Sound/Musik/Beat wegschneiden???

N

NULL

Guest
Hi!
Es gibt ja programme die möglich machen, die Stimme wegzuschneiden aus einem Musik stück......

Was ich fragen wollte, geht das auch umgekehrt? Die Musik wegzuschneiden das man also so zusagen einen Accapella hat? oder kann man vielleicht die musik leiser machen?
wollte paar stellen aus rap tracks oder anderen tracks ausschneiden....

danke im voraus

Das ist quasi unmöglich, zumindest nicht in annehmbarer Qualität.

Gruß,
ColdSteel

Ja ich stell mir das dann so vor.... Also wenn man dann versuchen würde die Musik wegzuschneiden, dann würde man die musik trotzdem im Hintergrund hören und die Stimme währe bisschen verändern... lieg ich richtig???

Hi,

ich könnte mir vorstellen, mit 2 Mixes zu arbeiten:

- 1ter Mix, mit Karaoke-[g=43]Filter[/g] die Stimme "wegeputzt" -> Phase drehen!
- 2ter Mix als solches

-> beide Mixex "übereinanderlegen" quasi mischen -> gedrehter 1te Mix würde Anteile am 2ten Mix "löschen" da +/- Phasen (gleiche Wellenberge/täler) sich gegenseitig "auslöschen) -> Mugge (-) + Mugge (+) -> Rest-Stimme

Mit Spannung wart ich auf deinen Versuch ... wenn das klappt "Bravo" !!!

lg
antares

Wie kann man das verstehen 2ter mix als solches??? als welches denn?

Hi Dinerro,

als solches -> so wie er ist, der 2te Mix...

Nochmals klarer ...

In einem Wave-Editor die Musik "Original" laden -> Stimme mit z.B. Karaoke-[g=43]Filter[/g] wegputzen -> Phase des Stückes ändern/wechseln (das Signal wird um 180 Grad gedreht ... techn. ausgedrückt) -> für die Sicherheit ist speichern "Originalmit Karaoke und Phase gedreht..." eine gute Idee.

Im gleichen Wave-Editor die Musik wiederum laden (je nach Editor ist die Arbeitsweise anders, aber bestimmt ähnlich) -> den Mix mit gedrehter Phase mit dem "Original" zusammen mischen -> nun sollte von der Musik nicht mehr viel übrig sein -> das Ergebniss wird bestimmt nicht der Effekt des Jahres, aber probieren geht über studieren (manchmal) :D

lg
antares

Im Endeffekt ist das wiedermal ein Platz für mein Lieblichsbeispiel:

Stell dir die einzelnen Spuren (Gesang, Gitarre...) wie die Zutaten eines Kuchens vor. Sobald du den Kuchen gebacken hast ist es praktisch unmöglich, den Zucker oder andere Zutaten (Rosinen zählen nicht!) zu entfernen.

Dementsprechend kriegst du mit der Idee von @antares imo auch kein wirklich befriedigendes Ergebniss, weil die in der Karaoke Version weggefilterte Stimme ja auch nicht sauber weg ist.

Hi Brainsaw,

haste klar Recht, ich habs doch erwähnt und denke das es für einen Versuch sicherlich Wert hat.

Am besten wäre natürlich die einzelnen Spuren zu haben ;)

Ein gebackener Kuchen wird leider nicht wieder zu Weissmehl -> Weizenfeld zurück finden können -> doch wenn er fein genug gerieben wird -> kann man dies zum backen weiter benutzen :p

lg
antares

@antares: klar, wenn man genug Arbeit mit den richtigen Hilfsmitteln (Plugins) reinsteckt, dann kriegt man vielleicht ein ziemlich brauchbares Ergebnis. Wollt nur meine Metapher wieder mal anbringen :D

Hi anteras welchen WAV editor benutzt du denn dafür??? ich hab kien karaoke [g=43]filter[/g]....und ich weiss nicht wo ich den phase einstellen soll...

hi dinerro,

ich benutze den editor von cubase sx. dort ist es möglich das audio-signal, die phase umzukehren (irre ich mich? habs selten benutzt)...

wo es einen "karaoke-[g=43]filter[/g]" als freeware gäbe oder gar in einem prog. enthalten ist, weiss ich leider nicht. ich habe selbst keinen.

da ich wavelab etwas kenne, ist dort die phasen-drehung, was auch immer, sehr einfach möglich.

es gibt bestimmt noch andere editoren, die solches tun

he community...helft mal bitte mit guten tips :) ... danke

lg
antares

hi antares,

dein plan wird leider zum scheitern verurteilt sein, obwohl die theorie stimmt.

wenn man zwei IDENTISCHE aufnahmen hat, die sich lediglich darin unterscheiden, daß bei der einen die stimme fehlt, kann man beim instrumental die phase umkehren, es mit dem anderen mischen und übrig bleibt die stimme.

aber: ein voice remover kann doch irgendwie auch nichts anderes machen, als zu versuchen, die entsprechenden frequenzen abzusenken. dadurch aber wird auch das instrumental verändert > die aufnahmen sind nicht mehr identisch > der schöne plan is im eimer :eek:

grüße

jepp soundanders,

hast recht...die ursprüngliche frage war klipp und klar, ist aber nicht zu lösen, zumindest nicht in "angenehmer" qualität.

sodele, dies mein schlusswort: nochmals singen, all die akabellas :D

lg
antares

Zurück
Oben