Mic und Lineeingänge gleichzeitig verkabeln (Soundcraft Spirit FX 16)

Gnarf

Gnarf

Reaktionen
16
Hallo,

ich besitze das oben genannte Mischpult. Sowohl die Mikrofon als auch die Line Eingänge nutze ich regelmäßig. Derzeit bedeutet das für mich, dass ich ebenso regelmäßig hinter meinen Studiotisch kriechen muss um immer wieder die Verkabelung zu verändern. (Linekabel raus, Mikrofonkabel rein, und zurück). Nun suche ich nach einer möglichst eleganten Lösung, um dieses Problem zu umgehen. Kann ich eventuell auch einfach beide Kabel hinten anstecken? Ich nutze so oder so grundsätzlich nur Mic ODER Line Eingang. Niemals beide auf einmal. Oder kann das meinem Equipment in irgendeiner weise schaden (Kurzschluss o.ä.)? Ich meine mich erinnern zu können, dass man so etwas tunlichst unterlassen sollte :p

Falls das nicht funktioniert: Hat jemand von euch vielleicht die zündende Idee, wie sich mein Problem lösen lässt? Ich zerbrech mir hier schon ne ganze Zeit den Kopf, bin bisher aber noch nicht wirklich weiter gekommen.

Vielen Dank

Florian

Im Manual steht "unplug any mic connection when using the line input". und da das Mischpult keine Eigangsschaltung vom Anwender zulässt, würde mir nur die klassische Patchbay als Lösung einfallen mit Neutrik-Kombobuchsen. Kannst du bequem den Line oder Mic-Input verwenden und erreichbar machen, aber kommst nicht in Verlegenheit beides gleichzeitig ausversehen zu nutzen.

Hallo Maxolomeus,

Danke für deine Antwort. Ich habe mir sowas schon gedacht. Mist. Ich glaube, ich werde mir doch auf Dauer ne Patchbay mit Umschaltern bauen müssen. Auf das dauernde Umstecken habe ich nämlich langsam echt keine Lust mehr.

Florian

PS: Grr. Grad mal gerechnet. Das sind 192 Lötpunkte. Super. Ich hab ja sonst nichts zu tun :p

Und das Ding einfach durch ein Pult mit mehr Kanälen oder ein Inline mit Mix-A/B Umschaltung ersetzen anstatt rumzustecken ?

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Das wäre dann aber auch direkt mit zusätzlichen Kosten verbunden. Das soundcraft gefällt mir klanglich sehr gut und ich möchte ungern einen "Rückschritt" machen. Für das Spirit würde ich in der bucht schätzungsweise 350 € kriegen (ist in gutem Zustand). Für den Preis krieg ich dann evtl ein mx8000 oder ähnliches...

Aber um die Diskussion nochmal anzufachen: was für inline Pulte sind denn überhaupt brauchbar bzw. meinem Pult klanglich ebenbürtig oder gar überlegen, ohne mich gleich in Unkosten zu stürzen? (Ein bisschen ws draufzulegen wäre ich bereit, die patchbay Lösung wäre ja auch nicht umsonst). Danke schonmal für die Meinungen.

Florian

Wie sieht denn Dein Setup aktuell aus, bzw. wie arbeitest Du mit dem Soundcraft ? Nutzt Du es wegen der Preamps vor einem entsprechenden Interface, willst Du darüber analog abmischen, oder beides ? Ich frage nur, weil evtl. ein Mischer mit eingebautem Interface a la Mackie Onyx 1640 (mit FW-Karte) oder Allen & Heath Zed R16 auch eine elegante Lösung sein könnte.

Bzgl. Inline-Mixer: Relativ günstig bekommt man bspw. Allen & Heath GS3, Mackie 8-Bus, Tascam 2600/3500/3700 oder Soundcraft Spirit Studio an den Start, da aber auf jeden Fall auf den Zustand achten, da die Teile auch gern für Proberäume und/oder Gigs missbraucht werden.

Hallo.

Ich nutze das Mischpult derzeit sowohl zum aufnehmen als auch zum abmischen. Als interface verwende ich 2 m-audio delta 1010 lt und eine 2496 im Verband. Damit habe ich dann 18 Ein- und Ausgänge. Aufgenommen wird mit Reaper. Die aufgenommenen spuren spiele ich über die deltas wieder raus und summiere im mischpult.

Florian

Ps: ich sollte vielleicht dazu erwähnen: ich erwarte durch das analoge summieren keine qualitätssteigerung gegenüber dem abmischen ITB. Es macht mir einfach deutlich mehr Spaß als die Arbeit mit der Maus oder einem Hardware Controller.

Ich glaube, ich werde mir doch auf Dauer ne Patchbay mit Umschaltern bauen müssen.

Was Du mal probieren könntest:
(Weil die Delta LT eh unsymmetrisch ist, oder?)

Gehe von den Inserts des Pults auf eine unsymmetrische, normalisierte Patchbay. (Mit Insert-Kabeln)
Wenn vorne in der Patchbay nix steckt, wird ganz normal der Insert zurück ins Pult geführt ("leere Schleife"). Das KANN zu Störgeräuschen führen - hängt von Deiner Elektrik ab.
Wenn Du vorne in die Patchbay ein Line-Signal (Klinke rein) steckst, ist die Schleife unterbrochen, Mikrofon stumm, Line Signal ist "dran".

Umschalter braucht's dazu keine.

Zweite Idee - weil Dein Pult (laut Schaltplan) sowieso die Line-Signale durch den Mic-Verstärker führt (nur abgedämpft):
Kauf Dir eine Mehrfach-DI-Box - wieder mit Patchbay - so verkabelt, dass Du Line-Signale per DI-Box in den Mic-Input schicken kannst.

Hallo,

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Entschuligt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich hatte viel um die Ohren.

Das mit der patchbay klingt interessant. Das ganze hat mich aber auf eine andere Idee gebracht:

Wieso dann überhaupt noch über eine patchbay? ich könnte doch das Mikrofon anschließen, das signal in die daw führen und über den insert Rückweg das aufgenommene Signal wieder ins pult spielen, oder? Ich würde dann einen Adapter von 6, 3 mm stereoklinke auf 2 monoklinkenbuchsen verwenden (gibts bei ebay für 1.59 das Stück) und müsste so meine Verkabelung weiterverwenden können. Oder denke ich mal wieder wie so oft zu quer?

Danke für die Hilfe,

Flo

ich könnte doch das Mikrofon anschließen, das signal in die daw führen und über den insert Rückweg das aufgenommene Signal wieder ins pult spielen, oder?
Dann hast Du aber auch während dem Monitoring nur das Signal aus der DAW -> Latenz …

Grr. Auch wieder recht. Ich sehe schon, es wird auf dauer auf ein neues pult hinauslaufen...

Hat jemand Interesse an einem 16 kanal Soundcraft mischpult in super Zustand?
smil470517ae17d09.gif

Und wenn ich das monitoring direkt über die deltas laufen lasse? dann sollte ich doch keine Latenz haben, oder?

Ihr seht, ich hänge an meinem Mixer
smil451d62b1d6f72.gif

Jep mach ich auch so. Reaper und die M- Audio Deltas arbeiten bei mir absolut zuverlässig.
Klappt prima.

Gruß Flo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben