Sound "wandern" lassen

• Ersteller Headroom3D
  • Erstellt am
H

Headroom3D

Reaktionen
0
Hi,

eigentlich ne ganz simple Sache vom Prinzip der Praxis her, allerdings von der Anwendung für mich noch nicht ganz einleuchtend..

..und zwar möchte ich einen Sound (Bsp. Stimme oder Instrument) vom linken Speaker zum rechten Speaker "wandern" lassen

Der Effekt ist sicher jedem bekannt, doch habe ich immer noch keine wirkliche Lösung zur Anwendung dafür gefunden..

Würde mich freuen wenn mich jmd. aufklärt und mir ggf. gleich eine Anleitung + event. das Effektgerät/[g=89]VSTi[/g] nennt welches ich dafür benötige

Gruß
H3D

Könntest du per Automation machen.

..ich muss gleich dazu sagen das ich NICHT mit [g=539]Cubase[/g] arbeite und keine Ahnung habe wie ich das mit Automation machen soll - ich bräuchte mehr Infos.. sorry

Mit welchem Programm arbeitest du denn?

Andere Möglichkeit:

Schau kurz im Manual Deines Programms unter "Automation"...

u.a. hauptsächlich mit reaper und magix

Musst mal nach nem Autopanner bei google suchen.

Aber Automation wäre schon der "normale" weg

lg
Sin

Ich habe mich unter [g=539]Cubase[/g] auch erst letztens mit der Automation beschäftigt.

Vorteil ist halt, das man es schnell mit wenigen Klicks geschaft hat, und v.a. sehr präzise nach Taktmaß damit arbeiten kann. Kann man bestimmt mit Plugins auch, aber ich denke das Automation der einfachere , bequemere und besser Weg ist.

OK, danke an alle - habe es herausgefunden wie ich die Funktion in Reaper nutze

@Kayoyo: ..ich gebe dir völlig recht - es ist vorallem "klar und sauberer"

Ich habe vorher mit einem [g=36]Phaser[/g] gearbeitet, mit dem habe ich auch recht angenehme Ergebnisse erzielen können, jedoch eben nicht so präzise wie mit der sog. "Automation"

Gruß
H3D

Aber ein [g=36]Phaser[/g] is kein Panning ;)

Ein [g=36]Phaser[/g] arbeitet mit Phasenverschiebung (das moduliert den Sound)

Panning bringt tiefe in den Mix und moduliert nur in xtrem hohen raten.
Ansonsten macht es nichts außer den Sound von L-R zu transportieren

Wie wäre es mit Stereo-Delay?

wie hast du es denn nun gelöst? könnte ja jemanden interessieren.

so was meinst du aber nicht (is ein synthie einmal pur, einmal mit einem "ping-pong" delay) :

ca. 600kb

wenn du diese bewegung von rechts nach links nur einmal machen willst:
automation ist die lösung

wenn es ständig von rechts nach links wabern soll dann geht das einfacher mit einem autopan [g=8]plugin[/g] (einfach mal googeln - gibts auch als freeware die sich dazu auch syncen lässt)

aber achtung bei den autopan:
wenn du die bewegung zu lange benutzt und vor allem zu schnell einstellst kann es schnell ermüdend/verwirrend wirken