibt das Programm/ symbol (unten rechts in der Taskleiste) aktiv. Und samplitude meckert, dass alle [g=12]asio[/g] anwendungen geschlossen sein sollen...
Wie kann ich meine Einstellungen speichern? Bei dem alten CP hat er sich das merken können.
 
Also, die Terratec ews 88d ist nicht das problem... auch ohne die asiotreiber (läuft leider nur über digital I/O) komme ich zu professionellen AUDIO ergebnissen.

Der Microsoft GS wavetable Synth ist schuld an all meinen Audio/[g=32]Midi[/g] differencen!! [g=32]Midi[/g] Laydback..
Leider läuft der Asio4all nicht gut mit Samplitude, wie schon oben steht...

Also wie krieg ich den Microsoft GS wavetable Synth dazu, die [g=5]Latenz[/g] wegzulassen??

Oder gibts andere [g=32]Midi[/g]-software-synthies, die General [g=32]midi[/g] [g=5]latenz[/g]"frei"
wiedergeben??

Ich würd sogern loslegen, aber [g=32]Midi[/g] und audio will nicht synchron laufen...
Menno!!
 
@ xyzett:

den "System Out" nutze ich ständig - der ist mir so wichtig, daß ich da extra eine analoge Leitung zu meinem Digitalmixer Korg 168RC Soundlink gezogen habe, OBWOHL ich ja mit diesem Mixer bereits via EWS88D und DIGI 9636 16-kanalig-digital verbunden bin (16x IN+OUT).

Den "System Out" nutze ich für die Windowsklänge, meinen USB-DVBT-Empfänger, für Spiele etc. - der ist ungeheuer praktisch (da DX9.1 DirectSound-kompatibel).

Unter "[g=12]ASIO[/g]" ist dieser "System Out" aber nicht verfügbar, da er dafür nicht konzipiert wurde (GsD!). Der läuft eh' über einen zusätzlichen Audiochip. Da hat Dir Terratec korrekte Angaben gemacht (steht so auch im Handbuch).

Zum "[g=12]ASIO[/g]-Abhören" muß man natürlich einen "[g=12]ASIO[/g]-fähigen" Ausgang wählen, und da sind bei der EWS88D nur "digitale Ausgänge" (SPDIF + ADAT) verfügbar. Die EWS88D hat ja (konzeptionsbedingt) keine [g=12]ASIO[/g]-fähigen analogen Ein- und Ausgänge.
Der "System Out" ist nur eine (sehr nützliche) "Zugabe" zu einer ansonsten rein digitalen (!) 20-Kanal-[g=12]ASIO[/g]-PCI-Soundkarte.

Dein Problem liegt wohl an einer nicht funktionierenden [g=12]ASIO[/g]-Abhöre, oder täusche ich mich da?

Gruß
Werner
 
Ja, aber kauf ich mir noch nen MD player zum wandeln der wiedergabe in analoge sounds oder n neues Mischpult mit Digitaleingängen, .... oder einfach ne neue sounkarte mit integrierten Micpreamps?

Wie beschrieben, das Hauptproblen liegt am Microsoft GS wavetable Synth.
 
Hi,

Dein vorletztes Posting hatte ich heute morgen gar nicht mehr mitgekriegt ;-)

Nun der Reihe nach:

Der XG GS-Softsynth ist (nicht nur) latenztechnisch eine Katastrophe und für Realtime-Einspielungen völlig unbrauchbar. Da ist auch nichts zu machen...
Dazu braucht man etwa einen per [g=12]ASIO[/g] eingebundenen [g=89]VSTI[/g]-Sympler mit GM- oder GS-Set (etwa das Universal Sound Modul (USM) von [g=539]Cubase[/g] VST5 o.a.).
Ansonsten gibt es auch einige Soundkarten mit Hardwaresynth (etwa von Terratec oder Creative), wobei man bei denen aber natürlich zumeist nur ein mittelprächtiges GM/GS-Set bekommt mit wenig Einflußmöglichkeiten.

Ansonsten frage ich mich, warum Du Dir überhaupt die EWS88D zugelegt hast. An meinem externen Digitalmixer Korg 168 RC (mit analogen I/Os und 4 Mic-Preamps) ist die ja sinnvoll einsetzbar, aber ohne solche Peripherie sind sicherlich andere Soundkarten mit zusätzlich vorhandenen analogen I/Os (24Bit/96kHz reichen) die bessere Wahl.

Für Mic-Aufnahmen sind gute externe Mic-Preamps sehr nützlich. Dann reicht im PC auch eine relativ preiswerte Karte, die analog nur Line-In/Out hat.
Noch cooler sind die kleinen Kompaktmischer, die neben MIC-Preamps auch ein flexibles Routing z.B. für die Abhöre bieten. Brauchbare Modelle gibt es da bereits für unter 100 EUR, und dieser bescheidene Mehraufwand lohnt sich eigentlich immer, weil die eben so vielseitige Aufgaben erledigen können und einfach ungeheuer praktisch sind.
Dazu etwa noch eine M-Audio 24/96, und Du hast für relativ wenig Geld eine Kombination, mit der sich arbeiten läßt und die auch sehr ordentlich klingt.
Gebraucht bei ebay wird das (Mini-Mixer + M-Audio) evtl. nur wenig teurer als 100 EUR werden..

Gruß
Werner
 
Hallo,

also ich nutze die Terratec auch und ich bin superzufrieden. Ich nutze sie GERADE wegen des stabilen [g=32]Midi[/g]-Timings (was aber mehr mit der PCI Schnittstelle zu tun hat als mit der Karte selbst).

Daher glaube ich, dass Du Dich hier sicher ausschließlich über das AUDIO-Timing und nicht über das [g=32]Midi[/g]-Timing ärgerst...

In diesem Sinne wird es eher traurig schwer werden, eine vergleichbar PCI (-...) Karte mit 2 [g=32]Midi[/g]-In und Outs zu finden, die unter neueren Betriebssystemen läuft.

Viele Grüße,
Ulrich
 
Leider geht mein eigentliches Problem unter:
Alternative zum: Microsoft GS wavetable Synth (ich hab ein neues Thema eröffnet).

Die Terratec Karte hab ich über Jahre super beschäftigt. Ich wollte nicht analog in den PC gehen, vor 5 Jahren war das undenkbar...Ich wollte digitale aufnahmen machen und fand die EWS 88D gut, ich brauchte nur einen A/D [g=60]Wandler[/g] wie den Minidiscplayer, um den Digital IN der Terratec zu nutzen... und die Qualität ist fast perfekt.


Audio:
Da ich auf [g=12]Asio[/g] verzichtet habe und trotzdem zufrieden bin, kann ich auch dabei bleiben.

[g=32]Midi[/g]:
Es liegt eine riesige [g=5]Latenz[/g] vor, da ich den
GS wavetable Synth nutze , die terratec [g=32]Midi[/g] Ports sind sicherlich OK.

Jetzt noch das:
Ich lege keinen Wert auf die Soundqualität der Midiklangerzeugmaschiene, da ich sie nur als Klick brauche.
Samplitude 8 kann leider kein Audio [g=64]Metronom[/g] bieten.
Kann [g=539]Cubase[/g] das? Oder [g=540]Logic[/g] Audio?
Die Halbversionen von Samplitude (Samplitude SE) können das komischerweise, aber 2 PlugIns Pro Spur sind hässlich wenig...

Hoffe das irgendwer versucht mich zu verstehen...(danke werner und rockingenieur....)
 
Die mir bekannten Cubaseversionen können auf Audioklick umgestellt werden.
Alternativ kann man sich einen Freeware-[g=89]VSTI[/g]-Sampler laden, dort auf Kanal 10 (Drums) ein Klick-WAV zu einer Note laden und diese Note dann in Cubase als [g=32]MIDI[/g]-Klick nutzen (mit der sehr kleinen [g=12]ASIO[/g]-[g=5]Latenz[/g]).

Von Samplitude habe ich leider überhaupt keine Ahnung - vielleicht mal in der Rubrik "Sonstige Sequenzer" diesbezüglich nachfragen. Dort sollte aber ähnliches möglich sein. Eine WAV-Datei mit einem Klick kann ich Dir bei Bedarf erstellen.
Ohne [g=12]ASIO[/g] gilt bei der EWS88D dann normalerweise die Latenzzeit des WDM-Treibers (einstellbar im CP), welche ja normalerweise auch ausreichend klein ist (bei mir sind 5ms drin). Werte bis 10ms sind dabei normalerweise ausreichend klein.

Gruß
Werner
 
Der Microsoftwavetable GM Synth ist NICHT zum musizieren gedacht!! Er dient eigentlich nur als MID-Abspiel-Device, und da kommts auf "Geschwindigkeit" ja auch nicht an.

[g=539]Cubase[/g] hat einen [g=32]MIDI[/g] und/oder Audio-Click, also Ja: alles machbar! Aber dann solltest du schon [g=12]ASIO[/g] nutzen. Wieso willst du überhaupt darauf verzichten? Diese Logik erschließt sich mir bisher nohc nicht :)
 
Warum ich kein [g=12]asio[/g] nutze:

Ich hab nur einen A/D Konverter, den nutz ich zum aufnehmen, und zum abspielen per [g=12]ASIO[/g] müsste ich noch nen D/A [g=60]Wandler[/g] haben.
Ich hab aber nur einen MD player.
Und eigentlich bräuchte ich ne Karte mit 4 Audiopreamps/[g=15]XLR[/g] und Digital IN.
Aber erstmal muss ich dieses [g=32]Midi[/g] Problem aus der Welt schaffen.
Samplitude kenn ich sehr gut, geiles Prog! Hat aber leider keinen Audio Klick oder internen Klick. [g=539]Cubase[/g] erlernen und kaufen will ich umgehen.

Muss ich denn immer reason im rewire betrieb bei Samplitude 8 mitlaufen lassen, damit ich n Klick habe???
 
Werner du bist super!!
Warum nicht gleich so...
Behringer Ultragain Pro-8 Digital ADA8000 (Neu 235€) (Bei ebay noch unter 100€)
genau das such ich doch (unter anderem...)

Und schwupps kann ich (über [g=131]ADAT[/g]) 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben, hoffe es gibt keinen Haken (monitoring [g=5]Latenz[/g]...).

Hauptsache ich werd endlich [g=12]ASIO[/g] fähig, juhuuu!


Nur nebenbei:
Vielleicht kannst du mir ja hierbei noch weiterhelfen:
Die neue Treiberversion 5.47 hab ich vorbildlich installiert. Was ich da wieder nicht verstehe:
Ich öffne den Control Panel, ändere die einstellungen und dann?
Ok drücken gibts nicht, und wenn man auf x (oben rechts) klickt ist alles beim nächsten öffnen wieder wie ungeändert,
oder Fenster minimieren, dann bleibt das Programm/ symbol (unten rechts in der Taskleiste) aktiv. Und samplitude meckert, dass alle [g=12]asio[/g] anwendungen geschlossen sein sollen...
Wie kann ich meine Einstellungen speichern? Bei dem alten CP (Treiberversion 5.00??) hat er sich das merken können.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
HJPhilippi
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben