Sound nach Umwandlung von Midi in Audio

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.087
Ort
Essen
Punkte
11.213
Hi Leute,

hab mal eine Frage an die Spezialisten hier: Ich fange gerade an, mir einen neuen Workflow anzugewöhnen: Nachdem ich mit Midi-Instrumenten mein Arrangement fertig habe (sagen wir mal so 80%), dann exportiere ich jede einzelne Spur als Audio (48 kHz und 24 Bit) und lade sie wieder in S1 ein. (in S1 über STEM-Export)

Jetzt stelle ich fest, dass die Audio-Dateien (insbesondere im Zusammenklang) irgendwie wesentlich besser klingen, als der Zusammenklang der Midi-Instrumente. Alles klingt weicher und homogener...

Einbildung, oder ist das tatsächlich so und wenn ja, warum ist das so?

Danke und Gruß, Pitto
 
Komischerweise habe ich den Eindruck auch, aber ich glaube das ist wirklich nur ne Kopfsache.
 
Ich kenne mich mit Studio One nicht aus, aber probier mal Folgendes:
Die komplette Midi-Spur eines Instrumentes über einen Bus auf eine neue Audiospur recorden und die File dann mit dem Export in einem Null-Test (beide Files gleichzeitig abspielen, wobei eine um 180° phasengedreht ist) vergleichen. Kommt nichts aus dem Master, ist es nur Einbildung. Das funktioniert natürlich nur, wenn alle mit dem Instrument in Verbindung stehenden Effekte wie Modulationen immer vom selben Startpunkt abgespielt werden. Bei VSTi mit Round Robin Samples, also sich abwechselnden Samples mit gleicher Velocity, wird das Ergebnis nichts bringen. Du kannst den Test aber mit einfachen Oszillatoren machen.
 
@ultraphone
danke für den tipp, das werde ich mal ausprobieren. bin eigentlich an so technischen sachen gar nicht sooo interessiert, hier möchte ich es aber echt mal wissen....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
C
Antworten
21
Aufrufe
4K
Carz-One
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben