Frage an Gitarristen

Hi

Ich möchte mir einfach nur die verschiedenen Variationen von Tonabnehmerstrukturen zulegen. Also ne BC Rich Kopie , und ne Gibson Kopie , und und und. Sie würden eh nur über ne Zerre laufen. Ich habe mal gelesen das man da die Kopie vom Original eh nicht oder nur Vage unterscheiden kann..Wie seht ihr das?

Dann mache ich jetzt mal einen etwas waghalsigen Vorschlag: wie sieht's denn mit einer Line 6 Variax aus der 500er Serie aus. Die ist supervielseitig, brummt vor allem nicht, wenn Du sie vor einem Monitor spielst und hat meiner Meinung nach ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle wohl lizensierte Kopien der Originale zulegen. Also zB eine Les Paul von Epiphone oder eine Mexico Strat. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis noch am ehesten und die Dinger kann man später auch nochmal mit nem ordentlichen Pickup aufrüsten.

Wenn nicht: die üblichen Verdächtigen wurden ja schon genannt - Yamaha und Ibanez. Allerdings würde ich auch (wie von den meisten Kollegen schon empfohlen) von den ganz billigen Modellen die Hände lassen (von wegen Sperrholz aus China... )

Allerdings meine persönliche Meinung: such Dir lieber Deinen Gitarrentyp raus und hol Dir dann ein höherwertiges Modell (also was in Deiner Preisklasse liegt). Da hast Du langfristig mehr von als von einer Harley Benton. Aber wie gesagt: die Line 6 halte ich für Leute, die möglichst vielseitig sein wollen, für eine prima Wahl.

Gruß
Mike
 
Habe mir kürzlich für 150 Euro ne B.C. Rich Warlock Bronze geholt und für das Geld rockt die richtig find ich. Da brauch ich keine "no name" - Kopie. Die is schon billig ! Sehr gut für Black-/Deathmetal geeignet.


Gruß,

Jörg
 
sorry.. aber die dinger sind echt scheisse..

ne echte bc rich kostet halt neu 4000 Euro *hab mal angerufen bei warwick.. die haben den vertrieb*.. alles custommade...

das teil das du hast ist ne korea.. und da brauchst du nur einmal am hebel ziehen und sie ist verstimmt wie sau..

naja..

viel spass mit deiner deathmetalgitarre;)
 
ich hab `n harley benton [g=118]bass[/g]....weil mir dieses syntetische gedöns ala reason und etc. auf den sack ging.und naja...für den hardcore bassisten sicherlich aller letzte wahl , aber , für den [g=79]homerecordler[/g] sicherlich ausreichend.
höhre hier

in dem song spielt ein harley benton [g=118]bass[/g](naja , mit`n paar effekten) aber trotzdem.
also ich find ihn nich schlecht.
MfG profhoell
 
Harley Benton, Jack & Danny Brothers und die anderen "Billigmarken" werden eh alle im selben Werk mit unterschiedlichen Namen hergestellt. Ein "No Name" Instrument klingt nicht zwangsläufig scheiße. Ein Japaner oder Chinese kann genauso Instrumente bauen wie ein Amerikaner. Der Unterschied ist, daß die Lohnkosten viel niedriger dort sind und das Produkt vielleicht nur zwei mal in der Warenausgangkontrolle kontrolliert werden, anstatt drei mal. Mein Randy Rhoads ist auch aus Japan und klingt super. Mein 6-saiter [g=118]Bass[/g] ist von der Marke „Crazy Guy“. Kennt keine Sau, klingt aber für den Preis super. Ich denke es ist ein Kopfsache. Quasi eine Art Placebo-Effekt. Man denkt, ein amerikanisches Instrument muß besser klingen, als ein asiatisches und schon klingt es auch besser.
 
Ich hab mal irgendwann in den 80`ne Ibanez gekauft -
" Made in Japan " eine Roadstar II Strikes -
Das Teil spielt sich wie eine Original Fender und klingt auch so...damals hat die 860 DM gekostet, neu!

Was schwierig ist bei so billig Gitarren für 350 - 500 Euro, das die Meschaniken meißtens driss sind.

Aber selbst die Ibanez (Cina Modelle) sind besser als irgendwelche "Maraton" oder "Stag" Gitarren...
Für einen blutigen Anfänger, möglicherweise noch OK, aber wenn man schon spielen kann, ärgert man sich, weil dann damit "NICHT" mehr spielen kann! :-D

Ich habe mir bei Ebay vor ca. 2 Jahren eine gebrauchte "Samick" gekauf "Taiwan Marke" in Natur Holz Body mit Floyd Rrose [g=51]Tremolo[/g] - Das ganze + Versand für 150 Euro! Das Teil ist super, also für das Geld habe ich noch nichts besseres in den Händen gehabt.
Mit der spiel ich immer "[g=51]Tremolo[/g] Solos" oder 3 u. 4. Spuren...hab mich dann erkundigt und herraus gefunden das dies mal "Samicks" Spitzen Modell war, in den 90ern ...für 690DM "NEU!" ...hehe... Voll in Ordnung!

Ich will damit sagen, mit einem etwas geschärften Blick für ne Klampfe, kann man auch "OHNE" vorher zu Testen, bei Ebay nen Schnäppchen machen!

Also ich würde immer zuerst bei Ebay gucken, zumal weil dort "Tiefst Preise" sind, zum Orientieren!

Und ich würde "AUF JEDEN FALL" mir ehr eine Gebrauche MARKEN Gitarre kaufen, als eine Neue "No-Name!" - Für eine Gitarre brauch man keine Garantie...entweder sie liegt mir gut in der Hand oder nicht...und wenn ja dann passt sie zu mir!

Die Ibanez aus den 80` war noch nie kaputt, nicht mal nen Potie oder sonst was....!

"Ibanez Made in Japan!" <---- Die taugen was! :-D

Gruß M.D.
 
Hi @all,

kann man eigentlich im Thread keine Antwort schreiben, die nicht an eine andere Antwort gebunden ist? Naja, egal...

Ich bin seit 100 Jahren Gitarrist und habe alle möglichen Gitarren aller möglichen Hersteller gespielt. Aktuell besitze ich so ca. 10 Elektrische. und jetzt möchte ich dir auch mal meine unmaßgebliche meinung zum Thema anbieten... :)

Homerecording mache ich zur Zeit mit einer recht billigen Yamaha Strat-Kopie in GOLD. Wie Heidi so schön schreibt, es kommt auch drauf an, was dabei rüber kommt. Worauf kannst du gut spielen? Hat das Instrument Seele? Bist du überzeugt davon? DAS kann man hören.

Viele Gitarristen empfinden einen singenden, sustainreichen Ton als angenehm, andere stehen auf Single-Coils in "Zwischenposition", wo Phasenauslöschungen einen eher nasalen Ton haben. Rebound, Saitenlage, Länge der Mensur und die verwendeten Tonhölzer machen bei einer Gitarre auch eine Menge aus.

Warum klingen technisch unterlegene Gitarren aus den 70er Jahren teilweise besser als die modernen Instrumente?

Warum soll man nicht mal neue Wege gehen und eine Gitarre aus Carbon statt Holz mal mit offenen Ohren spielen?

Wenn du mit deiner Yamaha zufrieden bist, spiele sie doch weiter. Keiner hindert dich daran, zu behaupten, das sei eine 78er Strat ;-) Aber unterschätze nicht die Magie, die von einer "besonderen" Gitarre ausgeht und ihren Einfluß auf deinen Ton.

Ich finde übrigens auch, dass zwei Stunden pro Tag ein dolles Pensum ist für eine Gitarre. Achte in diesem Fall darauf, das die Basis stimmt, damit, wenn du die Hardware austauschen musst, die mit diesem Pensum nach ein bis zwei Jahren durch sein dürfte, du nicht mehr zahlst, als die Gitarre neu gekostet hat...

Nicht so verbissen sehen... ;-)

VG
>MEGA
 
Hi,
eigentlich hat ja jeder hier Recht, denn das ist ja wieder mal alles subjektive Meinung und dadurch Geschmackssache!
Aber mal so nebenbei ein paar Tipps aus günstigen billigen Japan-Produktionen die als Gebrauchtmodelle ( 10 - 15 Jahre auf dem Buckel haben) was taugen und relativ günstig zu finden sind:
Strat-Modelle von Tokai, ESP ( 400-er und 800-er Serie), Ibanez Roadstar (wie Mc-Death schon erwähnte), und die erste Serie Squire-Strats made in Japan!

Paula-Modelle: Tokai Love Rock, Orville, Epiphones aus Japan und Korea (Limited Edition).

Super-Strats (die mit FR-Trem und HSS-Bestückung): Aria Pro II Japan (ab Anfang der Neunziger gab´s die auch in Korea-Ausfühung), Chevy (wurde dann umbenannt in Cheri), Ibanez RG-Modelle, Samick, Jackson (Fernost-Reihe)

Basis der Aufzählung ist das unetere Preis-Segment, kommt mir also jetzt keiner mit irgendwelchen Ibanez oder ESP-Signature-Modellen die fehlen. Auch sind mal die Semi-Akkustischen nicht berücksichtig! Und ebenso nur gängige Marken, die man auch schnell auf dem Gebrauchtmarkt findet!
Es sind jetzt keine China, Vietnam, Taiwan und fast keine Korea-Modelle berücksichtigt!
Hoffe, das hilft ein wenig weiter!

Gruß
Tom
 
Ich möchte nochmal kurz meine Meinung loswerden:

Ein Bekannter von mir hat sich von der Firma "Wal" aus England einen [g=118]Bass[/g] für über 5000 DM damals bauen lassen. Er hat dafür Jahre gespart. Das Teil ist in der Tat superschön und edel. Aber was macht er mit dem Teil ?! Er stellt es in die Ecke und spielt nicht drauf. Seine Aussage: "Diesen [g=118]Bass[/g] muss man besitzen, nicht spielen..." Da pack ich mir doch an meinen Kopf ! Das Teil ist super und er stellts nur zum angucken in die Ecke ? Hallo ??? Naja, ist halt ein Sammler und zum spielen hat er ja noch nen Music Man [g=118]Bass[/g] (geniale Bässe bauen die !!!)...
 
Deswegen unterscheidet man auch zwischen "Player-Instrument" und "Collectors-Instrument"
Aber was hat das jetzt damit zu tun? :D
 
Hallo

hmm nun ja, Ich habe den Musicstore Katalog bekommen, und weiss jetzt gar nicht mehr was ich nehmen soll. Ich spiele wie ich glaube ich schon erwähnte die E-Klampfen fast ausschließlich mit Effekten drüber. Mein Lieblingsinstrument mit dem ich eigentlich fast alles spielen kann ist eine Yamaha RGX 121 S.
Sie hat einen Standart [g=51]Tremolo[/g],und nen Floyd Rose trem brauche ich nicht, da das erste was ich immer abbaue ist der Wibbel,. Ich spiele selten Solies (heisst doch so in der Mehrzahl oder?),darum verzichte ich auf das Seitenrumgereiße. Was mir bei meiner A-Klampfe enorme Probleme bereitet ist das Spiel mit dem Baree (ihr wisst was ich meine) dafür sind meine Finger zu kurz, das geht aber auf der E wiederum wie die Luzie. Ich hatte erst mit ner BC Bitchs Back geliebäugelt, habe aber auch fast nur schlechte Kritiken in anderen Foren über sie gelesen, also Finger weg. Ach, ich weiss auch nicht was ich mir für eine holen soll.
Ach ja, die 2 Std. am tag sollte man nicht so wörtlich nehmen, mal weniger mal mehr, am Stück natürlich nicht.
Mal hier ein Kinderlied, mal da das Aufräumlied, dann die Schlaflieder, die Hüpflieder,Frühsportlied etc. und dann kommt ja noch das HR dazu, das Melodie kreieren,etc.. Diese Woche hatte ich glaube ich erst 3 mal die Klampfe in der Hand...keine Zeit, aber das wird wieder besser.


LG Kryssy
 
Jetzt haste genug Tipps bekommen, die Art der Gitarre musste selbst entscheiden, und ob es immer noch ´ne neue Gitarre sein muss liegt auch an Dir! Warum gehst mal bei Ebay nicht ein wenig rumsurfen! Da findeste garantiert was! Neu und gebraucht!

Ansonsten: "Wibbel" ist ein netter Ausdruck! :p

Gruß
Tom
 
Ich hätte auch Tremolohebel schreiben können
Oder Reissteil...bei mir isser ab..pfui bäh weg damit

lg kryssy
 
@Strat-Spieler: Hat nix mit dem Thema zu tun. ich wollt nur mal meinen Unmut darüber äußern ! :-D :-D :-D
 
Um dich mal aufzubauen..
die Bronce reicht ja wenn man nur rumhackt...(huch, hab ja auch keine Ahnung)

lg ich
 
Die Bronce tuts auch, wenn man nicht rumhackt ! Guck mal auf meiner Homepage nach und da wirst Du sehen, daß ich kein reiner "Hacker" bin ! :p *kopfschüttel* Nenene....
 
Nicht böse sein, ich habe wie ich sagte doch auch keine Ahnung, aber von der Bronce habe ich nicht viel Gutes gehört, und wenn mit der gut klar kommst ist doch alles in Butter.
Wir Gitarrenmenschen müssen doch zusammenhalten *knuff*

LG Kryssy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben