Soundblaster live Problem

  • Ersteller Schwermut
  • Erstellt am
S

Schwermut

Registriert
10.06.04
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
31
Tag :)
Ich hab mir eine alte SB Live Platinum gekauft (jaja, ich weiss, es gibt tausend bessere Karten :p ) und versucht sie einzubauen. Naja, hat auch alles geklappt nur der Bildschirm bleibt beim booten schwarz. Ansonsten fährt der Rechner scheinbar normal hoch....

In einem anderen PC gibt es komischerweise keine Probleme :-? Hat jemand ne Idee?
 
bau die Karte einfach mal in einen anderen PCI Slot ein. Womöglich erledigt sich damit Dein Problem schon. Falls nicht kann es auch an einem IRQ Konflikt liegen. Dann solltest Du versuchen der Karte im BIOS einen separaten IRQ zuzuteilen.

Gruß
MAZIKA
 
Hmm..also alle PCI Slots hab ich schon durchgetest gehabt. Allerdings scheinen sich alle Karten krampfhaft IRQ 11 teilen zu wollen, und wenn jetzt die Soundkarte versucht sich den auch noch zu krallen und den dann quasi der Grafikkarte wegnimmt *wildspekulier*

Aber wie der soundkarte einen neuen interrupt zuweisen wenn ich aufm Bildschirm nichts sehen kann? Vielleicht der Graka einen anderen zuweisen..jedenfalls schonmal schönen dank für den Denkanstoß! ;)
 
MM. Also bei mir teilt sich die SB Live 5.1 auch den IRQ11, aber mit dem USB1-Anschluß, damit kann ich leben. Habe auch nichts großartig eingestellt, habe im Bios jedem PCI-Anschl. eine feste IRQ gegeben und Windows 2000 ohne ACPI installiert. Habe auch keine Probleme damit, wenn ich dann am USB mein Midikeyb. benutze.

Wenn Du div. Bios-Einst. probiert hast und nix geht, neues Mainboard. Oder kannst haben das die Karte zickt und eben zufällig in einem anderen PC funzt.
 
Danke dir! Habs jetzt auch hingekriegt...anscheinend hat das system die SB als Grafikkarte erkannt und hat versucht diese zu starten was fehlschlug. Im bios bei "Display init first" von pci auf AGP umgeschaltet und voila: Die agp karte (die echte graka) wurde initialisisert. Windows wollte dann zwar noch eine "early vga device" installieren, aber das war dann die SB ;)

Schon komisch..lol
 
OH das sieht sogar so aus das Du die SB im 1. PCI direkt unter der Grafikkarte hast?

Wenn ja, sofort umsetzen auf nen anderen Slot! Das bewirkt zusätzlich Wunder und Du entgehst zukünftig dem Problem. Bei neueren Mainboards usw. gibts da keine Probleme mehr, aber sicher ist sicher!

Der 1. PCI shared normalerweise noch dazu einen IRQ mit dem AGP-Anschluss.

Davon mal ab, schein das Du noch nicht so richtig mal im Bios "Tuning" betrieben hast. Die von Dir korrigierte Einstellung ist normalerweise ein MUSS neben vielen anderen Einstellungen wenn man einen PC neu zusammenschraubt. ;-)

Aber diese "early vga device"-sache is schon komisch..müsstest Du mal googlen was das bedeutet, einfach den genauen Wortlaut dort eingeben.
 
Ich weiss @ PCI 1, hab ich auch nicht gemacht ;)
Aber wie gesagt..es klappt ja, da ich die als graka erkannte sb einfach mit sb treibern installieren kann *g*

Und was das Bios angeht..naja, die grundlegenden Sachen kann ich schon ändern würd ich sagen, aber im Normalfall ist es ja schnurz ob erst die pci slots abgeklappert werden und dann...

ACH jetzt weiss ich warum der Rechner 40% schneller bootet als sonst *g*

:-D

Naja, was solls..jetzt hab ich wenigstens auch die neuste bios revision drauf und so..hat also auch positive nebeneffekte gehabt das ganze...danke nochma
 
Du solltest Dir dennoch im Netz einen Konfig-Guide für Dein Mainboard suchen. Es gibt ne Menge Seiten die sowas anbieten und sich richtig Mühe machen das Beste aus den Biossettings rauszuholen.

Davon kannst und solltest Du profitieren.

Mir hat das auch sehr geholfen. Ist nur schwierig, wenn man ein relativ unbekanntes Board hat. Bei mir war es zum Glück nicht so, das MSI K7T Pro is doch recht gängig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben