Sounddesign-Frage für Gitarristen: Disco-Guitar

tkay

tkay

Reaktionen
0
Hi,

versuche diesen Guitar-Sound mit Sampler nachzubilden..

Soundlink

klappt aber irgendwie nicht..hat jemand Tipps zu [g=182]AMp[/g]-,FX-und EQ-Einstellungen, hab eine Muted Guitar Sample, sowie die Demo von Guitar Rig...wie bekomme ich den Sound so weich 8) :? ..hab auch eine echte E-Gitarre..aber ehe ich das nachspielen kann, hab´ich mir die Finger gebrochen... :p

Gruß

tkay

Also mit einem Muted-Guitar-Sample wird´s nicht wirklich klappen denke ich, die Gitarre aus dem Original ist nicht gemutet. Nimm am Besten erstmal einen Dreiband-EQ, was ja [g=182]Amp[/g]-typisch ist, und mach das Ding schön weich in den Mitten, damit der Sound einen nicht so anspringt. Dann experimentier ein wenig mit [g=52]Chorus[/g] rum, aber nicht zu heftig (soll ja nicht nach Roboterklampfe klingen ;) ) und ein wenig Reverb mit kurzem Predelay darauf, das müsste schon mal in die Richtung gehen...

Versuch es doch mal mit einem [g=118]Bass[/g]-Sample.

Huch, das wird aber zu boomig befürchte ich...

Das hängt vom [g=118]Bass[/g]-Sample ab. Ausserdem: Wenn man ein "boomiges" [g=118]Bass[/g]-Sample höher stimmt, dann hat man die Resonanzfrequenzen im passenden Mittenbreich.

Zu der Frage nach den Effekteinstellungen: Ich würde es mal mit einem ganz dezenten Flangereffekt (ohne [g=94]Feedback[/g], nur geringe Modulationstiefe) versuchen. Ich weiss nicht, ob man das mit dem Guitar-Rig-[g=104]Flanger[/g] hinbekommt, aber ich habe ein Aria-Bodentreter, der dem Soundschippsel recht ähnlich klingt.

Hi Tkay,

also, nachdem Dein Beispiel sehr, sehr leise und sehr, sehr kurz war vermute ich mal, Du willst einen Sound ähnlich wie Niles Rogers von Chic! Er spielte ´ne Tokai-Strat mit ziemlich dicken Drähten drauf über cleanen Fender-[g=182]Amp[/g] mit harter Compressor-Einstellung. Dann geht´s in die Richtung!

Gruß
Tom

Yeah, Nile Rodgers.

Höre Dir mal "Le Freak" von Chic an.

Ein Musterbeispiel für `ne coole funkige Discogitarre.

Da der Sound, neben der Compeinstellung wie Tom schon bemerkte,
hauptsächlich auch durch die Spieltechnik entsteht, wird es verdammt
schwer werden, dies mit Samples nachzubauen.

Kennste keinen Gitarristen, der die sowas einspielen kann ?

Gruß Frank

Hi,

danke für die Tips..

yep der Chic - Sound ist schon cool..das Sample ist von einem Diana Ross Song (wurde ja auch mal von Chic produziert)...

tja, nachbauen wird wohl zu schwer..ich schau erstmal nach ein paar speziellen funky Sample-Cds..vielleicht ist da was dabei...

Gruß

tkay