soundcloud-störgeräusche

• Ersteller stirbelwurm
  • Erstellt am
stirbelwurm

stirbelwurm

Reaktionen
51
huhu...

ich hab ein problem mit meinen sachen, die ich auf soundcloud lade.
ich habe immer ein störgeräusch auf meiner kick und die synthies hören sich auch immer ziemlich angekratzt an.
wenn ich mir andere andere sache auf soundcloud anhöre, ist diese "störgeräusch" nicht zu hören.

woran liegt das?

meine vorgehensweise ist folgende: ichrender meinen track aus ableton in 48khz und 24 bit, mache dann eine 128kbit mp3 file in wavelab draus und lade es dann in soundcloud hoch.

hmhmhm...das klingt jetzt für mich sehr stark nach Clipping...

Ein hochfrequentes Rauschen?

Wenn es das ist entsteht es durch eine Übersteuerung... D.h. du müsstest deinen Track mit einem Limiter bearbeiten...oder denke ich hier zu banal?

Wenn ich da vollkommen Falsch liege bitte sagen ;)

clipping ist ausgeschlossen...

ich weiß nicht, wieso muss soundcloud noch umkonvertieren, wenn ich schon eine 128kbit datei hochlade?

meine, in wavelab umgewandelte dateio, hat diese "geräusche auf jeden fall noch nicht

ist echt nervig dieses störgeräusch

die besten ergebnisse bekomme ich folgendermaßen hin

auf das 16bit wave master kommt ein 24db/okt hicut bei 15khz
zur erklärung: die datenkompression später bei soundcloud säbelt brutal ab ca 16khz ab was wiederliche filtergeräusche verursacht. mit einem vorher extra für soundcloud vorgefilterten rolloff ab 15khz wird das problem gemildert.
dann ein limiter der nichts macht außer die peaks abfangen die durch den hicut entstanden sind.
den ausgang des limiters auf -1db headroom stellen und dann eine 192kbs mp3 rendern.
-1db deswegen weil die kodierung auf 192kbs peaks verusacht und dann beim codieren durch soundcloud auf 128kbs nochmal extra peaks verursacht welche dann fies übersteuern können.

die bei 15khz gecuttete vorher auf -1db headroom begrenzte 192kbs mp3 lad ich dann bei soundcloud hoch.

streamen (also abspielen) tut soundcloud immer mit 128kbs

hab auch schon versucht gleich 128kbs datein hoch zu laden aber eine 192kbs klingt am besten durch die souncloud kompression.

super...das werde ich mal ausprobieren. aber du hast diese geräusche bei deinen tracks auch drauf, nur viel weniger ausgeprägt als bei meinen.
das ist doch schonmal ein anfang...danke bender:)

ja also das lässt sich kaum vermeiden ...

mildern ist oft nur möglich
128kbs klingt halt aus prinzip der mp3 datenkomprimierung scheiße

bei box.net kann man 320kbs hochladen und der player streamt dann auch 320kbs

ich lade meist bei beiden hoch und biete beide links zum anhören an wenns mir auch um soundbeurteilung geht,

ansonsten reicht mir aber die soundcloudqualie.

der track soll ja auch mal wenn möglich online vertrieben werden.
muss ja auch nicht sein dass man sich die tracks schon vor release in top soundqualität recorden kann.

der track soll ja auch mal wenn möglich online vertrieben werden.
muss ja auch nicht sein dass man sich die tracks schon vor release in top soundqualität recorden kann.

stimmt...dein tipp bringt mich auf jeden fall schonmal weiter.

guter bender:)

danke