Soundkarte mit 6,3 Klinke gesucht...

  • Ersteller TheAgent
  • Erstellt am
TheAgent

TheAgent

Registriert
14.09.04
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
Ahoi,

ich benötige mal wieder euren Rat :) ich möchte mir jetzt endlich eine neue Soundkarte zulegen, kann mich aber zwischen diesen Produkten nicht entscheiden:

EMU 0404

ESI Juli@

AUDIOTRAK Maya44 MKII

Terratec Phase 22
Danke an Marcys für den Tipp


ein wichtiges Kriterium war halt, dass die Soundkarte 6,3 Klinke I/O hat ... vielleicht kennt ihr ja noch eine andere Karte.

Wäre echt nett, wenn ihr mir Erfahrungsberichte oder einfach nur geballte infos über die jeweiligen karten schreiben könntet, sodass ich mich besser entscheiden kann. :-o

Schonmal vielen dank für Eure Mühe & Hilfe.

Gruß TA

PS: Verwendungszweck ist "nur" das Monitoring und gelegentlich Aufnahme von Mixes (Plattenspieler)
 
HI


ich habe die Julia hier und finde sie an sich ganz okay, ich werde demnächst dazu auch einne Testbericht schreiben!
 
Hi,

schon mal über Phase 22 oder Phase 88 nachgedacht.

Hat ca. den Stand von den oberen. Ist jedoch einwenig billiger.

Falls du aber Audio aufnehmen willst und es durch das Monitroing laufen lässt, musst du dich auf Latenzzeiten gefasst machen.

Ich denke bei den oberen ist es auch so.!!
 
Falls du aber Audio aufnehmen willst und es durch das Monitroing laufen lässt, musst du dich auf Latenzzeiten gefasst machen.

is ja bei jeder soundkarte so :-? ich denk mal auch die terratec wird [g=12]asio[/g] treiber mitliefern, mit der die karte unter 10ms [g=5]latenz[/g] läuft oder?

lg
flox
 
jep, habe die Phase 28.

habe 5.8 millisek bei 44.1 kHz und 256 Samples/Buffer
 
wäre auch komisch wenns anders wäre, denn 256/44100 = 0,0580... :-D

lg
flox
 
@ floxe

ich kann nur aus erfahrung sprechen. wenn ich bei mir die Samples auf 2048 stelle, habe ich eine [g=5]Latenz[/g] von 46,4 msec. bei 44.1 Khz.

Bei 64 Samples habe ich eine [g=5]Latenz[/g] von 1,5 ms. Aber dann kann ich das Mithören vergessen, da ich nur knacksen höre.

Ich denke mir, dass die höchwertigen Karten, denke mal so ab 200 € dieses Problem nicht haben.

Und ein Zwischending einzustellen ist nicht möglich.
 
Ah, okay...kannte bisher den Zusammenhang dieser Zahlen nicht. Danke!

Ich wollte mit meinem Posting nur sagen, dass es bei meiner Phase 28 ab 256 samples/buffer knacksfrei läuft und ich dann 5,8 millisekunden [g=5]latenz[/g] habe.
 
Ich wollte mit meinem Posting nur sagen, dass es bei meiner Phase 28 ab 256 samples/buffer knacksfrei läuft und ich dann 5,8 millisekunden [g=5]latenz[/g] habe.

kein problem, ich wollte nur auf den zusammenhang der zahlen hinweisen, hilft manchmal bei der frage, wie bekomm ich meine [g=5]latenz[/g] geringer :)

@marcys
du kannst nur 64 oder 2048 samples/buffersize einstellen????? wieso das bitte? wenn [g=12]asio[/g] treiber mitgelifert werden läuft auch eine audiophile (88 euro) mit guter [g=5]latenz[/g], bei der terratec dürfte es nicht anders sein. dass die terratec 1,5ms nicht schafft leuchtet mir ein, aber kannst du wirklich nicht 256/512/768 sapmles einstellen?

lg
flox
 
@royal flash,

die phase 28 ist auch einwenig besser als die 22. und mit 5,8 kann man doch gut leben oder?


P.S.
habe mal gereade ausprobiert. bei 256 Samples während der aufnahme und monitoring höre ich nur knacksen bis zum geht nicht mehr.
 
kein problem, ich wollte nur auf den zusammenhang der zahlen hinweisen, hilft manchmal bei der frage, wie bekomm ich meine [g=5]latenz[/g] geringer :)

Du hast mir damit in der Tat geholfen. Ich wusste darüber nicht bescheid.
Ich frag mich nur, warum man überhaupt diese geringen Latenzzeiten von 64 etc. einstellen kann, wenn man sie doch eh erst ab 256 ordentlich verwenden kann, da bei niedrigerer Einstellung Knackgeräusche zu hören sind.
 
@ floxe,

doch natrürlich kann ich die Sampels anderweitig einstellen. 64 = min. 2048 = max.
 
5,8 millisekunden ist natürlich völlig ausreichend, die kleineren werte gibt es, weil es sie auch theoretisch gibt, es gibt aber auch durchaus karten, die das in verbindung mit einem ordentlichen rechner auch packen. mit meiner rme kann ich bis zu einer gewissen anzahl an spuren die [g=5]latenz[/g] bei 48khz auch auf ~2ms runtersetzen, in der praxis arbeite ich aber auch bei 5-7ms.

@marcys
welche treiber benützt du?

lg
flox
 
@ flixe

ich habe asio2 trieber
 
ich find das alles ja ganz schön und gut, dass ihr so viel geschrieben habt, aber irgendwie war es leider nicht so ganz auf meine frage bezogen :-(

ich schieb mal noch 2 fragen hinterher ;-) ... was macht es eigentlich für einen unterschied, ob die soundkarte nun 2x mono-klinke ausganz hat oder 1x stereo klinke?

könnte man eigentlich die terratec eigentlich ausschliessen, wegen den problemen mit den treibern? (hatte vor urzeiten auch mal eine terratec, mit der hatte ich auch nur probleme :))

gruß TA


PS: was ist "besser", eine kabelpeitsche mit klinken-anschlüssen für die soundkarte oder feste anschlüsse in der soundkarte?
 
hi!

ich muss hier auch mal "werbung" für meine sounkarte machen, sprich die maya44 mkII :-D

also folgendes: du fragst was die mono/stereo ein- und ausgänge unterscheidet. die maya hat 2 stereo ins und outs, was an und für sich ziemlich cool ist, aber (leider) in der praxis imho sehr wenig sinn macht, da du meistens eh nur (für die eingänge) mono kabel verwendest und diese dann auf verschiedene spuren verteilst. beim den stereo outs, die dann zum pult (oder wie bei mir, weil ich keins habe) in die boxen gehen, ist es dasselbe problem (was bei boxen jedoch praktisch ist, da du nur ein kabel brauchst).
konkret heisst das, dass du mit einer 4 mono in/out karte 4 instrumente/mics gleichzeitig aufnehmen kannst, mit der maya bringst du nicht mehr als 2.

es muss noch erwähnt werden, dass, um mit [g=32]midi[/g] arbeiten zu können, du ein MIODIO zusatzteil von audiotrak brauchst, was dich nochmals mit 50europäern zur kasse bittet. ich habe z.B. keines und benutze das integrierte [g=32]midi[/g], was leider qualitativ nicht der hammer ist.

ansonsten ist die maya eigentlich ein recht cooles gerät, zuverlässig und von der qualität her ist nichts zu beanstanden. latenzzeiten halten sich in einem sehr angenehmen rahmen (-5 oder 6 ms) und da ich nie mehr als 2 sachen gleichzeitig aufnehmen muss, reicht sie für mich völlig aus.
die anschlüsse in der soundkarte selber haben den nachteil dass du immer unter dem tisch herumkraxeln musst um das kabel reinzuwürgen :-D

aber für den preis kann man nicht motzen.

hoffe das hilft etwas
gruss
edgecrusher
 
Ist es bei der Phase möglich ein 2.1 Boxensytsem anzuschliesen und ein Mikro? (nur für Onlinesprachchat eins)

Das kann ich nirgendwo bei keiner Karte herauslesen.

Brauche diese Information dringend :)

Danke

chao sören
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben