Sounddesign: Fairlight-Chor

Servus,

da ich gerade Hans Zimmer und die sieben Zwerge spiele, würde ich das jetzt auch mal gerne wissen. Hier muss es doch auch ein paar Knilche geben, die Ahnung von Sounddesign haben - oder?

Grüße,
xomox

Ja die gibt es, aber die scheinen alle im Urlaub zu sein. :) Habe mein Problem schon längst gelöst. Popsta sagte mir, dass man den Chor nicht so ohne weiteres nachbauen kann, weil der sehr synthspezifisch ist. Kawai K4R bekam ich darauf als Antwort. Das Gerät habe ich mir besorgt und jetzt geht es wie von alleine. War ein echtes Schnäppchen.

CU DJ_Mary

Heja Mary,

was hast du für die Kiste denn blechen müssen?

Grüße,
xomox

Normal kostet das Kawai K4R so zwischen 100 und 120 Euro. Habe einen guten Fang gemacht und gleich noch ein Gerät dazu geschenkt bekommen. -> Kawai K1R zusammen für 90 Euro.

Cu DJ_Mary

Eigentlich gar kein so besonderer Choir Sound wie ich finde. Für meinen XP60 hab id da auch ein paar die wirklich recht ähnlich klingen.

Allerding weiss ich jetzt auf welche Charakteristik Du nun besonders geachtet hast.

Gruß,
Organix

Ähm, ich könnte Dir nen Forum empfehlen wo es jemand wissen könnte wie mans hinbekommt. Is das Forum vom Moogulator, dort konnte man mir schon bei der ein oder anderen Sounddesign Frage weiterhelfen...

http://forum.sequencer.de

Daniel

SSShit, hätte mal den Beitrag komplett lesen sollen, dann hätt ich auch mitbekommen das das Problem schon längst erledigt ist... :-x :roll:

Mir ist noch eingefallen das man mit dem VirsynCube solche Sounds hervorragend hinbekam, scheint also doch ne Additive Synthese Spezialität zu sein, würde auch erklären warums der Kawai kann...

Daniel

[edit]cool, werden mittlerweile automatisch "böse Wörter" unkenntlich gemacht?? :-D

Versucht mal SSShit mit einem "S"... ;-)[/edit]

Hi,

hier mal ein paar Infos zum originalen Fairlight Chor:

Der Sound hieß "Sarah Choir" und entstammte der Werkslibrary des CMI Fairlight, eines der ersten Digital Workstation Sampling Systeme Anfang der 80er zum Preis eines Wohnhauses ;-)
Der Chor klingt deshalb so charakteristisch, weil damals die Sampling Zeit, Qualität der Wandler etc. noch sehr reduziert war.
Meines Wissens ist eine authentische Emulation des Sarah Chors auf einer Wall Of Sound Sampling CD-ROM von EMU drauf.
Nachbauen kann man genau diesen Chor mit heutigen Synthies nicht 100%ig, aber auf jeden Fall sollte man mit einem 12dB Lopass und verminderter Samplerate arbeiten. Ich habe diesen Chor in etwa in einem VSTi nachgebaut, welches demnächst erhältlich sein wird.

Aha danke für die Infos. Ist schon mal interessant. :) Welches VSTi wird es den sein wofür du was gemacht hast? Mary