Soundkarte für Livemitschnitte am Laptop

Newman

Newman

Registriert
26.05.04
Beiträge
88
Reaktionen
1
Punkte
148
Hallo zusammen,

unsere Band möchte ne "kleine" Anschaffung tätigen.. wollen halt unsere Proben in einer halbwegs ordentlichen Qualität über zwei Mikros mitschneiden... Laptop ist vorhanden.. somit soll die Karte über USB betrieben werden..

Das UX2 von Line 6 bietet zwei Preamps und 2 Mic Eingänge ... meine Frage nun hierzu..
Kann man mit dem Dingen überhaupt 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen?

Welche Lösungen hättet Ihr noch parat??? Andere Soundkarten???

Danke
Kai
 
Probe mitschneiden über 2 Mikros is so ne Sache, da würde ich mich an deiner Stelle nochmal genauer informieren, inwiefern das sinnvoll / weniger sinnvoll ist. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass solche Aktionen gern in Aufnahmen enden, mit denen man nicht wirklich zufrieden ist.

Aber ja: über USB-Audiointerfaces, die 2 Eingangskanäle bieten, kann man auch problemlos 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen:)
 
@ben: das halt ich fürn gerücht das sich irgendwelche pros ausgedacht haben
ich hab damals um material zum üben zu haben einfach ein (!) mxl-kleinmembraner an eine von mir ausgesuchte stelle gepackt und ab gings
und die aufnahmen sind hammer geworden (obwohl mono und beschissener raum und beschissene amps und ein nicht sonderlich gut gestimmtes drumkit)

mfg drai
 
gerne doch :)
ich lads schnell hoch und poste dann den link, ok?
nich weglaufen :D

mfg drai
 
hier isses:

(7mb)

alles bis auf vocals mit einem raummic aufgenommen (live - nix overdub)
vocals danach mit selbigem mic aufgenommen
mxl kleinmembraner (das, was aussieht wie n großmembraner) in alesis multimix-pult, per cinch in m-audio 2496 (in einem 700mhz-rechner)
[g=70]sequencer[/g] war acid 5.0 pro, minimale nachbearbeitung mit den internen plugs
amps: line6 spider II, peavey studio pro über behringer 4x10", warwick profet 3.2 über hartke vx410
drums: mapex standardserie mit guten cymbals

wenn das für DIESE recordingsituation kein sehr gutes ergebnis is häng ich mein hobby an den nagel

das ganze is übrigens nur ne skizze, damit jeder für sich zuhause den song weiter einstudieren konnte

und falls ihr euch fragt wer dieser geile bassist is...das bin ich :D

mfg drai
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben