Soundcraft Series 1600

  • Ersteller bastyfantasty
  • Erstellt am
B

bastyfantasty

Registriert
19.09.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,
mein Anliegen ist ein altes Soundcraft Series 1600 Mischpult. Wir haben dies in unserem Proberaum stehen. Da wir demnächst dort ein kleines Studio einrichten möchten, habe ich folgende Fragen:
Lohnt es sich dieses Riesenmischpult mit einzubauen? Oder braucht man so etwas gar nicht mehr, wenn man sowieso alles per Rechner macht? Wenn das Riesen Ding doch zu gebrauchen wäre, wie können wir es einsetzen? Was bräuchten wir für zusätzliches Equiptment um aufnahmen am Rechner zu machen. Gibt es günstige alternativen zu Rechneraufnahmen, wenn man schon mal so ein Mischpult zur verfügung hat? Wenn wir das Mischpult für unsere Zwecke nicht gebrauchen können, was würde man ungefähr dafür noch bekommen??? Oder anders gefragt: Ist es Total schrott??? Also, es geht noch an und alle Kanäle und knöpfe müssten auch noch funktionieren.
Hab hier mal ein paar fotos zur veranschaulichung:
http://people.freenet.de/Invert/andere/RIMG0123.JPG
http://people.freenet.de/Invert/andere/RIMG0124.JPG
http://people.freenet.de/Invert/andere/RIMG0125.JPG
http://people.freenet.de/Invert/andere/RIMG0126.JPG
http://people.freenet.de/Invert/andere/RIMG0127.JPG
http://people.freenet.de/Invert/andere/RIMG0128.JPG
http://people.freenet.de/Invert/andere/RIMG0130.JPG
http://people.freenet.de/Invert/andere/RIMG0132.JPG
Es wäre wirklich sehr nett, wenn uns jemand dazu mal seine Meinung sagt. Wie gesagt, wir haben nicht wirklich viel Ahnung, aber nen großes Mischpult! :)
Danke schon einmal im vorraus!

MfG

Basty
 
Also ich weis jetzt neicht, ob das Teil pro Kanal DirectOuts hat. Wenn ja, das Teil vollkommen in Ordnung ist und Ihr Platz habt für das Dingen ...

RME Hammerfall Karte mit Erweiterung, 3 x [g=131]ADAT[/g] zB Alesis AI3 und die Preamps von dem Mischer verwenden.

Damit hast Du dann Alles, was man fürs Recording braucht ;-) Ausgänge, Eingänge, usw und das en Mass ...

Soweit ich weis, sind die Preamps von den großen Soundcrafts erste Sahne. Dann habt Ihr dafür also schon mal sehr viel gespart ,-)

Gruß

Marco
 
du brauchst garkeine direckt outs...du hasst doch 8busse.

ich wuerde das pult auf jeden fall behalten.
 
Jep stimmt, gar net dran gedacht um so besser ... ;-)
 
Hi

das ist ne schöne alte Recording Console, mit Patchbay und allem was man braucht. Solange alles richtig funktioniert (und da hätte ich die grössten Bedenken hinsichtlich Wartung und Instandhaltung) ist es ein klasse Pult!
 
Also ich weis jetzt neicht, ob das Teil pro Kanal DirectOuts hat.

Ja, hat es, sie heißen nur Line Out :)
Die Bedienungsanleitung kann bei Soundcraft noch runtergeladen werden. Baujahr ab 1984 ...

wenn noch alles funktioniert, nix knackst und raschelt, würde ich s jeder anderen Lösung vorziehen.

Gruß Jörg
 
und du musst ja die bands mit einem riiiisen pult beindrucken.. ist so..
 
Danke erstmal für die schnelle Beurteilung von euch!!!
Also haben wir ne rlativ gute Lösung um nen kleines Studio auf die Beine zu stellen ... Perfekt!
D.h. wenn wir uns z.B. 3 Alesis [g=131]ADAT[/g] kaufen würden (8 Kanäle pro [g=131]ADAT[/g], wenn ich bei eBay richtig geguckt habe) dann könnten wir 24 Kanale nutzen. Da ich mich noch nicht ganz so in der Materie auskenne... -> man geht dann mit den outs in den [g=131]ADAT[/g] und mit dem dann über die Hammerfall in den Rechner?! Speichern die ADATs die Spuren und senden die nur an den Rechner zum mixen weiter, oder wie läuft das?
Könntet ihr mir nen Tutorial empfelen, dass dies erklärt. Dann wüsste ich wenigstens auch wo von ich rede, wenn ich den anderen in meiner Band erkläre wofür wir Geld ausgeben müssen! :)

Also 2-3 ADATs und ne RME Hammerall

Wären dies die Geräte die wir uns anschaffen müssten? oder brauch man da noch was entscheidendes? Vielleicht habt ihr nen paar links zu anbietern oder eBay, dann weiß ich was uns der Spass so ungefähr kostet und welche Geräte genau gemeint sind.
Danke schonmal ...

Gruß

Basty
 
mruegger hat wohl nicht die [g=131]adat[/g]-recorder, sondern die Alesis AI3 wandlereinheiten gemeint... das sind bloß die AD/DA [g=60]Wandler[/g], die das signal digitalisieren bzw. umgekehrt beim abhören wieder analogisieren :)

hammerfall ist sicher eine gute wahl, dann eben [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] nach wahl (gibts von Alesis über behringer über rme über apogee über ...) und schon kannst du bis zu 24 spuren gleichzeitig aufnehmen und abspielen.

Wären dies die Geräte die wir uns anschaffen müssten?
kommt drauf an was ihr schon alles habt!? mikrofone, kopfhörer, kabel, ständer, [g=102]studiomonitore[/g],... blaah.

lg
flox

p.s.: gear zum anschaun bei thomann
behringer ada8000 (die preamps muss man ja nicht verwenden)
alesis ai3
rme adi8
apogee rosetta
gibt natürlich noch mehr, je nach preisklasse...
 
Also 2-3 ADATs und ne RME Hammerall

Jein, die ADATs sind bandgestützte Aufnahmemedien und leider sehr anfällig und sauteuer in der Reparatur. Kauf Dir nur die [g=60]Wandler[/g], das sind die Alesis AI3, dann brauchst Du noch ne Menge Mics, Kabel (kauf Dir gute Kabel sonst kaufst Du zweimal!!), gute [g=102]Studiomonitore[/g], und wenn Du wirklich am Pult mischen willst brauchst Du auch ne Menge Outboard..mind 2 Effektgeräte, 2 - 4 Kompressoren 1-2 Noise Gates.....und nach Möglichkeit kein Billigfschrott, denn das würde zu den relativ guten EQs der Soundcraft Konsole nicht wirklich passen.
 
@floxe: bitte mal links schauen ... mgruening bitte oder kurz MARCO ;-D

also ich würde den Aufwandt, auch mit der Konsole zu mischen, nicht machen und das Dingen rein nur für die Preamps und das Routing während den Aufnahmen verwenden.

Das Mischen nachher im Rechner mit zB Cubase ist doch dann viel Stressfreier und als Anfänger mit weniger Komplikation ... Stichwort gespeicherte Einstellungen ...
 
@floxe: bitte mal links schauen ... mgruening bitte oder kurz MARCO ;-D
:stampf: :-[] *blush* sorry, hatte den thread nicht nochmal durchgelesen und hatte nur noch das m am beginn in erinnerung :(

Stichwort gespeicherte Einstellungen
das schon, man kann dennoch das pult zum summieren verwenden, einen versuch wärs wert, die eq's sind sicher auch nicht schlecht, wenn zu wenig geld für outboard da ist.

lg
flox
 
Moin,
ich hatte ein Ähnliches Pult, das Series 6000 und möchte es nicht mehr wiederhaben, auch nicht geschenkt. Die Patchbay hat mich wahnsinnig gemacht, Rauschen, Knistern, Knacken, Totalaussetzer usw. Auerßdem hat das sicherlich auch diese Edac Stecker? Naja, die möchte ich auch nicht nochmal löten müssen.

Aber naja, hatte einen geilen Klang gehabt (wenns dann mal funktioniert hat) :D
 
wann schläft popsta eigentlich?? :D
 
Ja, cool danke. Ist dann ja doch gar nicht so kompliziert wie ich erst dachte. Ich denke auch, dass wir am Rechner mischen werden, oder erstmal solange bis wir genug kohle und wissen haben um dann mit externen Geräten zu arbeiten.
Dann denk ich mal ist die Einkaufsliste doch nicht ganz so groß. Ne RME Hammerfall und den [g=60]wandler[/g]. Das wär ja erstmal das Gröbste. Um Mikros und Kabel werd ich mir dann später mal nen Kopf machen. Aber das wichtigste wäre wirklich erstmal, das "wie-in-den-Computer-rein".
Dann wär da ja noch die sache mit dem Tutorial, ... gibt's da was wo ich mir mal angucken kann wie ich was mit wem verbinde? Oder learning by doing? Das meiste ist ja logisch.
Auf jeden Fall nochmals danke, ihr habt mir nen ganzes stück weiter geholfen!!!

MfG

Basty
 
Ne RME Hammerfall und den [g=60]wandler[/g].

Na ja eher DIE [g=60]Wandler[/g], wenn Du mit mehr als 8 Eingängen rein willst.

Um Mikros und Kabel werd ich mir dann später mal nen Kopf machen. Aber das wichtigste wäre wirklich erstmal, das "wie-in-den-Computer-rein".

Nicht wirklich, wichtig ist auch der Anfang der Signalkette, hast Du am Anfang schon Mist (i.e. nen miesen klang) kann der Preamp im Pult auch noch so toll sein!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Paddy8
P
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
cana
Antworten
15
Aufrufe
2K
stefangeidel
stefangeidel
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben