Sound Problem

  • Ersteller InfernalDream
  • Erstellt am
InfernalDream

InfernalDream

Registriert
06.01.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hey

also ich hab mal ne frage weil ich echt langsam verzweifelt bin :S
Ich hab mir ein Shure Sm57 gekauft um ein bisschen Homerecording zu betreiben.
Mein Amp ist ein Bogner Alchemist (Combo mit 2 x12er boxen)
Als Gitarre benutze ich eine Framus diablo progressive.

Mein Problem ist, dass ich den Sound nur fett kriege wenn viel gain drin ist, dann wird die Aufnahme aber ziemlich verzerrt und klingt scheiße.
Ich denke, dass das Problem nicht an meinem Equipment liegt, weil das ja relativ hochwertig ist.
Ich hab schon unzählige stunden daran verbracht das mikro in die richtige Position zu bringen aber es klingt immer noch ....nich gut^^
Habt ihr nen tipp wie ich meinen Sound fett kriege ohne ,dass es manschig klingt ?
Ich wollt so in richtung Deathcore gehen ( The Faceless zum Beispiel).

(Soundbeispiel hab ich NOCH nicht)
Vielen Dank schonmal im vorraus für alle Antworten :)
 
:welcome:

Ein (mono) Sound aufgenommen ohne weitere Bearbeitung klingt eigentlich selten "Fett".

Ansonsten wie du selbst schon ansprichst, Soundbeispiel wäre am besten!


lg..
 
Hi,

du weisst das es auf dein Problem keine einfachen Antworten gibt? :)

Das SM 57 ist OK, damit kann man was schaffen, viele arbeiten mit mehreren Mics an verschiedenen Positionen um dann in der richtigen Mischung aller Signale ein fettes Ergebnis zu erzielen, das bedarf aber jede Menge Erfahrung.

Für dich: Stelle den Sound am Amp ein wie du ihn haben möchtest, mit der Box in Ohrenhöhe. Ist der Sound OK, regel die Zerre noch einen Tacken runter. Jetzt stellst du das Mic ziemlich nah an die Kalotte. Hör die das Ergebnis am besten nur im Rechner an, ideal hierzu ist ein Kumpel der Gitarre spielt, am besten nebenan :)...

Jeder cm den du das Mic bewegst bringt einen anderen Sound, das ist das Problem.

Du musst wirklich so lange suchen, um den richtigen Punkt zu finden. Wichtig ist auch, das das Micsignal im Rechner bei ca -6 db ankommt, nicht mehr, nimm in 24 bit auf, da hast du genau Rauschabstand.

Wenn du modernen Metal zockst bist du im Downtuning, hierbei ist es wichtig die Bässe im Gitarrensignal im Griff zu haben, und eben auch die Zerre so niedrig wie möglich zu halten, am besten testest du das mit Palmutes, die müssen noch knackig sein, aber eben nicht manschen.

Edit: Hab ganz vergessen zu fragen welches Audiointerface du nutzt, also, welches hast du? Wie gehst du mit dem Micsignal vor?
 
Êrstmal danke für die schnelle Antwort :)

Also ich spiel auf Drop B ,sind schon ziemlich tiefe Bässe
Mit dem Micsignal check ich gleichmal und den 24bit

Ich benutz ein Behringer Mischpult darüber geht halt noch Gesang ( http://brain.pan.e-merchant.com/9/2/12002329/u_12002329.jpg )
Und darüber geht das Signal in den Pc zu Cubase SX (hab leider nur ne recht alte Version da der PC nich mehr mitmacht)

Lg
Nicolas
 
Ich benutz ein Behringer Mischpult

Ich nehme an das Teil ist ein USB Pult und du hast es als Audiointerface auch in Cubase ausgewählt, sorry, ich kenn mich mit diesen USB Pulten nicht aus :)....

Drop B spiele auch ich, es ist wirklich schwierig dabei nen knackigen Sound zu bekommen.

Ich mache es so, dass ich via POD X3 einspiele, und zwar recht wenig Zerre drauf, jedes Take zweimal, das letztere mit noch weniger zerre, somit habe ich bei zwei Gitarren x 2 Versionen also 4 takes im Rechner, wovon zwei weiter aussen im Panorama stehen, lauter sind und mehr Zerre haben, wogegen dann zwei mit weniger zerre und leiser eher mittiger angeordnet sind, ca 60 links/rechts.

Das ergibt dann, bei exakter Einspielung oder gutem nacheditieren :)-)) Druck ohne undefinierbarem Matsch.
 
nene is kein usb pult hab das an die EMU soundkarte vom pc angeshclossen

ich hab ein POD 2.0 aber das klingt mir zu digital.

ich probiers mal aus ;)

Meinste ein Kompressor bringt noch was ?
Ich wollt erstmal eigentlich den Sound ohne EQ und effekte hinkriegen dass er mir gefällt
 
nene is kein usb pult hab das an die EMU soundkarte vom pc angeshclossen

Doch, ist ein USB Pult :) Sieht man auf dem Foto.

Wenn du über das Pult gehst und dann in deine Soundkarte im Rechner, hast du das File schon "verschlechtert", ich weiss wovon ich rede, ich habe Jahre lang über ein Compact Soundcraft 4 eine ESI Juli@ Soundkarte gefüttert und seit dem ich direkt via Komplete 6 Interface in den Rechner gehe, mit meinem POD, ist der Sound wesentlich frischer/besser was auch immer. Glaube mir, lässt du das Pult weg so wie du es derzeit nutzt, tust du dir einen Gefallen.

Ich möchte dir jetzt nicht dein Behringer Pult schlecht reden, (oder doch ? ), aber wenn du ein Micsignal da rein schickst, oder direkt eine Gitarre, wie gesagt, besser wird es dadurch nicht.
 
Ein Soundbeispiel wäre aber schon hilfreich. Den Ansatz, den sound ohne Bearbeitung erstmal so gut wie möglich zu bekommen, finde ich aber schonmal richtig.

"Fetter" Sound kommt auch nicht zuletzt von präzisem(!) Einspielen von 2 (oder mehr) Spuren, welche links/rechts gepannt sind, dafür mit moderater Verzerrung, wie ja schon angesprochen wurde. Am besten ist es natürlich immer, präzise zu spielen, aber manchmal kann es trotzdem helfen, sich das DI Signal mit aufzunehmen und daneben zu legen. Auf diesem erkennt man schön die Anschläge und man kann sie auch zum editieren der Mic-Signale nutzen, wenn man anhand dieser Spuren die Mic-Spuren mit-editiert (wie genau hängt natürlich von deiner DAW ab. Mit Cubase kenn ich mich wenig aus).

Der Bass (also das Instrument) spielt auch eine entscheidende Rolle dabei.
 
ah okay wusst ich nich
aber das mischpult is über klinke angeschlossen ^^

o_O und das interface is ja nich gerade günstig
aber wenn der unterschied so groß is denk ich mal drüber nach



@Patrick Stimmt am einspielen kanns auch liegen weil ich hab um den sound einzustellen nich viel zeit verwendet um mich auf präzision zu konzentrieren :p
Sollte vielleicht einfach mal nen ordentlich test machen und hochladen

Kann man den Bass auch über das Shuresm57 aufnehmen ?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
F
Antworten
4
Aufrufe
560
clemenserwe
clemenserwe
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben