soundblaster extegy

  • Ersteller JohnMcEnroe
  • Erstellt am
JohnMcEnroe

JohnMcEnroe

Registriert
09.06.04
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
hallo allerseits,

ich habe ein problem. ich benutze einen laptop mit windows xp. 512mb und 1,2 gherz prozessor. ich habe mein betriebssystem neu installiert und cubase [g=77]vst[/g] draufgemacht.

mein billo-[g=32]midi[/g]-board ist über eine "soundblaster extegy" angeschlossen. die wiederum per usb an meinem rechner.
wenn ich auf dem [g=32]midi[/g] board spiele und ein [g=77]vst[/g] instrument ansteuere, habe ich eine ziemlich nervige verzögerung.
woran kann das liegen. ich habe in der forum-such-funktion ein thema gefunden, wo die rede von „[g=12]asio[/g]“-treibern war. ist das die lösung meines problems?
wenn ja, bekomme ich solche treiber für meine soundkarte?
oder ist meine soundkarte zum musik machen per [g=32]midi[/g]-board einfach nicht geeignet?
ich hatte das selbe setup auch über reason laufen...da gab es keine problem. der sound kam quasi zeitgleich mit bedienen der [g=32]midi[/g]-tastatur.

falls meine soundkarte scheisse ist, könnt ihr mir eine gute empfehlen, die für [g=32]midi[/g] ansteuerung an einen laptop geeignet ist?
 
creative hat genauso [g=12]asio[/g] treiber (die funktionieren zwar leider nur unter 48khz aber das is ein anderes thema) ... einfach im jeweiligen programm (meistens in preferences/geräteeinstellungen usw.) den creative [g=12]Asio[/g] treiber auswählen und die gewünscht latenzzeit einstellen 5-10ms ist ein annehmbarer wert, dann klingts auch wieder gleichzeitig.

lg
flox
 
Hallo
ich hab exakt das gleiche problem. auch SB extigy

@ floxe: ich hab das mit der latenzzeit einstellen nicht ganze verstanden. ich benutze Cubase SX 2 und dort kann ich zwischen [g=12]ASIO[/g] multimedia und [g=12]ASIO[/g] full duplex driver auswählen, wobei letzterer eine kleinere [g=5]latenz[/g] liefert. Aber ich weiss nicht, wo man das selbst einstellen kann.. wo geht das?

danke
x3n
 
hmm, liefert etwa die extigy keine CREATIVE [g=12]ASIO[/g] Treiber mit? kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

um die [g=5]latenz[/g] zu beeinflussen klickts du dort wo du die treiber auswählst auf einstellungen und dort dann mit dem puffer (samples) so weit runtergehn wie ohne syncverlust und dropouts funktioniert ...

wählt man den creative [g=12]asio[/g] treiber an, kann man direkt die Latenzzei anwählen, komisch, dass du den nicht hast.

lg
flox
 
sooo, und jez noch mal nachgeschaut zur sicherheit... gibt leider keine Creative [g=12]ASIO[/g] Treiber für die Extigy ... geht zumindest aus dieser Comparison Chart hervor... sorry, musst also mit der klinstmöglichen [g=5]Latenz[/g] der anderen Treiber leben oder dir eine andere Soundkarte zulegen.

lg
flox
 
moin,
ihr verwechselt da was! die soundblaster hat keine echten [g=12]asio[/g] treiber. [g=12]asio[/g] treiber wie sie bei "echten" harddiskrecording karten verwendet werden heissen ASIO2 Treiber.

also, möglichkeit 1 wäre kx-treiber zu benutzen.

möglichkeit 2 ist, die karte als [g=12]asio[/g] directx zu verwenden. allerdings müssen dann noch eine einstellung vorgenommen werden:
[g=12]asio[/g] directx treiber anwählen... dann "einstellungen" anklicken. es erscheint folgendes fenster:

asiosetup.jpg


halbiere testweise die buffergröße oder setze sie sofort auf 256 samples. damit hast du ne [g=5]latenz[/g] von 6ms. kann aber auch sein, das das die soundkarte nicht verträgt. verdoppele dann den wert.. die [g=5]latenz[/g] verdoppelt sich somit aber auch!
directx treiber belasten die cpu sehr stark. asio2 treiber tun das nicht. deswegen gibt es auch asio2 treiber, und deswegen sind hdr karten auch teurer!
 
ihr verwechselt da was! die soundblaster hat keine echten [g=12]asio[/g] treiber. [g=12]asio[/g] treiber wie sie bei "echten" harddiskrecording karten verwendet werden heissen ASIO2 Treiber.

trotzdem funktionieren (und das sagt einer wie ich) die creative [g=12]asio[/g] treiber (die bei den platinum und pro versionen dabei sind) relativ gut (bis zu 3ms), aber halt nur unter 48khz.

lg
flox

p.s.: und hier noch ein link für dich popsta, die "teuren" soundblaster haben auch asio2.0 treiber:
http://www.soundblaster.com/products/Audigy2ZS_platinum_pro/compare.asp
 
vielen dank!!!! der tipp mit der puffergröße und die genaue beschreibung dazu haben mir geholfen! alles super jetzt :)
und schnell war die antwort zudem noch o_O
danke!

mfg
x3n
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben