Soundkarte mit externen Fadern - gibt es die?

  • Ersteller Pixelangelo
  • Erstellt am
Pixelangelo

Pixelangelo

Registriert
07.12.02
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
134
Ich benötige eine Soundkarte, wo ich nicht auf dem Bildschirm die Ein- und Augänge mit der Maus verschieben muß, sonder ein externes kleines Pult, womit ich die Soundkarte bedienen kann.
Gibt es sowas als externes "Mischpult" und welche Karte akzeptiert dies?
 
eine rein externe audio-lösung wäre z.b. dieses tascam-teil.... us428.

oder du realisierst din vorhaben mit so einer midi-controll-box.
 
HI

da gibt es einige. Neben den Tascam Sachen gibt´s da auch nochwas von Edirol und Event (heis Z Bus glaube ich). Das sind mischpulte, die ein Audiointerface eingebaut haben und gleichzeitig auch zur Steuerung von Logic/Cubase etc dienen. Je nach preis mehr oder weniger komfortabel.
Ganz neu ist das Yamaha 01/x..an sich wie das neue 01/V 96 Digitalpult, nur mitdem UNterschied, dass man es per Firewire an den rechner anschliessen kann, Logic/Cubase etc fernbedienen kann und die DSP Effekte des Pultes als VST Plugins in den genannten Programmen einsetzten kann!
Supergeile kleine komfortable Lösung..kostet aber 1700 Euro!
 
Yo, habe ich auf der Messe gesehen, echt nett das Teil, wer auf sowsa steht... Warum nicht...

frank
 
So, habe mir jetzt dieses Teilchen Tascam US 428 gekauft und bin entsetzt - es funktioniert richtig nur mit der beilíegenden Uraltfree-Version von Cubasis, mit der man überhaupt nichts groß "anstellen" kann, da man kein Plug In verwenden kann - es sollte mal ein Upgrade geben, aber nach Angaben von Steinberg hat sich Tascam darum nicht gekümmert. Auch nit den neuen Cubase Vollversionen funktioniert dieses Pult nach Steinberg nicht, da die Controlsoftware nicht integriert worden ist. Es soll mit einer älteren Software klappen, die allerdings modifiziert werden muß - und wer kann das schon....
Eine Stellungsnahme von Tascam ergab auch nichts, außer der Aussage, das dieses Pult eben für die beiliegende Software optimiert ist.
Steinberg selber hält dieses Teilchen für absolut überflüssig, da wichtige Funktionen eben auch nicht integriert sind und nur im Wiedergabemodus und nicht im Aufnahmemodus funktionieren.
Da es bei Steinberg also kein Upgrade geben wird, und auch Tascam selber nichts macht, außer daß einige Freaks an den Midibefehlen basteln und man da ab und zu ein Script downloaden kann, werde ich das blaue Wunderkästchen wohl zurückgeben, daß mich 462 Euro gekostet hat - außer ich werde noch eines anderen belehrt....

Also, wer hat da die Lösung???????
 
tja Steinberg halt ;-)

Nee im Ernst also für Logic weiss ich , dass es Environments gibt die man sich downloaden kann. Damit funzt das Teil dann engeblich sehr gut. Die Environment gibt es hier.
Mmmh ist aber echt schwach von Steinberg, dass es keine vernünftige Unterstützung gibt! Prinzipiell müsste man sich doch selber Mixermaps bauen können :-(
 
Tja, Steinberg sagt, und hat damit auch recht, das Tascam sich nicht mit Ihnen in Verbindung gesetzt hat um die Funktionen zu integrieren...
...Tascam selber nimmt zwar diverse Treiber von USERN in Ihr Programm auf, lehnt aber jegliche Unterstützung ab, da es nicht ihre Treiber sind - macht aber auch keine Anstalten was dagegen zu machen...und wer hat schon Ahnung mit Programmieren eines Midicontrollers!

Ich habe da noch ein solches Teilchen von EDIROL gefunden, das
U-8ST USB Digital Studio - Euro 499.-
das mit Cubasis VST und Wavelite funktionieren soll - da muß man aber erst klären, mit welcher Version das funzt und ob auch XP unterstützt wird...
..man will doch auch keine Rückschritte in der Software machen müssen....
 
und wer hat schon Ahnung mit Programmieren eines Midicontrollers

Nun ja Ud musst ja das US 428 nicht umprogrammieren! Du brau chst nur ne Mixermap für Cubase und sowas ist relativ popelig!! Wie Du siehst hat es für Logic sachon jemand gemacht und ich habe mir das Environment mal angeschut. Viel ist da nicht drin! Man muss sich halt nur mal mit dem Erstellen von Mixermaps/Environments auseinandersetzten, dazu braucht man keine Treiber etc!Du musst im Environment/Mixermap nur Cubase "beibringen" was ans aus den ankommenden CC Befehlen machen soll!
 
Danke für Deine Info - sie hat mich natürlich ganz nach vorn gebracht *lach

Nur ein bißchen hier, nur ein bißchen da...
Fazit: Ich brauche was, womit man SOFORT arbeiten kann und wo auch der Support gewährleistet ist u und das sollte man für fast 1000 Mark doch bekommen können, oder?
 
Danke, natürlich auch nach Mackie eine der teuersten Controller, aber da von Steinberg gebracht, hat man natürlich auch den neuesten Support. Das Teilchen kostet normalerweise was um die 1000 Euro - habe aber gerade einen Händler gefunden, der es für 699 Euro anbietet...
...glaube da werde ich zuschlagen!

Über meine neuen "Kämpfe" mit diesem Controller werde ich dann, hoffentlich positiv" berichten können.

Am Rande habe ich da mitbekommen, das die Firma NOVATION ein Sahneteilchen dafür herausbringt und zwar ein Modul mit einem kleinen Keyboard integriert, das alle Funktionen fernsteuert - auch mit allen möglichen Programmen und laufend ergänzt wird und kann.
Das Teil heißt : REMOTE 25 und wird aber erst im Sommer kommen - Preis ca. 400 Euro

Hier der Link zur Seite

Ich hoffe, auch noch damit geholfen zu haben.
 
Eine nicht direkt von Cubase unterstützte Fernbedieunung zu programmieren ist sehr einfach. Du gehst einfach in die Fernbedienungseinstellungen. Da gibt es dann Presets z.B. für das Houston oder das Yamaha 01. Außerdem gibt es da einen Punkt Genereic Remote. Denn mußt Du dann auswählen. Dann kommst Du in ein Fenster wo verschiedene Funktionen die es in Cubase gibt aufgeführt sind. Außerdem gibt es eine Schaltfläche "lernen". Du wählst jetzt z.B. Lautstärke für Kanal 1 aus, klickst ein paar mal auf lernen während Du den Fader bewegst, und fertig ist das. Das machst Du jetzt für jede Funktion die Du steuern möchtest.

Hab mir gerade mal das Novation Teil angeguckt. Sowas gibt es von Midiman und Evolution schon recht lange. Guck Dir z.B. mal das UC-33 von Evolution an. 8 Fader, ein Masterfader, 24 Drehregler sowie 14 Taster deren Einstellungen auf 33 Speicherplätzen abgelegt werden können. Gibt's aber auch mit Keyboard.
 
Wenn dat mal so einfach geht...*g

Trotzdem erst mal herzlichen Dank für Eure Mithilfe.
Zu dem Posting "ERLERNEN von Befehlen" muß man ja uch sagen, das diese Möglichkeiten ja erst bei den teueren Versionen implantiert sind - da gibt es keine Chance für Cubasic 4.0 denn das Programm reicht für meine Bedürfnisse erst mal voll aus.
 
@Pixel

Sorry, muß wohl überlesen haben, daß Du Cubasis benutzt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
863
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben