Sound/Effekt Suche

  • Ersteller GeorgeB
  • Erstellt am
GeorgeB

GeorgeB

Registriert
13.10.04
Beiträge
62
Reaktionen
1
Punkte
632
Moin,

ich suche auch einen Soud/Effekt mit einer Filterfahrt oder ähnlichem.
Gibts zu hören, ca. 3sec. lang.
ca. 3:54 - 3:57 dieser knackige Sound.

Wie bekommt man das hin?
Vielen Dank im Vorraus,
Gruß
GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ehrlichgesagt gar nicht mal sicher obs überhaupt ein Effekt ist. Aber wenn gibts ein Tool im Glitch mit dem man bestimmte Phrasen stretchen kann - ( Stretcher ) - Den Filtersweep kann man mit ner Filterautomation machen.

http://illformed.com/glitch/
 
Moin,

ich werd mich die Tage mal ein wenig reinlesen. Es hört sich an wie eine, ich sach mal, Ja Nein , 1 - 0, -Information. Sowas wie ne Rechteck Welle. Dann noch so ne art Fuzz und dann die Filterfahrt Automatisieren. Hoffe auf weitere Informationen...
Danke,
Gruß
GB
 
Solche Sachen mache ich gewöhnlich mit einer (du hast recht - eck Welle)
oder ähnlichem Lead-Sound (Synth). Kann auch ein Pad-Sound sein...

Dann lege ich noch eine Bassspur an - in dem Fall wohl 16tel Noten - die Bassspur geht aber auf keinen Ausgang. Die Bassspur kann irgendeine Note spielen - ist ja nicht zu hören.

In die Leadspur, die eine durchgehende Linie spielt - (Synth- od. R-Welle) gebe ich ein Noise Gate und per Sidechain wähle ich die Bassspur an. Nun noch mit dem Threshold (ca. -20 db) anpassen.

Den Filterverlauf machst du halt mit Automatisieren.

Aber wichtig - Die Lead- oder Pad-Spur spielst du - ein Ton oder Akkord - gehalten durch - ohne Unterbrechung.

So meine Vorgehensweise - gibt sicherlich viele andere noch.

LG
 
Und ja noch - geringe Attack sowie Hold und Relase Zeit - ans Songtempo anpassen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-29 um 15.42.56.png
    Bildschirmfoto 2013-04-29 um 15.42.56.png
    20,2 KB · Aufrufe: 98
...und natürlich wirst du den Leadsound nur hören, wenn du Play drückst im Sequenzer - ansonsten hörst du wahrscheinlich nicht viel - da das Noise Gate drauf ist...
 
Cool,
das porbiere ich mal. Hier und da mach ich schonmal solche routings ist aber nicht alltäglich.
Habe letztens mal ne Snare so eingerichtet (Akustisches Drumset), dass wenn ich mit maximale power draufhaue sich dann ein Gate öffnet und diesen Sound weiter route auf zb. Delay (dahinter noch ein Eq). Ergebnis bei bestimmten Anschlag hört man dieses "durch EQ verdrecktes Delay der Snare" hinter der originalen eigentlichen Snare. Macht total spaß so Schlagzeug zu spielen.
...
Die Bassspur hört man nicht. bzw sorgt die Bassspur für die Lücken/Pausen/Unterbrechungen die man der eigentlich langen Note hinzufügt. Deshalb auch egal was man spielt wir brauchen nur den Impuls und das dann in 16tel quantisiert, je nach Songtempo.
Ich lass die Sache mal ein bischen ruhen, mein Gehrin muss das erst festigen. Meistens hilfts auch ohne was zu lesen es auszuprobieren, das aber erst am nächtsen Tag, überlegen ausprobieren und schaffen, klappt bei mir nie am selben Tag.
Werd ich ausprobieren und wahrscheinlich kannst Du mir dann nochmal weiterhelfen.
Also Danke,
Bis die Tage,
Gruß
GB
 

Ähnliche Themen

WMD
Antworten
7
Aufrufe
766
suboptional
S
M
Antworten
9
Aufrufe
457
holgi
holgi
T
Antworten
6
Aufrufe
362
Todd
T
C
Antworten
21
Aufrufe
982
Gelöschtes Mitglied 93172
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben