Sound Unterschied, brauche hilfe.

• Ersteller Romiraz
  • Erstellt am
R

Romiraz

Reaktionen
0
Hi all
brauche eure hilfe

Ich arbeite in Cubase, habe auch dazu Plugins.
Das Problem ist: nachdem ich eine Theme gemacht habe
unterscheidet sich die Qualität von meinem Sound sehr von anderem Profithemen.

kann mir villeicht jemand sagen wie ich den best möglichen Quali bekommen kann?!

wie soll die Hard -und Software zusammenstellung sein?

Danke im Voraus

mfg

also die qualität ist von so vielen aspekten abhängig, dass eine ferndiagnose sehr schwer fällt. jedes einzelne glied in der kette könnte sein schärflein dazu beitragen.

dazu gehört:

talent
performance
instrument
vorverstärker
mischpult
[g=70]sequencer[/g] / hd-recorder
abmischung
effekte
mastering
abhörsituation

und natürlich spielen auch die ohren eine große rolle...

vielleicht kannst du ja mal etwas genauer erklären, was du meinst.

ich meine damit

hast du villeicht ein Tipp für mich welche Software und Hardware (genaue angaben wenn möglich) ich brauche um so nah wie möglich an den Soundqualität von Profis zu kommen (unabhängig von Talent und ohren!)

:)

mfg

oh man....

Also des frägt sich jeder am anfang.
Glaub mir, ich kenn des...
Aber so schlimm es klingt, der weg is soooo lang und ich glaub bis du ne richtige profiproduktion hinbekommst dann brauchst du edlich viel geld (wie schon gesagt plugs, miks, preamps.....) und edlich viel zeit.
Wenn du richtig gut werden willst dann kommst du um lange abende vorm pc und um viel unterhaltungen mit fortgeschrittenen recordlern ned rum!

am besten du suchst dir freunde aus studios von denen du dir was abschaun kannst!

an sonsten wenn du konkrete fragen hast, biste hier richtig!

good luck

hi romiraz,
schraube deine erwartungen von dem gutem sound welcher nur aus equipment kommen soll zurück.
wenn du keine ERFAHRUNG mit teuerem equipment hast, werden deine aufnahmen SCHLECHTER klingen als deine aufnahme mit mittelmässigem equipment - weil du dein equipment kennst und weisst ganz genau was du tust.
der mensch welcher diese ganze geräte bedient ist der wichtigste glied in der kette.
das darfst du nicht vergessen.
vg
dragan

edit: also das brauchst du, z.b.

aws900desk.jpg

und den helmut 1 als assistent, den helmut 2 als produzent, den helmut 3 als aufnahmeleiter,
den helmut 4-10 als "rent-a-musiker" und den helmut 11 als mädel für alles.
der helmut 12 wird das alles mastern.
wenn alles funktioniert, wirdst du profi-sound haben.
meine ironie ist ernst gemeint. ;)

Hallo!

Du solltest in den Optionen von Cubase die Funktion "Perfekte Produktion beim Audiomixdown erzeugen" aktivieren. :)

Nein, Spaß beiseite.

Ich sage nur soviel dazu. Teueres Equipment nützt nichts, wenn man wenig Erfahrung und Ahnung von der Recordingmaterie hat.

Bsp.: Ich hatte mal Rohspuren von einem Studio. Dort wurden hochwertige Mikropfone in einem Superraum benutzt. Ich kam z.B. mit dem Gesang überhaupt nicht klar. Es wurde irgend so eine 2700 Euro Neumannmikro benutzt. Ich war überhaupt nicht in der Lage den Gesang im Mix zu platzieren geschweige denn in einem gutem Sound erklingen lassen. Als dann der Fachmann sich dran setzte vielen mir die Augen aus dem Kopf was aufeinmal aus dem Gesang machbar war. Das ist schon länger her. Er hat mir übrigens auch gesagt, dass das Equipment nur so gut wie der Anwender ist. Auch meinte er, das günstiges Equipment nicht unbedingt disqualifiziert sondern auch in vielen prof. Studios Anwendung findet.

Was ich damit sagen wollte: Kauf Dir gutes Einsteigerequipment und sammle Deine Erfahungen. Dann weißt Du automatisch was Du in Deiner Signalkette aufrüsten musst.

Gruß Jens

ich kann nur allen bisherigen posts recht geben...das equipment macht nicht so viel aus wie man glauben könnte-zumindest nicht beim einstieg in die materie. sehr guter satz übrigens: das equipment ist nur so gut wie sein anwender....kann aber auch heissen, wenn du ein guter anwender bist, kann ein "günstiges" equipment viel leisten.

wenn du ein vernünftiges sequenzerprogramm hast (und das ist cubase) und eine soundkarte , die keine zu hohe [g=5]latenz[/g] hast, bist du schon im rennen. wichtig ist halt auch die signalquelle. soll heissen - welche mikros verwendest du, welche gitarre, welchen [g=182]amp[/g] ?etc.

dann sind noch die guten ohren gefragt, die hören welche frequenzen in den einzelnen spuren stören, und welche zu schwach sind. dann kommt noch der umgang mit deinen plugins dazu. ganz wichtig compressoren...

ich hoff, ich fadisier dich hier nicht-wollt dich nur nochmal ermutigen einfach viel damit zu arbeiten - das wird in jedem fall zu einem besseren sound beitragen.

also wenn du an die profis rankommen willst, dann empfehle ich dir als sound-interface die apogee rosetta und als [g=70]sequencer[/g] kommst du natürlich nicht um protools herum.

ansonsten kannst du es ja auch mit cubase / logic / sonar / ableton und einer normalen soundkarte, zum beispiel [p=441]rme fireface 800[/p], probieren.

ich glaube kaum, dass eins der genannten musikprogramme jedwede deiner wünsche offen lassen wird.

kizm schrieb:
und als [g=70]sequencer[/g] kommst du natürlich nicht um protools herum.

ha.

hahaha.

hahahahahahahahahahahahahahahaha.

haha.

*elendlange grundsatzdiskussion lostret* :D

wobei man sagen muss dass es auf die [g=60]wandler[/g] nich sooo ankommt, eher auf die preamps und eqs...

ich liebe protools....hmmm...wunderbar :D