Soundflower & Cubase Le4, was läuft hier nicht? Problem gelöst

  • Ersteller thorbenS
  • Erstellt am
T

thorbenS

Registriert
01.08.10
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo Leute,
Ich habe mir Kore2 von Native Instruments zugelegt, ein Sounerzeugungsprogramm, um die Sounds von meinem Clavinova
in andere Klänge umzuwandeln.
Per USB schicke ich Midi-Signale vom Clavinova zu meinem MacbookPro,
die dann in Kore2 in Audiosignale umgewandelt werden.
Die Audiosignale aus meinem Audiooutput möchte ich nun wiederum auf dem Macbook mit CubaseLe4, einer Soundaufnahmesoftware, aufnehmen.

Dazu habe ich mir aus dem Internet Soundflower gedownloaded und alles so eingestellt wie in folgendem Link beschrieben: http://www.macnotes.de/2008/11/15/li...t-soundflower/

In Cubase hab ich den Soundflower CH2 Treiber aktiviert und die entsprechenden VST-Verbindungen hergestellt.
Trotzdem erhalte ich kein Audiosignal in Cubase selbst.
Der Sound selber wird jedoch am Audio Output des Macbooks ausgegeben, da ich ihn über Boxen hören kann.

Was nun, wo könnte der Fehler liegen?
Ich würde mich über euren Rat sehr freuen und schon mal vielen Dank.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/thorbenS">thorbenS</a> am 01.08.2010 18:04 Uhr]
 
Hi Thorben,

der Fehler ist eher Prinzipieller Natur.

Abgesehen davon, dass der Soundflower-Link nicht funktioniert, brauchst Du Soundflower garnicht, da Kore2 auch als VST-Plugin in Cubase geladen werden kann.


Über dieses Prozedere informiert Dich (im Zweifel) Dein Cubase Grundlagen-Handbuch. ;)

Clemens
 
Hi Clemes

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich hab mal recherchiert und bin darauf gestoßen, wie
man Instrumente laden soll:

"Instrumte ladet man über "Geräte" ->"VST Instrumente"

Cubase Le4 verfügt jedoch nicht über diesen Menüpunkt.
Hinzu kommt, dass ich für Kore2 auch noch über eine Hardwarekomponente
verfüge, mit der ich die Sounds modulieren kann, die ich auch gerne verwenden möchte,
die in Cubase aber nicht funktionieren wird.

Ich hab alles bei Soundflower eingestellt wie hier gesagt:
http://mac-free.com/download/Soundflower.html

Thorben
 
Cubase Le4 verfügt jedoch nicht über diesen Menüpunkt.

Neue Spur - Softwareinstrument (oder so ähnlich) Dann müsste eine Liste aufgehen, wo Du den Kore auswählen kannst.

... die ich auch gerne verwenden möchte,
die in Cubase aber nicht funktionieren wird.

Wer hat Dir das erzählt?
Das wäre peinlich, wenn die Standard-Methode, Sounds zu generieren (nämlich als Plugin) nicht funktionieren sollte. Probier erstmal aus ob es nicht vielleicht so klappt. Sonst musst Du eben die Drehregler der Hardwarekomponente in Cubase als Kontroller anmelden.

Das alles Funktioniert 100%-ig - auch wenn ich selbst es noch nicht gemacht habe - da ich nicht die Software/Geräte habe.

Du solltest Dir die zugehörigen Anleitungen genau durchlesen und dann wird's schon.

Clemens
 
Super, er hat jetzt schon nen Sound aufgezeichnet, hm, nur wie spiel ich den jetzt hörbar ab?
 
Indem Du wieder einen "echten" Audioausgang wählst und dann Play drückst?

Eigentlich solltest Du das schon während dem Aufzeichnen hören können.

Clemens
 
Während des Aufzeichnens hör ich mich auch spielen, nur beim abspielen kommt nix.
Die Umstellungenin den Systemeinstellungen und alles hab ich schon rückgängig gemacht.
 
Hab mal ne andere, über normal Stereo Audio aufgenomme Cubase-Datei genommen.
Die lässt sich noch ganz normal mit Sound abspielen. Es muss also an der Aufnahme in Cubase
selber liegen.
Da fällt mir gerade auf, das ist ja gar keine Audio- sondern ne Midi- Aufzeichnung.
 
1.Wenn Du F3 drückst siehst Du das Mischpult. Hast Du dort ausschläge?

2. Die Standalone-Version des Kore2 ist inzwischen abgeschalten, oder?

3. Im Cubase.Menü -> Geräte -> Geräte konfigurieren ... wählst Du in er linken Tabelle "VST-Audiosystem".

Was wird rechts angezeigt? Hier muss der korrekte Treiber stehen.

4. Drücke F4 Es öffnet sich das Fenster VST-Verbindungen. Schaue nach wo Deine Ausgänge zugewiesen sind.

Dann berichte wieder hier.

Clemens
 
zu 1. Es gitb keine Ausschläge im Mischpult

zu 2. Die Standalone-Version habe ich nun beendet, es ist kein Sound mehr zu hören.

zu 3. VST-Audiosystem ist und war ausgewählt. Es wird trotzdem als Midi aufgenommen

Als Treiber hab ich Built-in Audio (2), dürfte der korrekte sein

zu 4. Die Spur Kore2 01 ist bei den Ausgängen nicht vorhanden

Thorben
 
Juhu! es funktioniert jetzt.
Muss daran gelegen haben, dass ich die Standalone-Version von Cubase noch geöffnet hatte.
Vielen, vielen Dank
Gibt es denn dann auch noch eine Möglichkeit anstatt Midi das als Audio aufzunehmen mit Cubase?
 
1. Natürlich nimmst Du in Cubase Midi auf.
Die Spur "Software-Instrument" sieht das so vor. Das Fenster "Instrumentenspur hinzufügen" zeigt Standardmäßig "Kein VST-Instrument".
Hier musst Du den Kore2 auswählen.

Sieht das so bei Dir aus?


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Clemens
 
Jep, genau so sieht es bei mir aus.
 
Und, hast Du in KorePlayer einen Sound ausgewählt, nachdem Du ja vorher in der Standalone-Version gespielt hast?

Clemens
 
Nächstes Problem: Die Signale von der Sounhardware speichert er nicht ab. Das heißt, wenn ich den Sound zwischendrin verändert habe, hat er das jetzt nicht eingespeichert und der Sound klingt immer gleich.

Ja, ich konnte bei Kore2 einen Sound auswählen und ihn auch während des Aufnehmens an der Hardware verändern.
 
1. Du hättest ruhig mal schreiben können ob das das Problem war, damit ich ein Erfolgserlebnis habe.

2. Welche "Soundhardware"? Wie heisst das Ding! Kore Kontroller?


Das heißt, wenn ich den Sound zwischendrin verändert habe, hat er das jetzt nicht eingespeichert und der Sound klingt immer gleich.

Hast Du dabei den "W" Button im Spurheader gedrückt gehabt (und All-Midi-Inputs aktiv)?

Der W(rite)-Button nimmt sogenannte Automationsdaten auf. Dazu gehören die Reglerbewegungen am Kore-Kontroller.
Um diese Daten wiederzugeben, muss man nach dem Aufzeichnen auf den "R" - Butten drücken (read).

Clemens
 
Nee, ich hatte das richtige VST-Instrument ausgewählt, falls du das mit 1. meintest.

Genau, es handelt sich um den Kore controller und jetzt läuft auch alles sauber mit "write" und "read".

Vielen dank für deine Hilfe und vllt. hört man ja wieder voneinander

MfG Thorben
 
Puuh,

das war 'ne schwere Geburt,

Viel Spass noch,

Clemens

PS: schreib "gelöst" in den Threadtitel bei MacUser
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben