Soundkarte mit guter Midi-Wiedergabe - Empfehlung ?

N

NULL

Guest
Hallo, bin wahrlich kein Spezialist. Deshalb Bitte um Hilfestellung hier im Forum:
Ich suche eine neue Soundkarte. Sie sollte mit guter Qualität Midis abspielen - Wert lege ich vor allem auf gute Natur-Instrumente. DIe bearbeiteten Midis möchte ich dann als "KaraokeSongs" auf CD brennen.

Wer kann mir hier Tips geben? Dank im voraus. :-?
 
Es gibt hier zwei Szenarios:

1. Du arbeitest mit Software-Instrumenten (VSTi, DXi, GIGA etc.). Dann brauchst Du viel Rechenpower, noch mehr Speicher und eine Soundkarte mit guter <b>Audio</b>-Wiedergabe. Viele haben mit Hoontech-Produkten recht gute Erfahrungen gemacht, M-Audio ist auch nicht schlecht, freilich tut's auch die TASCAM US-122...

Diese Vorgehensweise wäre ja auch empfehlenswert, da Du nicht vorhast Deine MIDIs auf der Karte <b>abzuspielen</b>, sondern könntest die digital bouncen und fertige Tracks auf CD brennen.

2. Du bestehst darauf, daß die Klangerzeugung in der Hardware stattzufinden hat. Dann solltest Du dir die Audigy von Creative anschauen. Den dortigen SoundFont-Synthi kannst Du im Übrigen auch verlustfrei digital aufnehmen.

Gruß

CJ
 
Für die Vorgangsweise 1 ist die Soundkarte denke ich sogar egal! Es kommt auch nicht auf die Qualität der Ausgänge an, weil ja der Sound in der SW errechnet wird und direkt als WAV exportiert wird. Und dann wird dieses WAV gebrannt. Dabei wird die Soundkarte überhaupt nicht verwendet.
In diesem Fall ist die sehr berechtigte Frage aber: welches VSTi, DXi,... kann gute GM-Klänge erzeugen (denn darauf wird es vermutlich in erster Linie ankommen, wenn ich das richtig verstanden habe). Es gibt zwar Unmengen an virtuellen Instrumenten, aber gute GM-kompatible Klangerzeuger sind eher selten!

Ich kenne da nur den Roland Virtual Sound Canvas (VSC), der sowohl als VSTi und DXi(für Cubase und Co.) und auch als eigenständige SW vorliegt, die einen simulierten Midikanal in Windows dazufügt. Damit kann man dann z.B. den VSC-Midiout als Default-Midi-Out in Windows konfigurieren und dann ein beliebiges Midifile z.B. mit dem Windows Medienplayer abspielen (auf einer Soundkarte, die - wie die Hoontch) keinen Soundchip hat). Weiters kann VSC auch Midifiles laden und als WAV exportieren.

Links:
Edirol Virtual Sound Canvas
Es gibt von Edirol noch ein hochwertigeres Instrument, den Hyper Canvas, der - glaube ich - aber nur als DXi und VSTi, nicht aber als STand-Alone Version existiert.

Eine Alternative wäre noch, einen Softsampler zu verwenden. Die kommen meist schon mit einer brauchbaren GM-Libary und viele können auch die von Soundblaster her bekannten Soundfonts laden. Allerding sind Softsampler eher teuer und gewöhnlich auch nur mit einem entsprechenden Hostprogramm (Cubase,...) erwendbar (weil sie als VSTi oder DXi vorliegen)

lg Grischa
 
Wegen der zunehmenden Anzahl an Software Synthesizern und der kontinuirlich steigenden PC-Power gibt es kaum noch Soundkarten mit Wavetable onboard. Neben der vorgestellten Software Variante gibt es natürlich auch GM kompatible Hardwaresynths. Die Roland XV-Serie klingt wirklich außerordentlich gut, dagegen kannst du jeden Software Soundcanvas in die Tonne treten, allerdings hat das auch seinen Preis.
 
Erstmal Dank an Alle, die sich hier schon mit meiner Anfrage beschäftigt haben. Ganz blicke ich noch nicht durch. Zur Erklärung: Momentan habe ich einen älteren PC mit terratec-Karte. Ich bearbeite hier Midis, höre mir die dann mit (mehr schlecht als rechtem Klang an), lade das Midi in mein Keyboard Yamaha PSR 8000. ändere dort die Instrumente und nehme dann das abspielergebnis als wave auf zum brennen.

Aktuell ist neuer PC in Planung - AMD 2600+, 512 MB RAM, Audiochip auf dem Board. Will aber mich soundmässig verbessern. Zuerst fiel meine Wahl auf terratec dmx 6 fire 24/96, bis ich dann in den FAQ's von terratec las, dass bei midis aus dieser Karte kein Ton kommt. Terratec teilte mir mit, dass Hardware-Wavetable nicht mehr lieferbar ist.
Künftig will ich halt auf das Keyboard verzichten. Es soll sich aber auch gescheit anhören. Wenn ich das jetzt richtig auf die Reihe bringe, könnte ich bereits mit einer creative audigy loslegen und mich midi-soundmässig verbesseren, wenn ich den sound canvas als software einsetze. Karte und canvas liegen bei etwa EUR 80,-/St.

Zitat: 1. Du arbeitest mit Software-Instrumenten (VSTi, DXi, GIGA etc.). Dann brauchst Du viel Rechenpower, noch mehr Speicher und eine Soundkarte mit guter Audio...
Reicht hier mein geplanter Rechner?

Zitat:Diese Vorgehensweise wäre ja auch empfehlenswert, da Du nicht vorhast Deine MIDIs auf der Karte abzuspielen, sondern könntest die digital bouncen und fertige Tracks auf CD brennen.
Versteh ich nicht ganz. Natürlich will ich die Midis anhören beim Bearbeiten. (sorry - was ist "bouncen"?)

Wenn sich hier noch einmal jemand die Mühe macht, meinen obigen Roman zu lesen und zu beantworten - merci vielmals im voraus. Ich krieg das alles noch nicht ganz rund.
 
Hola,

ad 0. Wenn Du Dir ne Audigy holst, brauchst Du keine Soft Synthis mehr, denn die hat den EMU SoundFont Chip onBoard. Dessen Ausgang könntest Du digital aufnehmen und im Sequencer ggf. sogar Effekte drüberlegen.

ad 1. Der angedachte PC reicht mit Sicherheit, der Teufel steckt hier jedoch wie immer im Detail (Mainboard, Chipset, IRQ-Belegung usw.). Und mittelfristig wird sich der Arbeitsspeicher vermutlich verdoppeln wollen ;-)

ad 2. Es ist klar, daß Du die MIDIs anhören mußt. Ich meinte aber, daß die Ausgabe der Karte nicht die Referenzqualität haben muß, da sie ja nicht verwendet wird, sondern Du nimmst (digital und verlustfrei) eine CD auf, die Du dann auf einer HiFi- oder DJ-PA-Anlage abspielst. Der Ausgang Deiner Soundkarte ist daher bei dem, was die Leute letzendlich hören, <b>nicht involviert</b>.

"Bouncen" heißt (korrigiert mich, wenns nicht 100% exakt ist) einen virtuellen Ausgang (also von einem Track, einer Gruppe oder einem MIDI-gesteuerten VSTi/DXi) auf den virtuellen Eingang eines Audiotracks zu legen, um die Ausgabe bzw. den Mix inkl. der Effekte als Waveform festzuhalten.
Da alle dabei stattfindenden Prozesse lediglich Umspeicherungen bzw. Rechenalgorithmen sind, mit der "Real World" also nicht kommuniziert wird, muß das Bouncen <b>nicht</b> mit der Abspielgeschwindigkeit laufen, sondern kann langsamer und daher ressourcenschonender vonstatten gehen.

Gruß

CJ
 
Nochmals Dank an Alle, speziell an CJ. Habt mir schon echt weiter geholfen.

An Speicherverdopplung hab ich auch schon gedacht, Wär glaub ich besser, als grösserer Prozessor. Das mit den IRQ's hab ich bei meinem alten Rechner seinerzeit erlebt - war echt ein Problem. Hatte ja gehofft, dass es unter Windows XP anders sein wird. Lass dich überraschen.....

Also ich denke, ich werde dann die Audigy 2 mitordern. Ich geh halt nur noch mit mir und meinem Budget schwanger, ob ich die Platinum-Version mit dem Anschluss"kasten" nehme. Lässt sich aber glaub ich nicht in einen 5 1/4 Schacht einbauen?

Auf diese Seite bin ich übers "googeln" gekommen. Denk, kann hier noch viel mitkriegen. Mein Einsatzzweck ist halt nur der reine Hobbybereich und Mengen an Euros will ich dafür nicht aufwenden. Werd mich mal melden und schildern, wie gut mir der Midi-Sound der Audigy gefällt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
577
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben