Sound Qualität bei Distortion verbessern

  • Ersteller Unimatrix
  • Erstellt am
Unimatrix

Unimatrix

Registriert
22.06.06
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo zusammen!

Bin über diese Seite vor einiger Zeit auf die Soundkarte ESI Juli@ aufmerksam geworden, nachdem ich gemerkt hatte, dass ich mit meiner alten Onboard-Soundkarte keine brauchbaren Aufnahmen von meiner E-Gitarre machen konnte. Habe mir dann in der Hoffnung, mit der Juli@ all meine Soundqualitäts-Probleme zu lösen, die Juli@ gekauft.

Jetzt kann ich zwar Aufnahmen machen, die um einiges besser klingen, als mit der alten Soundkarte, aber noch weit von dem entfernt sind, was ich erwartet hatte! Ich denke aber, das liegt weniger an der Soundkarte als an meinem Aufnahmeverfahren.

Mein erster Versuch war es, aus dem Effects Out (danach auch Kopfhörer-Out) meines Verstärkers (Fame PL-60) das Signal in den Line-In der Juli@ zu schicken. Hat zwar geklappt, aber die Qualität war nicht so toll.. Danach habe ich auf den Verstärker verzichtet und stattdessen das Behringer Effektgerät UM-100 (für die [g=23]Distortion[/g]) zwischen Gitarre und Juli@ s Line-In geschaltet. Die Aufnahme klang schonmal um besser, aber immer noch nicht gut.

Ich frage mich jetzt, in was ich noch investieren muss oder was ich ändern muss, um gute Aufnahmen machen zu können. Nachdem ich hier einiges gelesen habe, habe ich drei Ideen bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob mich etwas davon weiterbringen würde :)

1.) den Behringer V-[g=182]Amp[/g] besorgen und über den spielen?
2.) üeber eine [g=176]DI-Box[/g] spielen?
3.) den Ton vom Verstärker über Mikro abnehmen...

Die Lösung mit dem Mikro ginge ja auf jeden Fall. Das Shure SM57 würde mich 90€ kosten, aber da bräuchte ich doch bestimmt noch zusätzlich nen [g=116]Mikrofon[/g]-Verstärker oder sowas?

Ich habe keine Ahnung, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Und tut mir leid, falls andauernd Leute mit genau diesem Problem hier nachfragen, ich konnte jedenfalls bei der Suche nichts finden!

Danke im Voraus und Gruß
Unimatrix
 
Du hast alle Antworten schon selbst gegeben.
 
4. Modelling-Software benutzen, z.B. das Freeware-tool "Guitar-Suite"

Jochen
 
freeware zum nachverzerren (was recht flexibel ist):
oben genannte
und "free [g=182]amp[/g] se"

oder halt tatsächlich den v-[g=182]amp[/g] von behringer (hör dir die sachen
von felixnewman als reverenz an.
 
Das beste Ergebnis kriegst du, wenn du den [g=182]Amp[/g] mit dem SM57 abnimmst. Also kauf dir das Teil, ein Mikrostativ und einen günstigen Preamp und verzichte auf den ganzen Modelling-Quatsch!
 
auch wenn du das signal von deinem [g=182]amp[/g] aufgenommen hast fehlt da die box!
entweder du nimmst es per sm 57 auf was du schon selber meintest oder und nimmst das line signal im pc und nimmst eine modelling software und bearbeitst das ganze mit einer speaker-simulaton. dann sollte sich das ganze schon ein wenig besser anhören lassen..
Toben
 
Hallo!

Danke an alle für die Antworten! Ich probiere es jetzt erst einmal mit der billigsten Variante aus, also mit den Freeware Programmen! :)

Was die [g=116]Mikrofon[/g]-Abnahme angeht, könnt ihr mir da einen Tipp für einen billigen Vorverstärker geben? Habe gerade bei Thomann.de geguckt, und da habe ich nichts gefunden, was ich billig nennen würde - oder ist 111€ für nen Vorverstärker billig? :eek:

Danke und Gruß
Unimatrix
 
also wenn du ein raschends radio einen billigen vorverstärker nenns ja.

also unter 100€ würde ich da garnicht erst anfangen!
Studio Projects VTB 1 ist ganz gut. benutze ich auch.

Toben
 
Hallo!

Danke für den Tipp! Also wenn ich das nächste mal 200€ einfach rumliegen habe steige ich auf Mikro um. Bis dahin mach ichs mit der Freeware, die ich jetzt ausprobiert habe und die wirklich guten Klang bringt!

Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe, ist das Cubase Probleme macht, sobald ich zwei Spuren gleichzeitig laufen lasse, die als [g=84]Insert[/g]-Effekt FreeAmpSE benutzen 8-/
 
was hat cubase denn für ein problem gemacht?
Toben
 
Hallo!

Habs grad behoben! Ich denke, mein PC war zu schwach, um mehrere Spuren gleichzeitig durch den Distorter laufen zu lassen! Jetzt, nachdem ich die Verzerrung nicht mehr als [g=84]Insert[/g]-Effekt benutze, sondern die fertige Aufnahme einer Spur verzerre, gehts!

Trotzdem danke der Nachfrage! :) Ich werde mich jetzt mal ein wenig dem Recording widmen ;)
 
Also kauf dir das Teil, ein Mikrostativ und einen günstigen Preamp und verzichte auf den ganzen Modelling-Quatsch!

so sehr ich auf mikroaufnahmen stehe - die guitarsuite ist für demos nun wirklich verdammt gut. der jcm800 meines bruders klingt zwar plastischer, bei meinen songskizzen im feedbackeck hat sich aber keiner über die guitaruite-gitarren beschwert.

wenn du den sound der effektpedale willst bzw. der ampvorstufe, dann halt im nachhinein boxensimulation (z.b. via impulsantworten bzw. voxengo boogex) verwenden.

mikroabnahme ist aber natürlich das non-plus-ultra.

lg
flox
 
Bei Effektpedalen die "Mixer Out" haben erübrigt sich die Boxensimulation im Rechner allerdings, oder?
 
Bei Effektpedalen die "Mixer Out" haben erübrigt sich die Boxensimulation im Rechner allerdings, oder?

mixer out heißt nicht viel. im handbuch sollte stehen, ob das ding einen frequenzkorrigierten ausgang aka. boxensimulation hat.

lg
flox
 
ponch schrieb:
Das beste Ergebnis kriegst du, wenn du den [g=182]Amp[/g] mit dem SM57 abnimmst. Also kauf dir das Teil, ein Mikrostativ und einen günstigen Preamp und verzichte auf den ganzen Modelling-Quatsch!

Sorry, aber diese pauschalisierte, halbgare Antwort ist völliger Humbug!
 
Hallo!

Also für kostenlos sind die Simlulatoren echt super! Ich bin jetzt schon überrascht, und ich denke, man kann durchaus noch mehr aus den Plugins rausholen, wenn man weiß, wie man sie richtig benutzt!

Jetzt muss ich nur noch richtig lernen, wie man die Spuren gut zusammenmischt. Da gibt's bestimmt mehr als nur "weiter links / weiter rechts / leiser / lauter" :D
 
Unimatrix schrieb:
Da gibt's bestimmt mehr als nur "weiter links / weiter rechts / leiser / lauter" :D

oh ja... :D aber bleib drann - dann wirst du eines tages dein ziel erreichen. das wichtigste: geduld, engagement, und freude an der sache. merk dir meine worte. :D ;)

phantom
 
Hallo!

Spaß habe ich, und Geduld auch - sieht so aus als würde ich mich auch die heutige Nacht mit Homerecording beschäftigen. Programmierung von Drum Tracks 8-/ Sehr kompliziert :x
 
Norz schrieb:

oder halt tatsächlich den v-[g=182]amp[/g] von behringer (hör dir die sachen
von felixnewman als reverenz an.

Ich glaub der Felix benutzt der V-[g=182]Amp[/g] PRO. Ich meine, das hätte er des öfteren betont... kA, ob das ein großer Unterschied ist zum "normalen" V-[g=182]Amp[/g]. Aber ich wollte es nochmal erwähnt haben ;)

"reverenz" schreibt sich übrigens "Referenz" :D :p
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben