Sound Verzögerung erzwingen

F

Falco

Registriert
07.03.09
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Bei meinem Samsung LCD wird das Bild viel zu spät wiedergegeben. Das liegt wahrscheinlich an den Bildbearbeitungstechniken. Leider wird das Bild auch bei Deaktivierten Funktionen zu spät ausgegeben.

Nun Suche ich eine Möglichkeit meine Soundausgabe Software mäßig zu Verzögern. Dabei sollte sich die Lösung auf den Soundtreiber beziehen, da nicht jede meiner Wiedergabe-Applikationen so etwas leisten kann.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, der Aktuelle zustand ist kaum auszuhalten. Um geschätzte 200-500ms muss der Sound verzögert werden.

Ich habe eine Creativ X-FI und eine Onboard Soundkarte. Leider habe ich bei beiden keine Option unter Vista gefunden.


Gruß Falco
 
mit einer installation von WIN XP sollte das problem behoben sein.

was leistet dein rechner? könntest du vielleicht mehr sagen?

RAM, GHZ, Graka, was fürn LCD?

und bei WAS tritt das auf? ist die verzögerung IMMER? d.h. du drückst irgendwo auf ne schaltfläche, bei der DING kommen soll und macht erst später DING oder ist es nur bei filmen?
Wenn bei filmen, dann überprüf die DRM oder sonst was Video Einstellungen unter FISTA

allerdings würde ich meinen ersten Rat dennoch empfehlen
 
Bild und Ton verlassen den Computer Syncron! Doch mein LCD brauch wegen den ganzen Bildverbesserungstechniken ca. 300ms länger bis er das Bild anzeigt, als meine Lautsprecher den dazugehörigen Ton wiedergeben können.

Ich suche also eine Möglichkeit den Ton ca. 300ms später auszugeben als das Bild, um wieder zu Syncronisieren.
 
>> Doch mein LCD brauch wegen den ganzen Bildverbesserungstechniken ca. 300ms länger bis er das Bild anzeigt,

?????????????????????????????

Das ist ja wohl kaum zu verstehen......
 
Wenn ich einen 2. [g=226]Monitor[/g] neben den 40'' LCD stellen würde und das Bild Clone, dann würd der LCD das gleiche Bild immer ca.300ms später wiedergeben.

Denn der LCD hat einen ca. 300ms großen Puffer für diese Funktionen:
- Kantenklättung
- Zwischenbilderberechung (Funktiuonsbezeichung: 100Hz Motion Plus)
- Optimalkontrast

und [g=43]Filter[/g] die wahrscheinlich ohne Puffer auskommen könnten:
- Schwarzabgleich
- Hauttonveränderung
- Standartkonfigurationen

Mein LCD brauch also wegen den ganzen Bildverbesserungstechniken ca. 300ms länger bis er das Bild anzeigt
 
Falco schrieb:

Mein LCD brauch also wegen den ganzen Bildverbesserungstechniken ca. 300ms länger bis er das Bild anzeigt
Wenn Du beide Signale an den LCD und dann an einen Klangerzeuger geben würdest, müsste der Samsung die [g=5]Latenz[/g] doch kompensieren können.
 
Genau, tut er auch. Aber die eingebauten Stereo Lautsprecher bringens irgendendwie nicht :D

Hatte schon die Idee über HDMI den Ton rein und dann den Ton Syncronisiert aus dem Digital Out wieder abzufangen und den wieder ins Digital-In der Creativ zu leiten. Leider bekomme ich nur ein Stereo Signal aus dem Digitalen ausgang des LCDs.

In der beschreibung steht das man das mit der Syncronität seiner Hifi Anlage ausgleichen muss wenn man ein Surround System verwendet. Da ich keine derartige Funktion habe, muss ich es Softwaremäßig am rechner Lösen.
 
auch wenns ein wenig klugscheisserisch ist und überhaupt nicht weiterhilft: auf sowas achtet man VOR dem kauf :p


wenns nicht anderst geht gibts aber auch externe digitale verzögerer aber die sind max. stereo d.h. du bräuchtest für 5.1 gleich 3 davon ^^
 
Nur die Billig LCDs die ohne solche Techniken ausgelifert werden, hätten mein Problem gelöst.

Aber auf das Motion Plus kann ich jetzt nicht mehr verzichten. Das [g=438]Standart[/g] Fernsehprogramm läuft deutlich flüssiger. ;)
 
was is mit dem dbx drive [g=211]rack[/g]? das hat doch so viel ich weiss intern ne einstellbare delay line und hat ordentlich ein und ausgänge, meiner erinnerung nach
 
Kann man auf so einem Bildschirm überhaupt irgendwie zocken?
 
Hardwarelösungen lasse ich erstmal Außenvor, da gibt es unzählige. Aber Software mäßig ist es doch mindestens genau so gut Lösbar.

Zocken könnte man, aber nicht Professionell. Das Arbeiten fühlt sich so an wie der unterschied Zwischen Kabelgebundenen und Billigen Kabellosen Eingabegeräten an. Diese Verzögerung Stört also nur bei einer Bild+Ton Ausgabe. Leider ist das ja das Haupteinsatzgebiet eines HTPC.
 
Warum nimmst Du nicht einen normalen TFT wie jeder andere auch?


40" ist auch n bissl groß oder :-D




Gruss...
 
Ich brauche ein 40'' Display da dieser HTPC im Wohnzimmer, ein paar meter von der Sitzposition weg steht.

Ich hatte jetzt schon fast eine Lösung, einen [g=43]Filter[/g] der bei jedem Wiedergabeprogramm anspringt. Leider läuft der nicht auf Vista und mein Line-In hätte der logischer weise auch nicht verzögert.


Ich hoffe doch nicht das ich jetzt 250Euro für eine Hardwarelösung ausgeben muss, welche ich nur nutzen werde um meinen Ton 200ms zu verzögern. Normalerweise gebe ich Geld für etwas aus was schneller Funktioniert, nicht für etwas was irgendwas verlangsamt :D
 
dann frag ich mich, ob du nicht einen der [g=43]filter[/g], welche diese starke [g=5]latenz[/g] verursachen, nicht einfach abschalten kannst?

wenn du, wie du selbst sagst, einige Meter von der Kiste wegsitzt, fällt der unterschied doch einem sicherlich kaum noch auf oder?

Also bevor ich da irgendwie lang rummachen würde, würd ich schaun, ob ich den effekt nicht verringern könnte damit das problem akzeptabel wär
 
40" ist auch n bissl groß oder :-D
Alles ist relativ:
Ich habe eine Bekannte, dies sich darüber beklagte, dass ihr Bildschirm zu klein sei.
Es war ein 19"-Gerät.
Auf meinen Einwand, dass 19" doch eigentlich recht passabel sei, meinte sie, dass fast nichts drauf passt.
Ich schaute mir das Teil an und stellte fest, dass sie das Teil in VGA-Auflösung betreibt.
Aus gutem Grund: sie ist extrem kurzsichtig.
Seit ich ihr einen 26-Zöller mit Auflösung 1280x720 installierte, ist sie richtig glücklich ;)
:focus:
Für dein Sound-Delay-Problem fällt mir folgende Lösung ein:
Gib den Sound vom PC auf einen Kanal von Virtual Audio Cable aus.
Diesen Kanal nimmst du als Input eines [g=77]VST[/g]-fähigen Sequencers und lädst dort ein einstellbares Line-Delay. Empfehlenswert ist das kostenlose Line-up 2.2 von NuGen (Anmeldung notwendig).
Den nun verzögerten Output des Sequencers legst du auf die Lautsprecher.

Bei 5.1-Sound nimmst du einfach 3 Kanäle und 3 Plugins...

Das Verfahren geht zwar von hinten durch die Brust ins Auge, aber es funktioniert.
 
Wollte grade nach der Mehrkanalfähigkeit Fragen. Hat sich ja jetzt erledigt.

Ich Sichere mir erstmal mein System befor ich hier zich Plugins und Treiber lade.

Aber das scheint die Lösung zu sein, vielen Dank petaod.

Viel näher wird man wohl auch nicht an den Kern des Problemes heran kommen, ohne den Soundtreiber zu verändern :D

Wo benötigt man diese Software eigentlich noch? Wäre die für mein Szenario entwickelt, müsste man nicht so viel basteln.
 
Kauf Dir irgendein einfaches Line-Delay von Behringer oder so.
Das klemmst Du vor deine Boxen und fertig.
Sowas kostet vielleicht 100€ oder so.

Im PA-Bereich wird sowas auch oft benutzt, um bei sehr grossen
(sehr grossen) Veranstaltungen die Laufzeiten zwischen den Lautsprecherboxen zu beeinflüssen.

Für Dein Problem sowas genau das Richtige.
 

Ähnliche Themen

Can
  • Artikel
Testberichte Sibelius 7 im Test
Antworten
5
Aufrufe
57K
jazz-trumpet
J
JuergenDrogies
  • Artikel
2
Antworten
32
Aufrufe
65K
Joesi
Joesi
T
Antworten
13
Aufrufe
894
toefftoeff_13
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben