Information ausblenden

Sounddesign (aller Art)

Dieses Thema im Forum "Reason" wurde erstellt von Paragon, 07.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Paragon

    Paragon Themenersteller

    Registriert seit:
    14.11.07
    Punkte:
    4.498
    4498
    So ich hab mal Heute einen Patch gebastelt, es soll Regen, Wind und Gewitter darstellen. Benutzt hab ich 2 Thor´s, Combinator der verschiedene Parameter moduliert, Hall, Equalizer, Scream etc. Zeitaufwand liegt bei 3 Stunden.

    Hier die Dateien:

    MP3 http://uploaded.to/?id=ovrqas

    RNS http://uploaded.to/?id=bllyus


    Beim Anhören bitte den Volumeregler nicht zu laut stellen. Der Patch geht weit runter und auch an den Höhen hab ich nicht gespart.


    Es wer schön wenn wir den Thread nutzen könnten um eigene Sounddesign-Kenntnisse anderen zu -->zeigen<--. Damit meine ich nicht die Jahre die man in Reason gesteckt hat anhand von paar Sätzen zu erklären.
    Sondern anhand von Patches anderen zu zeigen das man auch in Reason gute Sounds erstellen kann.

    Vorraussetzung ist das man die Basics kann weil Patches wie Regen etc kann man nicht so erklären.

    MFG Para
     
    Paragon, 07.09.08
    #1
  2. Name

    Name

    Registriert seit:
    18.08.08
    Punkte:
    158
    158
    WOW! Das ist mit abstand der Fetteste Combinatorpatch den ich je gesehen hab. Und man kanns mit dem Regler 1 nach herzenslust Donnern lassen. Der bekommt auf jeden Fall einen Ehrenplatz auf meiner HD.

    Respekt!!!

    PS: mach mal schönes Wetter. ;)
     
    Name, 07.09.08
    #2
  3. iGoA

    iGoA

    Registriert seit:
    23.01.06
    Punkte:
    931
    931
    Geiles Ding! Hab noch eine kleine Verbesserung: Nach dem Donner-Thor habbich einen LP-Filter, der mit dem Drehregler 1 geöffnet wird. So werden die hellen Rausch/Static Artefakte beim Ausklingen des Donners eleminiert.

    Am Regen könnte man noch etwas machen. Vielleicht mit Filter+Resonance. Weiß nicht genau.
     
    iGoA, 08.09.08
    #3
  4. Lyp

    Lyp

    Registriert seit:
    03.06.06
    Punkte:
    556
    556
    WOW einfach nur WOW *besessen in Thor rumschraub*

    Genial!

    P.S. Wenn man den Hall in richtung wet dreht dann hört sich das sogar schon an wie ein Meer :-D !!!
     
    Lyp, 08.09.08
    #4
  5. Sawdust

    Sawdust

    Registriert seit:
    12.01.03
    Punkte:
    863
    863
    sorry, aber darf ich als unwissender kurz fragen was das ganze für einen sinn macht? :D
    geht es hier lediglich darum zu zeigen was man mit synthies in reason alles kreieren kann? weil wenn ich ordentliches sound-design mit donner und regen machen will (beispielweise für einen film) dann bedien ich mich doch guten sound archiven. weil, das ganze klingt zwar interessant und ich finde es toll, dass man mit synths sowas erzeugen kann. von echtem regen und echtem donner ist es jedoch noch eine ganze ecke entfernt. ;)

    also klärt mich mal bitte über den sinn auf! :)
     
    Sawdust, 08.09.08
    #5
  6. Lyp

    Lyp

    Registriert seit:
    03.06.06
    Punkte:
    556
    556
    Ich denk das war eher ein Spassprojekt und ich finds klasse ;-)
     
    Lyp, 08.09.08
    #6
  7. Paragon

    Paragon Themenersteller

    Registriert seit:
    14.11.07
    Punkte:
    4.498
    4498
    Soll auch nur Spaß sein, man könnte eigentlich echte Samples nehmen von Regen und Donner was weis ich. Ich find es aber interessanter wenn man Dinge wie es die auch im realen gibt mit Synthesizer nachzumodulieren und dass es sich nicht richtig nach Unwetter anhört ist auch klar dann hätte ich nochmal 3 Stunden dran hängen müssen, um das Ansatzweise so hinzubekommen. Trotzdem denke ich klingt es schon nicht schlecht und es ist weit aus mehr möglich.

    Der Thread soll ja eigentlich auch genutzt werden um allgemein zu zeigen was man mit Synth in Reason basteln kann.

    @iGoA hochladen please :)
     
    Paragon, 08.09.08
    #7
  8. iGoA

    iGoA

    Registriert seit:
    23.01.06
    Punkte:
    931
    931
    Ich find´s einfach interessant. Es ist doch ne nette Herausforderung, es mit einem Synthi so real wie möglich klingen zu lassen. Vielleicht versucht auch jemand, obigen Patch zu verbessern und hier hochzuladen (z.B. Ich, wenn ich Zeit habe, hehe)

    @paragon:
    Ich konnte eben nur mit ner Demo-Version kurz rumschrauben, weil ich auf Arbeit bin. Daher gibt's kein speichern und hochladen. Ich versuch´s heute abend nochmal.
     
    iGoA, 08.09.08
    #8
  9. Sawdust

    Sawdust

    Registriert seit:
    12.01.03
    Punkte:
    863
    863
    hehe, jau ok! das konnt ich mir schon denken! interessant find ich es allemal! ;)

    bei dem unwetterpatch könnte man doch eventuell noch wind beifügen oder? ;) ... ich meine mich zu erinnern das sowas mit synths auch relativ einfach möglich ist! ^^
     
    Sawdust, 08.09.08
    #9
  10. Paragon

    Paragon Themenersteller

    Registriert seit:
    14.11.07
    Punkte:
    4.498
    4498
    Wenn man beim Patch den Parameter 1 vom Equalizer 2 im Gain erhöht, hört man dann den Wind deutlich raus.

    @iGoA wer aufjedenfall nett dann könnte man das schön ausarbeiten bis es sich wirklich real anhört.

    @Lyp Krass hast recht, ich hab den Hall mal höher geschraubt und das klingt dann voll nach Meer. :)
     
    Paragon, 08.09.08
    #10
  11. iGoA

    iGoA

    Registriert seit:
    23.01.06
    Punkte:
    931
    931
    @wind:
    Jo, resonantes Rauschen, Cutoff per Zufalls-LFO und fertig.
     
    iGoA, 08.09.08
    #11
  12. Slower

    Slower

    Registriert seit:
    04.10.04
    Punkte:
    1.809
    1809
    was das für einen Sinn macht?
    dass ist der eigentliche Sinn eines Synthesizer.
    So hat der Uropa des Synth den Hitchcock Triller die Vögel vertont.
    Mit synthesizer Klangformen zu machen ist fast schon ein
    eigenes Hobby. Richtig kann man das nur mit modularen System,
    kurz wer ein modulares System versteht, kann von sich behaupten
    einen Synthesizer programmieren zu können
    (ich schliesse mich da aus)

    http://www.cinemusic.de/rezension.htm?rid=1286
     
    Slower, 08.09.08
    #12
  13. TechnoFM

    TechnoFM

    Registriert seit:
    03.10.07
    Punkte:
    1.106
    1106
    TechnoFM, 09.09.08
    #13
  14. Deephouse

    Deephouse

    Registriert seit:
    24.08.08
    Punkte:
    46
    46
    Hey sehr Cool :) Find ich Top, gefällt mir !
     
    Deephouse, 11.09.08
    #14
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.