Soundkarte für Gitarristen

L

lamby

Registriert
13.02.03
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
37
Ich bin ein Gitarrist der ein Soloprojekt vorantreiben möchte. Ich hab:

- PC mit Cubase SX 2.0
- Mixer
- Verstärker
- Micros
- Gitarren
- [g=118]Bass[/g]

Ich würd gerne Cubase Projekte mit drei Tracks und aufwärts aufnehmen (Drums - [g=118]Bass[/g] - Gitarre). Dabei werde ich die Drums mit Cubase einprogrammieren. Den [g=118]Bass[/g] und Gitarre werde ich mit meinem Verstärker und Micro aufnehmen.

Ich such eben eine Soundkarte (für Anfänger) mit ein bis zwei Eingänge sein. Die Qualität ist mir wichtig und die latency auch (während recoring würd ich gern in meine Kopfhörer ohne grosse Verzögerungen das Gespielte hören). Preis sollte mal nicht die 200 Teuro überschreiten.

Da es sicherlich in der Community X-Gitarristen mit ähnliche Anforderungen gibt. Würd ich eben mal fragen was ihr mir hier so raten würdet. Bitte keine blöden Postings wie "Google mal" oder suche im "Forum". Diese beide Varianten hatten bei mir noch keinen Erfolg.

thx
patrick
 
Komisch, bei der Suchfunktion hättest du eigentlich immer wieder auf die M-Audio Delta Audiophile stoßen müssen.

Gruß,
ColdSteel
 
bin ich eigentlich auch.... hab aber noch nie ein posting gesehen, dass genau MEINE art von problem lösen würde.
ich poste hier nur um 100% sicherzugehen, bevor ich irgend einen sch... kaufe

thx inzwischen....
freu mich auf weitere vorschläge
 
thx wäre sicherlich interessant....
leider schicken diese das Paket nicht nach Italien

thx
trotzdem
 
thx schuerko...

hab hier nicht richtig verstanden... is das Midiinterface dabei oder muss man da noch nebenbei irgend ein Gerät kaufen?
Wie steuerst du den Drumset... verwendest du da ein Midikeyboard oder machst du dies Manuell....

würd mich eben interessieren was für nen Equipment hast und wie du meistens vorgehst

thx
patrick
 
Es gibt von Digitech eine Bodenmulti/Recording Interface lösung. Soweit ich weis hat das teil 2 eingänge (mit preamp, auch noch nen extra HI-Z eingang für die Gitarre natürlich), [g=32]MIDI[/g] ist wohl auch dabei, Amp-Simulation, Effekte, Speaker Simulatoren, alles was du brauchst...So kannst du sehr einfach deine Gitarre aufnehmen und zwar ohne ein [g=116]Mikrofon[/g] zu benutzen. (das geht natürlich nur meit einer E-Gitarre...für die Akustik brauchst du immer noch Mikrofone...Die kannst du dann allerdings an die Preamps anschließen)

Leider weiß ich den Namen von dem Teil nicht. Musste vielleicht mal nen bischen Googeln (ich hasse dieses Wort :D )

Auch zum Preis kann ich nicht viel sagen, genausowenig wie zur Qualität, weil ich das Ding nicht kenne. Für dich könnte das allerdings ne lohnennde Alternative sein, weil du 2 Fliegen mit einer Klappe schlägst (Recording Interface und Bodenmulti). Vielleicht ist ja jemand hier der das teil hat und dir da mehr zu sagen kann.

Gruß,

Gnarf

PS: Das teil ist übrigens nen USB interface, du kannst es also auch mit deinem Notebook benutzen (falls du eins hast versteht sich :D )
 
thx für den Vorschlag, aber so eine Lösung bräuchte ich im mom. nicht, da ich bereits eine Bodenmulti von der Boss habe (GT-3 goiles teil... mit preamp und allerlei schnick schnack).....

anyway thx für den Vorschlag....

sagen wir mal so... die Audiokarte von schuerko interessiert mich im moment sehr... ich möchte nur noch wissen... was er für nen equipment hat ecc. siehe vorherigen beitrag...
thx


vielleicht noch ne frage.... kann mir hier jemand erklären wieso ein [g=18]MAC[/g] für Musiker so geeignet ist?


sers
patrick
 
an schuerko

hab die antwort wegen [g=32]midi[/g] steckplatz gefunden :p

Die optionale MI/ODI/O Zusatzkarte, die getrennt erworben werden kann, erweitert die MAYA44 MKII mit einem digitalen optischen und einem koaxialen 24 Bit/96 kHz Eingang, einem digitalen koaxialen Ausgang sowie einem vollwertigen [g=32]MIDI[/g]-Interface mit jeweils einem Ein- und Ausgang.


dein equipment würde mich noch interessieren...

thx
patrick
 
Mein Zeug:

P4 3.2 GHz 512 RAM
Cubase SE
LM4 Mark II
Pod XT
Alesis M1 Active MK2
Audiotrak Maya44 MKII

Zur Vorgehensweise:

Mit den Pod spiele ich direkt ein. Hab also keine Mics.

Die Drum setzte ich im Drumeditor manuell (Hatte es auch einmal mit einem [g=32]Midi[/g]- Keyboard versucht, hat aber nicht so gut geklappt). Dann spiel ich was drauf, und passe die Drums an (Breaks ect.). Ist aber nicht jedermanns Sache, da es ziemlich mühseelig ist. Aber nach ner Weile kommt man immer besser damit zurecht.


MfG
schuerko
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben